Surfmaschine für ältere Leute?

heagle

Member
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern - paar-und-siebzig Jahre, Brillenträger - ein gebrauchtes TP hauptsächlich zum surfen und mailen vom gemütlichen Wohnzimmersessel aus. Das Maximum an Leistung, was er wird bringen müssen, ist ein paar Fotos von meines Vaters 10MP-Digiknipse zu verwalten und anzuzeigen (nein, sicher nicht bearbeiten, jedenfalls nicht über das hinaus, was picasa kann).

Ich denke, ab einem T40 wäre ich dabei, oder was meint ihr?

Unsicher bin ich mit der Auflösung: für mich würde ich ja zusehen, dass ich viele Pixel hab', aber in dem Fall ist vielleicht besser, die Standard-Auflösung zu nehmen, weil sonst alles zu klein wird, pro Quadratzentimeter? Oder?

Dank im Voraus für Eure Ratschläge!
Martin

klar, ab einem T4* läuft das alles :)
achte aber darauf, dass du ein gerät mit intel grafik nimmst.
die lesbarkeit von texten je nach auflösung ist halt stark subjektiv, aber so um 100 ppi denke wäre wohl vernünftig für deine eltern.
kannst ja hier mal ein paar vergleiche anstellen mit einem display, das du im haus hast: http://members.ping.de/~sven/dpi.html

wegen flexing und Einkernprozessor würde ich die T4-Serie nicht mehr empfehlen, zumal man gebrauchte R61 unter 200 € bekommt; dabei auf jeden Fall wegen NVIDIA-bug eines mit Intel-Grafik nehmen

Hi, ich würde zu einem T60 tendieren, die R Serie ist schon recht wuchtig und es soll ja etwas mobiles sein und nichts zum Bodybuilden oder?

Hätte noch ein super gepflegtes T60 15Zoll mit XGA. Das T60 sieht aus als hätte es die ganze Zeit in einer Vitrine gestanden und nur selten genutzt worden.

Nobby

R61 wäre auch meine Idee gewesen. Ist schon ein wenig gross und schwer, das stimmt- aber wenn man es nicht kilometerweit tragen will... ich habe es öfter auf dem Fahrrad im Rucksack transportiert, ging schon noch.

R61 .... Ist schon ein wenig gross und schwer, das stimmt- aber wenn man es nicht kilometerweit tragen will... ich habe es öfter auf dem Fahrrad im Rucksack transportiert, ging schon noch.
sehe ich auch so, zumal das T61 nur 100g leichter und um gerade mal 3 mm weniger dick ist

Wenn es darum geht für die nicht ganz technikaffinen älteren Damen und Herren einen Rechner zu haben bei dem sie wirklich nix(!!!) kaputtmachen können. Dann empfehle ich das hier: da kann sogar die Platte formatiert werden. Egal. Wichtig ist dann nur, dass man die gespeicherten Sachen wie Verlauf im Browser und Eigene Dateien auf einer offenn Partition sichert.

Das System lässt mit sich einer Kaiser Karte Perfect schützen. http://www.dr-kaiser.de/PC-Waechter.html

Preis ca. 40 Euro für die Software-Variante. Ich nutze bisher die Hardware--Lösung für ca. 65€.

Zuletzt bearbeitet:
HP Compaq schlägt IBM Lenovo?

Na sowas!
...ähem, also, guten Abend in die Runde, und Danke erst mal für Eure Hinweise!
Ihr seht mich verwundert, ob des Verweises auf HP. Günstiger und besser als vergleichbare Thinkpads :confused:
Ich überlege ja schon, mich von meinem T60 zu trennen, angesichts der Verführung durch ein HP Compaq 6910p :facepalm:
...mit einer schönen SSD und Windows 7...
Leider oder Gottseidank bin ich dann gleich weit weit über'm Budget, - und bleibe noch beim Alten :cool:
Schade dass es praktisch keine Maschinen unter 120 Euro gibt, - die aber dann gleich mit mehr Leistung, als benötigt :huh:
...was mach' ich nur...
s'grüßt
Martin

Hi, unter 120,00 wird eng, ausser du gehst in Richtung T4x oder R5x Serie, die gehen für diesen Kurs weg.

Nobby

Problem dürfte nicht so sehr sein ein Gerät für unter 120 zu kriegen, sondern die Folgekosten. Die Akkus sind teuer und bei einem sehr günstigen Gerät wahrscheinlich nicht mehr im besten Zustand- sonst wäre es nicht so günstig.

Hätte noch ein super gepflegtes T60 15Zoll mit XGA. Das T60 sieht aus als hätte es die ganze Zeit in einer Vitrine gestanden und nur selten genutzt worden.

Wenn das nicht DAS Notebook für die Silberrücken ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Da kann man eigentl. nix falsch machen. Ok, wird teurer sein, aber es ist doch bald Weihnachten...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben