Hallo allerseits!
Eine Randbemerkung: Falls der 2nd-Level-Support, dessen Existenz ich langsam bezweifle, hier mitliest, bitte ich dringend um Hilfe! Den anderen Lesern möge mein Erfahrungsbericht eine Warnung sein.
Nach zwei erfolglosen Techniker-Einsätzen (zuerst Austausch des Lüfters, dann Austausch des Mainboards inkl. Lüfter) musste ich mein Thinkpad T430s trotz Vor-Ort-Service nun bereits zum zweiten Mal einschicken (bzw. zum dritten Mal, denn noch dazu war das ursprüngliche Gerät ein DOA-Fall).
Das Problem selbst dürfte angesichts einer mittlerweile 34-seitigen Diskussion in der offiziellen Lenovo-Community als ganz gut dokumentiert gelten (Link). Auch der Service-Techniker hat das Problem bestätigt.
In einem beigelegten Anschreiben habe ich fast flehentlich um eine nachhaltige Beseitigung des Problems gebeten bzw., falls das Modell T430s derart unzuverlässig ist, um den Austauch des Modells gegen ein anderes Modell (sogar unter Zuzahlung).
Was also wurde im Laufe einer Woche in der Werkstatt getan, was der Service-Techniker vor Ort nicht hätte tun können? Genau: Austausch des Lüfters! Fall geschlossen.
Ich fühle langsam - Pardon! - verarscht. Das Gerät hat erhebliche Design- bzw. Produktionsfehler, der 3-jährige Vor-Ort-Service ist bloße Augenwischerei. Und was das die Qualität des leider unvermeidlichen Callcenters betrifft ... nein, das spare ich mir an der Stelle.
Noch nie bin ich bei einem Hersteller in der Preisklasse so auf die Nase gefallen wie bei Lenovo - bzw. bei Problemen auch noch nie so im Stich gelassen worden.
bob-2
Eine Randbemerkung: Falls der 2nd-Level-Support, dessen Existenz ich langsam bezweifle, hier mitliest, bitte ich dringend um Hilfe! Den anderen Lesern möge mein Erfahrungsbericht eine Warnung sein.
Nach zwei erfolglosen Techniker-Einsätzen (zuerst Austausch des Lüfters, dann Austausch des Mainboards inkl. Lüfter) musste ich mein Thinkpad T430s trotz Vor-Ort-Service nun bereits zum zweiten Mal einschicken (bzw. zum dritten Mal, denn noch dazu war das ursprüngliche Gerät ein DOA-Fall).
Das Problem selbst dürfte angesichts einer mittlerweile 34-seitigen Diskussion in der offiziellen Lenovo-Community als ganz gut dokumentiert gelten (Link). Auch der Service-Techniker hat das Problem bestätigt.
In einem beigelegten Anschreiben habe ich fast flehentlich um eine nachhaltige Beseitigung des Problems gebeten bzw., falls das Modell T430s derart unzuverlässig ist, um den Austauch des Modells gegen ein anderes Modell (sogar unter Zuzahlung).
Was also wurde im Laufe einer Woche in der Werkstatt getan, was der Service-Techniker vor Ort nicht hätte tun können? Genau: Austausch des Lüfters! Fall geschlossen.
Ich fühle langsam - Pardon! - verarscht. Das Gerät hat erhebliche Design- bzw. Produktionsfehler, der 3-jährige Vor-Ort-Service ist bloße Augenwischerei. Und was das die Qualität des leider unvermeidlichen Callcenters betrifft ... nein, das spare ich mir an der Stelle.
Noch nie bin ich bei einem Hersteller in der Preisklasse so auf die Nase gefallen wie bei Lenovo - bzw. bei Problemen auch noch nie so im Stich gelassen worden.
bob-2
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