Surface 3: Version?

Quichote

Active member
Wertes Forum,

ich denke über ein Surface Pro nach, das nicht nur mein altersschwaches "Couchsurfing-Tablet" ersetzen soll, sondern mittelfristig vielleicht, mit Docking, auch das X200 als Produktivsystem.
Einsatzgebiet: Office (maximale Dateien: 200+Seiten PDF 4C, A4), CS6 auf einfachem Niveau und kleine Spielchen (derzeit nicht mehr als Anno1701 und dergleichen, aber wenn etwas Neueres wie aktuellere CIVs oder Starcraft ginge, wäre ich nicht böse.)

Was ich aber bei aller Recherche einfach nicht recht herausfinde: Wie stark sind in einem solchen Szenario die Restriktionen durch
-den I3 und die kleine Grafik bei Spielen oder
-die Hitze und das Throtteling beim I5?

Gegen das I3-Modell spricht außerdem der wirklich geringe Speicherplatz. Ich müßte mich bei der zu installierenden Software begrenzen, aber knapp passen könnte es. 8GB , denke ich, brauche ich nicht: Jetzt im X200 habe ich sie nie wirklich ausgenutzt.

Hat vielleicht jemand echte Erfahrungen statt Benchmarks und den verfügbaren Tests für mich?

Vielen Dank!

Quichote

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-3-Tablet.122381.0.html

Dort gibt es einen ordentlichen test. Vor allem wenn man auf GPU Leistung angewiesen ist sollte man direkt zum i7 greifen, da dieser dann die HD5000 GPU hat. Habe mir das Teil auch schonmal angesehen, aber der Preis ist mir dann halt doch zu hoch gewesen. Zudem ist das Gerät nicht gerade leicht und für dich als Ersatz für ein SurfTablet auf der Couch nicht besonders geeignet. Zudem gehört in ein solches Gerät unbedingt eine WWAN LTE KArte, leider ist Microsoft bislang unfähig ein solches Gerät anzubieten.

Wenn es das Surface mit LTE gäbe und etwas günstiger würde ich mir bestimmt eines zulegen. Leider gibt es bislang nur sehr wenig ernst zunehmende Konkurrenz.
Irgendwo hatte ich auch schon was über Gerüchte über ein Surface 4 gelesen, da sollen wohl diese neuen 5y10 (oder so) CPUs rein die keinen Lüfter mehr brauchen. Denke aber das diese in Sachen GPU dem i7 hinterherhinken werden

Vielleicht solltest du dir mal das Thinkpad Tablet 10 oder ein Dell Venue11 ansehen. Diese ersetzen wohl eher ein einfaches Tablet bieten Officequalitäten ersetzen aber kein richtiges Notebook.
Schau dir vielleicht mal das neue Lenovo Helix an
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-helix-2015-20chs02a00.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke, den Test kannte ich, unter anderem daher kommt ja die Frage nach der echten Beeinträchtigung durch Hitze. Allerdings sind es ja wieder nur Benchmarks, und vor allem bin ich bei der Qualität skeptisch:
Sie schreiben selbst, daß sie noch kein I3-Modell ausprobiert haben, aber mit "Sicherheit" von erheblichen Unterschieden bei Hitze und Akkulaufzeit. Und bei dem Punkt kommen andere Tests zu anderen Ergebnissen.

Gewicht ist mir klar, aber mein jetziges Schätzchen ist kaum leichter, das wird also gehen. LTE oder UMTS wäre tatsächlich schön; tethern finde ich unpraktisch, aber das gibt es nun mal nicht. Das Tablet 10 ist mir wegen des Atoms zu schwach, und außerdem finde ich die 12" schick.

Und der i7? Wird ja eher noch heißer, oder? Und außerdem wird es dann wirklich unerquicklich teuer ...

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben