SUSE oder (k)ubuntu? ThinkVantage oder apt ?

Seeeb

New member
Themenstarter
Ja, hab schon vor 2 Jahren 3 mal Gentoo Tier1 installs mit dem 80-Seiten
Manual gemacht. Nach ein paar Wochen wars mir als Neuling doch zu stressig
alles zum laufen zu bringen und deswegen hab ich Linux aufgegeben.

Jetzt wurde der desktop verkauft und hier steht nun ein knackiges T60 auf
dem Tisch, mit dem ich einen zweiten Versuch starten will, aber diesmal mit
etwas einsteigerfreundlicherem.

SUSE soll ja kompatibler zu den ThinkVantage Technologien sein (welche
werden hier denn eigentlich unterstützt, die von ubuntu nicht supported
werden?) dafür aber nicht diese nette und schneller laufende apt-lösung
besitzen.
Außerdem wird in dem thinkwiki "howto install ubuntu" darüber gelästert,
dass 1) die ThinkV-Tools oft unstable laufen 2) die ThinkV-Tools nur vernünftig
unter KDE laufen (womit ich kein Problem hätte, da mir KDE gefällt) 3) SUSE
beim updaten/installieren, auf Grund der RPM Basierung, relativ langsam sein
soll

Desweiteren hab ich gelesen, dass die SUSE Anhänger nich sehr forenaktiv
sind und bei Deppenproblemen, wie ich sie vermutlich dann notgedrungener-
weise haben werde, nicht geholfen würde.

Ja und ubuntu soll weniger kompatibel sein, dafür aber durch apt deutlich
zackiger. Außerdem wird von einer brav helfenden community berichtet :)

Was ist denn jetzt empfehlenswerter?

Auf Yast kann ich verzichten und ob KDE oder gnome is mir auch Wurst.

Habe auch nix dagegen wenn man mal ein Bisschen rumlesen muss damit
was zum laufen kommt, aber habe bei Leibe nicht die Motivation mich da
wieder komplett reinzuarbeiten. Deswegen wäre ich einer "relativen" Einfach-
heit nicht ganz abgeneigt (die wird ja aber glaube ich sowieso von beiden
geboten). Wenn die Festplatten-Anhalt-Option ginge fänd ichs auch ganz
witzig. Modem und Infrarot sowie Bluetooth sind wieder nich so wichtig

Dann bedank ich mich zumindest schonmal für den Leseaufwand bei dir ;-)

hi,

naja .. welche Distribution .. kommt eben drauf an was du vorhast und wozu du Linux Nutzen möchtest usw usw ...

Ich arbeite seit 1996 mit Linux und fast ausschließlich mit SuSE Linux .. warum, wieso, weshalb ? Nun, meine Arbeitgeber nutz(t)en eben SuSe Linux und damit war mich auch schon die Diskussion gelaufen. Wichtig ist, das du dich mit dem System etwas beschäftigst, nachliest und eben die Arbeitsweise verstehst. Ist doch egal, ob du jetzt dein System mit Yast einrichtest, wenn du dich etwas einliest kannst du ja das Ganzen auch mal rein von Konsole aus versuchen usw. Also mit einem laufenden System immer mehr an das Innere rantasten, macht sicher auch mehr Spaß, als sich ein System erst konfigurieren zu müssen, um überhaupt mal Erfolge zu sehen. Ich würde Fedora Core oder SuSe/Novell Linux nehmen, ist auch im Arbeitsleben sehr verbreitet, Debian ist eher später was wenn man schon fit in Linux ist und Ubuntu .. mhhh. weiss nicht so recht, für zu Hause ok, aber ich lerne gerne Dinge, die ich dann auch beruflich nutzen kann. Ansonsten gibt es ja ausreichend Literatur und auch im Internet viel zu lesen, es gibt ja das riesige linuxforen.de und für SuSe sogar ein eigenes Forum, linux-club.de .. also das gewisse Distriuser aktiver sind als andere, eins der vielen Gerüchte dieser Welt.

grüsse
Tom

Ist wahrscheinlich alles eine Geschmacksfrage. Viele, die Linux nutzen, fangen erstmal mit dem deutschen Platzhirsch Suse an (zB auch ich). Obwohl (K)ubuntu dem den Rang doch streitig macht.

Klar, apt ist echt grandios. Ich frage mich immer noch, wie ich früher diese besch... Abhängigkeiten mit Yast auflösen konnte. Aber apt gibt es "mittlerweile" auch für rpm/Suse (http://susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse). Zu den Thinkvantage-Geschichten kann ich nicht viel sagen, weil ich die noch nicht ausprobiert hab. Aber die Linux-Pendants (ibm_acpi und passende Skripte, tp_smapi, tpb) find ich teilweise sogar besser.

Allerdings find ich Kubuntu vor allem in der aktuellen Version sehr angenehm. Dank ubuntuusers (Forum und vor allem Wiki) wird man da seiner Probleme relativ schnell Herr.

Aber so richtig, sagen, dass das eine in jedem Fall hunterprozentig besser ist, kann man wohl von keinem... Meine Empfehlung subjektiv: kubuntu.

Gruß, Mario

PS: Für den Schreibtisch einen Kofler besorgen, hat sich bei mir bewährt. Aber viel kann man natürlich auch über Internet-Recherche abdecken.

Ich habe auch gerade angefangen mit Linux zu experementieren. Zu Anfang mit Suse, aber das war mir zu lahm. Jetzt nutze ich Kubuntu und bin von der Geschwindigkeit zufrieden.
Surfen kann ich damit schon wie man sieht :D,
aber z.B. mit den Thinpadbuttons hapert es noch ein wenig. :(
Weitere interssante Seiten für Deine Entscheidung.
Kubuntu Deutsch
oder
Allgemeines Linuxforum

Bisher waren am hilfsreichsten hier das Forum und die Wiki bei Kubuntu.de.
Vielen Dank also an die netten Schreiber hier im Forum.

Würde dir zu Kubuntu raten. Der größte Pluspunkt bei Kubuntu ist die Community. Da wird dir schnell geholfen und man als Anfänger nicht gleich abserviert oder nicht beachtet.

Original von onkel25
Original von rude_duke
aber z.B. mit den Thinpadbuttons hapert es noch ein wenig. :(
Lies doch dazu folgenden Thread Hotkeys beim Thinkpad unter linux anzeigen lassen... Wenn noch weitere Fragen sind, häng sie einfach dort dran...

Gruß, Mario

Danke Mario,
ich habe es mir schon durch gelesen. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich.
Ich habe noch jede Menge..., aber erst muss ich mich einlesen. Da erledigt sich dann vieles von selbst.

Grüße

Dankefein.

Ich werd dann wohl mal mit edgy eft anfangen und mal sehen, wie es
sich konfigurieren lässt. :-)

Danke jungs!

Achso: Falls doch noch wer kommen sollte, der beide OS mal mit nem TP
getestet haben sollte -> brav reinposten und Kompatibilitätsunterschiede
nennen :)

alleine weil Novel mit MS im Bett liegt würde ich zu Ubuntu greifen.

Ich bin über 27 Jahre verheiratet !!

Verliebt bin ich in ubuntu, zwinker, (einfach mal die neueste Version saugen)

live CD brutzeln

und dann ubuntu mit gnome genießen.

Für mich ist das: http://forum.ubuntuusers.de/ Beispielhaft, keine blöden Sprüche für Beginner sondern immer freundlich und hilfsbereit.

Geschnuppert habe ich schon in fast allen gängigen: Kubuntu, SuSE, Knoppix, Kanotix, RedHat, Mandriva oder so, (finde ich blöde mit dem Club und Beitrag) und Debian.
Für alle einen schönen Ausklang 2006 und ein schönes, erfolgreiches und gesundes 2007

Gruß tresi

Hallo zusammen,

kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Habe es in den letzten 10 Jahren auch mit so mancher Distibution versucht.

Ubuntu gefällt mir wirklich sehr gut, es läuft jetzt permantent ohne jegliche Einschränkungen auf meinem T23.

Schade ist nur irgendwie das kein vernüftiger Video Codec mitgeliefert wird.
Mit meinen DVDs ist jedenfalls Essig. Oder irre ich hier?

Wirklich toll.

Guten Rutsch
GerryZ :]

Hi!

Ich wollt auch mal mit Linux experimentieren, da XP auf meinem 600E nich wirklich Freude macht, ich den aber gern mit nem aktuellen System am laufen halten möchte.
Von den Systemanforderungen her würde er das Minimum ja packen (P2 300 gefordert, 366 drin, Ram 428 MB)

Bin halt auch absoluter Linux Neuling, wär Kubuntu da ne gute Basis um sich langsam ranzutasten und nich gleich durch ein zickiges Yast gefrustet zu werden? (Hatte es schonmal mit Suse 8.nochwas versucht, aber erfolglos)

Auch von mir guten Rutsch,

Murxer

@GerryZ
Ja du irrst dich.
Wenn du googeln kannst wirst du unglaublich viel hilfe finden.

Geh doch mal auf www.ubuntu.com, dann auf wiki und such nach "restricted formats". Da findest anleitungen zum aktivieren von DVDs, CSS DVDs, Mp3, Video Codecs, usw...

@murxer666:
Yast gibt es unter Ubuntu nicht.
imho ist Gnome (Ubuntu) angenehmer...wenn du aber zB Gnome und KDE haben willst, dann installier dir Ubuntu oder Kubuntu und installier den anderen via apt-get nach.

zB sudo apt-get install KDE-Desktop

Die out of the box unterstützung von Ubuntu/Kubuntu ist einzigartig. Die gesamte t41 Hardware (inkl. Bluetooth und wlan) hat out of the box funktioniert.

mfG

Kann nur Ubuntu empfehlen.
Nach Debian auf den Servern, bin ich im Desktopbereich voll auf Ubuntu umgestiegen, und hab es nie bereut. Mittlerweile hab ich auf 7 Privatsystemen bei mir Ubuntu installiert, und spiele oft Supporter bei Freunden ;)

Original von dariuszB sudo apt-get install KDE-Desktop

du meinst wohl "kubuntu-desktop"...

Original von dariusDie out of the box unterstützung von Ubuntu/Kubuntu ist einzigartig. Die gesamte t41 Hardware (inkl. Bluetooth und wlan) hat out of the box funktioniert.

T23 - dito!

gruß
chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben