Support T61

Pique

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein 1. Post. :)
Wollte mich mal umhören, wie Euere Erfahrungen mit dem Lenovo-Support sind.

Vor gut drei Wochen hat mein T61 seinen Geist aufgeben. Mainboard hinüber...
Halbes Jahr Herstellergarantie ist noch drauf. Reaktionszeit war super.
Einen Tag nach der Ticketerstellung war ein Techniker da, um meine Diagnose (Mainboard defekt) zu bestätigen.
Problem ist nur, dass das MB angeblich zu Zeit nicht lieferbar ist.
Jetzt ruf ich einmal die Woche an und frage, ob es schon Neuigkeiten gibt.
Die armen Rumänen am andern Ende können dies aber immer nur verneinen.

Für mich ist das ziemlich frustrierend, weil ich mir eigentlich n Thinkpad geholt habe, weil ich gerade auf schnellen Support gehofft habe.
Wie schauts denn bei Euch so aus?

Viele Grüße!
Pique

kein Defekt bisher aber ich bin mal gespannt wie lange es noch die Grafikkarte mitmacht...

Willkommen im Forum.

Das war sicher ein Board mit nVidia Grafik. Diese Boards werden jetzt wohl aufgrund zahlreicher Garantiefälle langsam rar. Wenn Du es verschmnerzen kannst, versuche bei Deinem nächsten Anruf denen klarzumachen, dass Du alternativ ein Board mit Intel Grafik nehmen wolltest. Diese Boards halten länger.
Einen Fall haben wir hier im Forum, bei dem es (vor-)letzte Woche geklappt hat.

Lenovo kann hier nichts dafür, weil nVidia als Zulieferer Bockmist mit den Grafikchips gebaut hat, die jetzt im dritten Betriebsjahr reihenweise ausfallen.

Danke schon mal für die Infos!
Das war mir nicht so bewusst. Ist tatsächlich ein ThinkPad mit nVidia-Chip. Da ich die Denkmatte eh nur zum Arbeiten brauch, werd ich das mit dem Intel-Chipsatz das nächste Mal anbringen.
Hauptsache, das Ding geht wieder![quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824316#post824316]Lenovo kann hier nichts dafür, weil nVidia als Zulieferer Bockmist mit den Grafikchips gebaut hat, die jetzt im dritten Betriebsjahr reihenweise ausfallen. [/quote]Bedingt, ja... mit nem anständigen SupplyChain bzw. QualityManagement würde es zu solchen Problemen nicht kommen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Pique

Diese Überprüfung hätte schon bei NVIDIA stattfinden müssen. Aber es sind schlisslich alle Notebook-Hersteller davon betroffen.
Bei HP muss es wohl ganz schlimm sein... Keine Erfahrungswerte, hab ich nur gelesen.

Dann drücke ich mal die Daumen und natürlich auch von mir Herzlich Willkommen ;)

[quote='Pique',index.php?page=Thread&postID=824322#post824322]werd ich das mit dem Intel-Chipsatz das nächste Mal anbringen.[/quote]
Intel Chipsatz haben alle T61-Boards. Hier geht es um den Grafikchip, von dem es drei unterschiedliche Modelle für das T61 gibt - zwei von nVidia und einer von Intel.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=824323#post824323]Diese Überprüfung hätte schon bei NVIDIA stattfinden müssen.[/quote]Richtig! :) Andere Firmen schaffen es ja auch, ihren Suppliern gewünschte Mindestqualität abzufordern.
Andere wiederum nicht (siehe Toyota)...

Ist ja aber auch egal, wichtig - aus meiner ganz egozentrischen Sicht - ist ja auch nur, dass für Ersatz im Rahmen der Garantie gesorgt wird.
Und das möglichst flott... aber das wird schon!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824329#post824329]Intel Chipsatz haben alle T61-Boards. Hier geht es um den Grafikchip, von dem es drei unterschiedliche Modelle für das T61 gibt - zwei von nVidia und einer von Intel. [/quote]Alright! Sorry, dass ich mich so unpräzise ausgedrückt hab. :)

Danke nochmals für Euere Antworten!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824316#post824316]Lenovo kann hier nichts dafür, weil nVidia als Zulieferer Bockmist mit den Grafikchips gebaut hat, die jetzt im dritten Betriebsjahr reihenweise ausfallen.[/quote]

Ich hab ja von Notebook Konstruktion keinen blassen Schimmer, aber warum die Grafikarte mit dem Mobo fest verlötet wurde (ist das bei allen Thinkpads eher die Regel?) hab ich bis heute hier noch nicht gelesen. Bringt das irgendwelche Vorteile ausser enorme Kosten für Lenovo im Fall der Fälle der jetzt eingetreten ist? Ist bei den Dell und HP die nvidia Grafikkarte auch fest mit Mobo verlötet?

Sofern ich weiss, sind die Graikchips bei allen Thinkpads verlötet. Das hat wohl etwas mit der kompakten Bauform zu tun.
Man spart sich halt extra Platinen (Schaltkreise).

Wenn ich mich nicht irre, können bei ACER :D die Grafikchips getauscht werden.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=825205#post825205]Ich hab ja von Notebook Konstruktion keinen blassen Schimmer, aber warum die Grafikarte mit dem Mobo fest verlötet wurde (ist das bei allen Thinkpads eher die Regel?) hab ich bis heute hier noch nicht gelesen. Bringt das irgendwelche Vorteile ausser enorme Kosten für Lenovo im Fall der Fälle der jetzt eingetreten ist? Ist bei den Dell und HP die nvidia Grafikkarte auch fest mit Mobo verlötet?[/quote]
Bei den meisten Notebooks ist die Grafikkarte fest auf dem Mainboard.
Bis vor ein paar Jahren war es bei ALLEN Notebooks so.

Inzwischen gibt es Versuche, Standards für mobile Grafikkarte auf Erweiterungskarten (MXM), ähnlich den MiniPCI(e), zu etablieren, aber da gibt es bisher nur geringe Unterstützung von Seiten der Notebookhersteller.

Grund dafür ist wie schon erwähnt die Kostenfrage, auch Platz, Wärmeentwicklung etc. spielen eine Rolle.
(Wenn man genau weiß. welche GraKa verbaut wird, optimiert man die Kühlung dahingehend. Wenn man es nicht weiss, muss man die Kühlung entsprechend großzügiger planen.)

Im Businessbereich dürfte die Kundennachfrage nach austauschbaren Grafikkarten auch sehr gering sein - Grafikleistung ist dort ja nur in sehr geringem Maße gefragt.

ok, dann hab ich von der Ausnahme auf die Regel geschlossen, mein altes Acer Notebook hab ich mal zerlegt, da konnte man die Grafikkarte abnehmen und afaik haben einige diese auch durch nur auf dem us markt erhältliche mit doppelten Grafikspeicher getauscht. Und das Acer TM 292 in der Mittelklasse war ein absolut lautloses Notebook, der Lüfter lief nur bei 3D Games

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=825218#post825218]Im Businessbereich dürfte die Kundennachfrage nach austauschbaren Grafikkarten auch sehr gering sein - Grafikleistung ist dort ja nur in sehr geringem Maße gefragt. [/quote]

Kundennachfrage? Von Kundenwünschen scheinen sich die Notebookhersteller sowieso verabschiedet zu haben. Seit ich gesehen hab, dass die neuen T Modelle in der Vertikalen nur noch mit 900 Pixeln dahergekommen, wird mein nächstes Notebook kein T mehr sein, schade eigentlich, aber das ist ein no go für ein Business Book m.M. Welcher Business Kunde braucht ein HD Display, auf der Flunder kann ich ja nicht mal ein PDF lesen/ surfen ohne dauerscrollen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben