Surf-/Druck-Station

deckel

New member
Hallo,

gesucht ist ein Ersatz für ein altes ASUS K50IJ (15,6", 1366x768, unbekannter Pentium Dualcore mit 2.2 GHz,
die derzeitige Besitzerin surft und mailt hauptsächlich und schreibt gelegentlich einen Brief bzw. öffnet pdf's.

Die Größe des Bildschirms sollte so ähnlich bleiben. Das Gerät wird relativ ortsfest verwendet und für ergonomischeres Arbeiten um Tastatur und Maus ergänzt.

Die neueren Geräte ab der T*20 Serie würde ich gerne ausschließen, da es wartungsarm und pflegeleicht werden soll (ohne UEFI-Updates usw.).
Das OS wird wohl Debian stable mit GNOME3.

Soweit ich das beurteilen kann sind Standartanwendungen unter Linux relativ gut an hochauflösende Displays skalierbar, weshalb ich mich auf die Suche nach einem FHD-Modell (ohne Nvidia, weil Linux) gemacht hätte.

Soweit meine bisherigen Gedanken.
Die Fragen die sich nun Ergeben wären folgende:

Habe ich beim alternativen T500 noch Vorteile übersehen? Stromverbrauch ist nicht so relevant. -erledigt
Wäre die Nvidia-Karte im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen z.B. im Onlinevideobereich (Youtube o.ä. hilfreich)? -erledigt
Ist die Nvidia-Karte vollständig im BIOS deaktivierbar, falls sie doch stören sollte? -erledigt
Würdest ihr persönlich eher 1600x900 wählen oder 1920x1080 mit upscaling?
Verwenden die verschiedenen verfügbaren Displays (SD/HD/FHD) verschiedene Anschlusskabel oder wäre ein Umbau problemlos möglich?
Habe ich sonst noch was vergessen zu bedenken? :D

Zuletzt bearbeitet:
Würdest ihr persönlich eher 1600x900 wählen oder 1920x1080 mit upscaling?
Ich persönlich würde aktuell noch bei 15,6" nativ FHD wählen, aber ss geht nicht darum, was wir empfehlen würden, sondern was der Nutzer selber empfindet.

Aus meiner recht umfangreichen Praxiserfahrung (Echte Verkäufe, an echte Kunden) kann ich Dir berichten, dass ab dem gehobenen Mittelalter (60+ ) und wenn die Kunden die echte Wahl haben, weil Sie alle 3 Auflösungen gleichzeitig nebeneinander sehen können, diese zu mehr als 80% die HD Lösung wählen und die restlichen dann die HD+. FullHD ist definitiv nur hochskaliert verkaufbar.
Selbst die HD Auflösung wird von Einigen noch auf 125% hochskaliert. Ab dem nächsten Jahrzehnt des Alters ist zu 99,99% HD die Obergrenze.

da es wartungsarm und pflegeleicht werden soll (ohne UEFI-Updates usw.).
Ich verstehe nicht so ganz was Du mit UEFI Updates meinst ? Und warum dann ein Gerät nicht mehr Pflegeleicht wäre. Wer zwingt Dich dazu ständig BIOS Updates durchzuführen ?
Ein T520 ist doch genauso pflegeleicht wie ein T500 ?
Ein t500 wäre für mich keine Alternative, außer es hat ein garantiertes LED Backlight Display. CCFL würde ich heutzutage keinem mehr empfehlen, außer das Gerät wird zu nahezu 100% an einem externen Bildschirm betrieben. Die T500 CCFLs haben ein Alter erreicht, wo so langsam die Zeugen Jehovas das Sagen haben ("Das Ende naht")

Ich verstehe nicht so ganz was Du mit UEFI Updates meinst ?

Würde mich jetzt unwohl fühlen mit sowas ohne Update im Internet zu surfen bzw. wen surfen zu lassen.

Danke für die Infos bzgl. der Bildschirme, dann nehme ich nur ein FHD wenn es mir zufällig über den Weg läuft.

Über Nacht kam gerade noch eine Frage auf :)
Die RAM Optionen dürften identisch zum X201 sein oder? Also für 8GB RAM: 2x 4GB single ranked mit identischen Modulen wie beim X201 sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jetzt unwohl fühlen mit sowas ohne Update im Internet zu surfen bzw. wen surfen zu lassen.
Du sprichst in Rätseln... Vor was genau hast Du Angst ?

Über Nacht kam gerade noch eine Frage auf
Die RAM Optionen dürften identisch zum X201 sein oder? Also für 8GB RAM: 2x 4GB single ranked mit identischen Modulen wie beim X201 sollte laufen.
Ich sagte ja schon. Du sprichst in Rätseln und meine allwissende Glaskugel habe ich gerade verlegt....
Mit was genau vergleichst Du ein X201 wg. des Rams ? Zu was identisch ?

wenn dann mindestens ein T520 mit LED Backlight.

Ist seit der **10 Serie afaik grundsätzlich verbaut.
Die Features die spätere Serien bieten brauche ich nicht zwingend und das Geld kann ich in eine SSD o.ä. stecken.
Nur eine Quadcore Mod hätte ich gerne mal getestet, wenn es ohnehin möglich gewesen wäre (den i7-720 gibt es für ca 30 Euro oder weniger auf Ebay) aber da ist das Kühlsystem laut Wiki problematisch.

Musste mich also nur zwischen UEFI Updates und Bastelmöglichkeiten entscheiden.

@SandManTR
Cooles Profilbild!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für die Hilfe bei den Fragen.

Nachdem ich hier im Marktplatz keines gefunden habe bin ich über dieses Angebot mit einer Vollausstattung gestolpert.
Da ein Umbau eines SD Modells bei Displaypreisen von ca. 60 Euro in der Bucht teurer würde, wird es wohl bei dem bleiben, wenn ich sonst nichts finde.
Damit entfällt dann auch die Frage bzgl. des Displayumbaus :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben