Suse 10.3 auf Z60t - Wlan geht nicht

Stobli

New member
Themenstarter
Hallo,
da ich ein Linuxanfänger bin würde ich gerne wissen wie man bei Suse 10.3
das Wlan einrichtet. Ich habe Suse 10.3 erfolgreich installiert und meine ethernet Verbindung geht auch super.
Nur finde ich keine Möglichkeit mein WLAN einzurichten.

Wer kann mir dabei helfen?
Wo finde ich den das WLAN Karte damit ich die Einrichten kann ?

MFG Stobli

Grüß dich,

Wird die Karte im KNetworkmanager erkannt? (Ist KDE oder Gnome installiert?)

Danach eine Konsole/Terminal öffnen und mit
Code:
su
und deinem Root-Passwort auf das Rootkonto wechseln.

Dann poste (In einer Codebox) doch bitte mal die Ausgabe von:

Code:
ifconfig

und von:

Code:
iwconfig

und dann noch bitte:

Code:
lsmod

und zu guter letzt noch:

Code:
dmesg

so far.....
Elloran

Am besten erstmal alles löschen und Ubuntu installieren =)

ich habe vergleichbare Probleme mit einem t60p:
openSuse 10.3 scheint zwar sehr flott zu laufen - aber eben nicht alles (was früher in der 10.2 Version noch mehr oder weniger out of box ging).
Das eingebaute WiFi geht nicht; man kann nur eine externe Karte + madwifi betreiben.
ATI grafik geht nur in einer rudimentäten Form - die auf den Suse-Seiten vorgeschlagenen "simple modes" zur Aktualisierung des Treibers funktionieren nicht; eine manuelle Kompilierung des Kernels mit dem neusten driver habe ich nicht probiert, will mir nicht noch größere Probleme einhandeln.
Also die 10.3-Suse scheint im Augenblick nur was für Fummler zu sein: also zurück zu 10.2 oder eine andere Distro.

O weia und ich schau hier grad vorbei, ob schon jemand einen "Funktioniert WLAN mit openSUSE 10.3"-Thread gestartet hat. Ich habe einen intel 3945ABG, der nur unter 10.2 lief. Ich habe 10.3 gestern geupgraded und heute "frisch" installiert: Kein Wifi, kein ATI-Treiber Support.

Ich habe eine X1400 und kann nur den ATI bis v 8.40.x benutzen, ab 8.41.x wird alles unterhalb X1900 nicht mehr unterstützt. Aber den 8.40.x bekomme ich auch nicht zum Laufen.

Die Suchbegriffe "suse 10.3 3945" liefern Dutzende Treffer mit Problemberichten

In drei Tagen kommt Ubuntu 7.10...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben