Support bei abgebrochenem Verschluss-Haken?

mikar

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

mir ist erst gestern aufgefallen, dass bei meinem TP der linke Verschluss-Haken abgebrochen ist. Ich hab natürlich hier im Forum etwas gesucht und weiß nun, dass ich es selbst reparieren kann, wenn ich ein neues Cover bestelle oder glücklicherweise einen einzelnen Haken irgendwo finde.
Bevor ich das mache interessiert mich jedoch, ob ich stattdessen die Garantie in Anspruch nehmen könnte.

Ich weiß leider nicht, wann und wie der Haken abgebrochen ist. Ich war in letzter Zeit viel unterwegs und hatte es täglich dabei - da hat das TP schonmal einen Stoß abgekriegt oder wurde ordentlich durchgeschüttelt. Am wahrscheinlichsten ist aber der bisher einzige Sturz, den mein TP erlebt hat. Da ist es aus ca. 50 cm Höhe aus einem Korb gefallen - im Sleeve und etwas gepolstert durch Unterlagen, die in einem Fach im Sleeve untergebracht waren.
Ich habe ganz normalen Vor-Ort-Service. Eigentlich sollte so ein vermutlicher Unfall-Schaden ja eher nicht vom Support getragen werden, oder wie seht ihr das?

Grüße

P.S.: Verliere ich die Garantie, wenn ich ein neues Cover bestelle und es selbst einbaue?

Du musst ja nicht gleich sagen, dass es von deinem Sturz herrührt. Ein unverbindlicher Anruf beim Support oder ne mail hilft dir sicher weiter.
Ob die Garantieleistung bei Selbsteinbau wegfällt kann ich nicht sagen, aber du hast nicht den normal Service sondern den besseren VOS,
der einfache normale Support heißt Bring-In.

hi,
also der fehler kommt bei normaler handhabung nicht vor, also wird lenovo eine garantie ablehnen es sei den du hast das spezielle service pack das solche schäden abdeckt.
dann musst du das abklähren.
wenn du es selbst wechselst und lenovo merkt es bei einem garantieanspruch verlierst du deine garantie.

FYI:

Ich habe eben beim Support angerufen. Offenbar ist das doch ein Garantiefall, jedenfalls habe ich jetzt eine Bearbeitungsnummer und werde morgen von einem Techniker angerufen.
Ich kann ja nochmal berichten, ob und wie es dann ausgetauscht wird.

Grüße

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=582059#post582059]
Offenbar ist das doch ein Garantiefall,
was hast du den für eine garantie ?
finde ich noch wichtig zu wissen mit obigem zitat in verbindung

greeTz lyvi[/quote]

Soweit ich weiß, ist das "ganz normaler Vor-Ort-Service".
Folgendes spuckt der warranty lookup aus:
"This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and includes on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective."

Grüße

danke,
das ist ja mal wieder ne gute nachricht vom support.
es gibt threads vom letzten jahr, mit dem gleichen problem , da wurde es vom support abgelehnt auf garantie zu tauschen.

nice day, lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=582463#post582463]danke,
das ist ja mal wieder ne gute nachricht vom support.
es gibt threads vom letzten jahr, mit dem gleichen problem , da wurde es vom support abgelehnt auf garantie zu tauschen.

nice day, lyvi[/quote]

Vielleicht verhält es sich bei mir etwas anders, da der Haken im geschlossenen Zustand abgebrochen ist und im dafür vorgesehenen Loch feststeckte. Die Dame am Telefon war zudem gut gelaunt und ich habe mich natürlich bemüht, es nicht so klingen zu lassen, als könnte der Haken willkürlich und durch Gewalt abgebrochen sein, was ja meines Wissens auch nicht der Fall ist.

Jedenfalls war heute der Techniker bei mir, auch ein sehr sympathischer Mensch.
Ich bekomme nun einige Teile ausgetauscht, die er allerdings erst noch bestellen muss. Den Haken auszutauschen erweist sich nämlich als nicht so einfach, weil er fest vernietet oder verklebt am Deckel hängt.
Selbst austauschen ist schwierig und würde ich beim X200s, nach dem was ich eben gesehen habe, keinem empfehlen. Man muss nämlich Display und sämtliche Antennen etc abziehen und einen ganz neuen Deckel einbauen, auf den man dann das ganze Zeug wieder draufkleben, dranstecken und aufschrauben muss. Insbesondere gibt es da irgendwelche Klebeplättchen (für Antennen?) und klebende Abdeckungen für Schrauben, die nach einem Abziehen beim Wiederanbringen unter Umständen nicht mehr so gut kleben.

Im Übrigen war es sehr interessant, mein ThinkPad mal von innen zu sehen. Der Techniker hat mir ungefragt das Innenleben erklärt und offenbar auch gerne auf meine Fragen zur Technik geantwortet.

Falls jemand am Innenleben des X200s mit LED interessiert ist: Es gibt einen slot für eine WWAN-Karte. Allerdings fehlt die Antenne dazu. Antennen hatte mein Gerät 3 Stück: 1x Bluetooth (weißes Kabel) und 2xWLAN (grau und schwarzes Kabel). Zudem kann ich TurboMemory einbauen, was mir bisher gar nicht bewusst war.

Ich werde mal berichten, ob sich der Service weiterhin so positiv entwickelt. Bisher ist das Problem schließlich nicht gelöst.

Grüße,

mikar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben