Suse 11.0 vs. T23

unknow74

New member
Themenstarter
...hab ich grad hinter mir => Schnauze voll!

Installation 1 => Suse 11.0, KDE 3.5, lief bis auf die nicht zu installierende UMTS-PCMCIA-Card

Installation 2 => Suse 11.0, KDE 4.0, lief, bis ich's mir aufgrund unzureichender Englischkenntnisse zerschossen hab (wieso war das eigentl. eine deutsche Benutzeroberfläche)

Installation 3 => Suse 11.0, KDE 4.0, lief bis zum ersten autom. Onlineupdate nach 3h => Bootloader unauffindbar weg

Installation 4 => Suse 11.0, KDE 4.0, Fehler bei der Installation, System hat sich aufgehängt

Installation 5 => Suse 11.0, KDE 4.0, lief genau 20min bis Abschluß des autom. Onlineupdates, Neustart = Fehler, Bootloader wech...

Installation 6 => dito

Installation 7 => Suse 11.0, KDE 4.0, lief bis zum ersten Neustart (ohne Onlineaktualisierung), Bootloader unauffindbar und unreperabel wech

Installation 8 => Win XP home, SP3 :whistling:

Muss es denn Suse sein? Ubuntu als Alternative läuft bestens!

Gruß. Wolle

...hab ich grad hinter mir => Schnauze voll!
:D :D :D

Dass hätte ich danach aber auch!!!
Ne probier als Alternative echt mal Ubuntu, zur Not kannste ja auch Kubuntu, also mit KDE, nehmen. Ich würde allerdings Gnome empfehlen, läuft meiner Meinung nach in Verbindung mit Ubuntu einfach sauberer.

...jetzt ist erstmal wieder XP SP3 drauf - wollt' den Laptop eigentlich nutzen und net als Dauerbaustelle mißbrauchen. Mit der UMTS-Card gab's auch unter KDE 4.0 einige Problemchen, u.a. ein sich regelmäßig aufhängender Networkmanager. Jetzt mußte ich mir erstmal XP neu freischalten lassen - mal sehen, wann ich mich zur Ubuntu-Installation überreden kann? Hatte eine ähnliche Oddissey schon mit Suse 8.0 durch, werd's dann sicher bei Suse 15 nochmal probieren 8)

Hallo!
Ich bin auch ein ehemaliger SuSEianer - meine Trennung davon war, als Ubuntu 5.04 auf den Markt kam.
Seitdem habe ich jedes Upgrade bei Ubuntu mitgemacht.
Aktuell läuft auf meinem T23 Xubuntu 8.10, absolut problemlos. Bis 8.04 hatte ich Gnome im Einsatz, aber das neue Gnome belastet die beschränkten Ressourcen des T23 doch zu stark - daher nun XFCE.

Außer dem Trackpoint-Scrolling (siehe hierzu meine Beiträge im Thread) gibt es aus meiner Sicht bei Xubuntu 8.10 auch nichts zu bemängeln. Leider kann ich aber zur Verwendung einer UMTS-Card nichts beitragen; habe einfach keine.

Also, falls dich die Installationsmuße packt - probiers mal mit Xubuntu 8.10

Grüße
Andy

...na mal schaun - hab ne 80er Festplatte im T23, Windoof sollte mit der Hälfte gut klar kommen. Vielleicht probier' ich das T23 mit doppeltem BS?

... ist kein Problem!
Hab 'ne 40er-Platte, 10GB für XP, der Rest ist für Linux.
Von Linux aus geht mit NTFS-3g auch der Lese-/Schreibzugriff auf die Windows-Partition

Grüße
Andy

Also Ubuntu 8.10 auf nem T23 geht einwandfrei, hab ich selbst gehabt.
Wenn du die Reihenfolge beim Installieren beachtest sollte da nix schief laufen.

...sofern man das Thinkpad nach erfolgreicher Installation nicht an die Dockingstation hängt - Kubuntu kaputt - kann mit der Hardware in der Dpockingsation nix anfangen, abgedockt auch net mehr und ne Neuinstallation angedockt geht auch net... Das geht ja schon wieder guuuut los ;(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben