Support-Horror

bob-2

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2013
Beiträge
15
Hallo allerseits!

Eine Randbemerkung: Falls der 2nd-Level-Support, dessen Existenz ich langsam bezweifle, hier mitliest, bitte ich dringend um Hilfe! Den anderen Lesern möge mein Erfahrungsbericht eine Warnung sein.

Nach zwei erfolglosen Techniker-Einsätzen (zuerst Austausch des Lüfters, dann Austausch des Mainboards inkl. Lüfter) musste ich mein Thinkpad T430s trotz Vor-Ort-Service nun bereits zum zweiten Mal einschicken (bzw. zum dritten Mal, denn noch dazu war das ursprüngliche Gerät ein DOA-Fall).

Das Problem selbst dürfte angesichts einer mittlerweile 34-seitigen Diskussion in der offiziellen Lenovo-Community als ganz gut dokumentiert gelten (Link). Auch der Service-Techniker hat das Problem bestätigt.

In einem beigelegten Anschreiben habe ich fast flehentlich um eine nachhaltige Beseitigung des Problems gebeten bzw., falls das Modell T430s derart unzuverlässig ist, um den Austauch des Modells gegen ein anderes Modell (sogar unter Zuzahlung).

Was also wurde im Laufe einer Woche in der Werkstatt getan, was der Service-Techniker vor Ort nicht hätte tun können? Genau: Austausch des Lüfters! Fall geschlossen.

Ich fühle langsam - Pardon! - verarscht. Das Gerät hat erhebliche Design- bzw. Produktionsfehler, der 3-jährige Vor-Ort-Service ist bloße Augenwischerei. Und was das die Qualität des leider unvermeidlichen Callcenters betrifft ... nein, das spare ich mir an der Stelle.

Noch nie bin ich bei einem Hersteller in der Preisklasse so auf die Nase gefallen wie bei Lenovo - bzw. bei Problemen auch noch nie so im Stich gelassen worden.

bob-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der 2nd-Level-Support, dessen Existenz ich langsam bezweifle, hier mitliest,
Hier nicht, aber dort.

Derartige Probleme treten leider immer wieder auf. Bleibe hartnäckig aber vor Allem sehr freundlich, dann hast Du bessere Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Laut Callcenter wurde mein Fall inzwischen an die Beschwerde-Abteilung weitergeleitet; mal sehen, ob eine Rückmeldung erfolgt (Zweifel daran seien gestattet).
 
Nach fünf Tagen hat sich der sogenannte Complaint Resolution Owner tatsächlich nochmals gemeldet. Ich möge das Gerät bitte einschicken, man würde es sich dann mal ansehen. Unter der angegebenen slowakischen Telefonnummer meldete sich lediglich eine Mailbox, bemerkenswerterweise mit einem komplett anderen Namen. Ich muss hier langsam wirklich mit der Wortwahl aufpassen, aber diese Strukturen bei der Garantie-Abwicklung scheinen mir schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein klarer Fall für "Vorsicht Kunde!" in der c't.

Ich hoffe, daß Du den Fall mit blauem Auge überstehst.
 
Hallo bob-2,

wenn man Wert auf guten Support legt sollte man um Lenovo einen großen Bogen machen. Lenovo spart und die Servicetechniker sind der Horror pur.

Die von Lenovo vorgebenen Prozesse entbehren oft der Logik.

Den Threadtitel Support-Horror triff
t es sehr gut. Groß geschreiben ist es noch zutreffender.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man Wert auf guten Support legt sollte man um Lenovo einen großen Bogen machen

Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte; dass ein angeblicher Vor-Ort-Service überhaupt solche Auswüchse (Slowakei!) annehmen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen.
 
Hallo!

Dürfte aber ein generelles Problem sein. Ich hatte selbst noch nie was mit irgendwelchem Support zu tun, habe nur einmal Microsoft eine Problematik mit etwas an deren grandioser Software beibringen müssen und bin da auch schon an die Grenzen der Haptik gestossen, also sich überhaupt in etwas hineinversetzen können, eben das ist wohl oftmals an sich die Krux, die schlichte Unfähigkeit genau das zu tun. An sich ja eben auch outsourcing....Kostenersparnis....an sich ist ja diese Geschichte mit den Garantien in gewisser Weise eine Möglichkeit den Kunden oder die Kundin dann zu "binden"....in mancher Hinsicht aber gewiss auch verblassender Glanz. Normale Garantie geben und gute HMM herausbringen, Preise runter, Qualität rauf, das wäre es. Garantie ist rum und was ist dran, dann ist bei guter Ersatzteillage eine Reparatur in Eigenregie keine grosse Sache...Nun ja, solche Fälle "Support Horror" sind natürlich unrühmlich und ein jeder solcher Fall ist einer zuviel.

Grüßle,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Mailsupport wird mittlerweile von Medion verantwortet. Sollte der sonstige Support auch von Medion betrieben werden, wäre das kein Wunder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben