Supervisor Passwort Eingabemaske

LegalShareCommunity

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Ich suche jetzt seit über einer Stunde hier im Forum nach einer Lösung für mein Problem. Auf den Lenovo/IBM Seiten habe ich mich auch schon ein paar Stunden aufgehalten und die Bedienungsanleitung sowie google habe ich auch bemüht. Da ich das Forum hier abgesucht habe, kann ich mir vorstellen, was in den meisten von Euch vorgeht, wenn sie die Überschrift lesen. Aber ich bilde mir ein, dass mein Fall noch nicht geklärt wurde.

Ich habe ein ThinkPad R40 und habe um die Wirkung zu testen mal alle Passwörter gesetzt und aktiviert. Ich kenne also alle Passwörter (es ist eins für alles). Dass Festplattenpasswort habe ich mittlerweile wieder deaktiviert, aber ich finde keinen Weg, mich im BIOS als Supervisor zu legitimieren.

Ich starte das ThinkPad. Mal mit gedrückter [F1], mal mit [F1] drücken nach einschalten, mal mit drücken des blauen [Access IBM] Buttons. Ins BIOS komme ich immer. Ich gebe brav das PowerOn Passwort ein (das gleich dem Supervisor-Passwort ist), aber komme nur im User Mode ins BIOS. Die Hälfte aller Einstellungen bleibt gesperrt. Und ich finde nirgends eine Möglichkeit, mich als Supervisor auszuweisen.

Ich habe dann noch mal die Originale Festplatte eingebaut, weil ich dachte, es läge möglicherweise an der fehlenden Access IBM Umgebung. Aber auch da sehe ich keine Möglichkeit.

Kann mir jemand helfen??
 
OK, ich formuliere mal anders:

1. Ich habe ein Supervisor Passwort gesetzt
2. Ich kenne das Supervisor Passwort
3. Ich habe ein PowerOn Passwort gesetzt
4. Ich kenne das PowerOn Passwort
5. Ich kann das PowerOn Passwort ändern
6. Im BIOS kann ich nur im User Mode arbeiten

Wie kann ich mich als Supervisor im BIOS anmelden, oder das Supervisor Passwort (das ich kenne) deaktivieren?
 
Ins Bios gehen und bei der Passworteingabeaufforderung das Supervisor-Passwort eingeben. Wenn danach das Feld zum Ändern des Supervisor-Passwortes immer noch ausgegraut ist, dann war das eingegebene Passwort nicht das korrekte Supervisor-Passwort.

Das ganze schaut bei allen gesetzten Passwörtern folgendermassen aus:
- PowerOn-Passwort eingeben
- F1 drücken
- SVP-Passwort eingeben
- Passwort in Bios ändern bzw. löschen...

mfg Moskito

//edit
Nachtrag:
Gelöscht wird ein Passwort indem man beim Ändern des Passwortes für das neue Passwort einfach nichts eingibt.
 
Meine Erfahrung:

Hatte mein Supervisor Passwort Gesetzt und dann 3mal das Power On PW verkehrt eingegeben.
---> Gesperrt !!!

Lösung:

Habe bei der Power on Passworteingabe (PW-Abfrage vor Bootvorgang) das Supervisor PW eingegeben.
--> Entsperrt !!!

Für dich könnte das heißen, das du im Bios nur zur SupervisorPWeingabemaske kommst, wenn du dich als dieser anmeldest.
 
Hab haargenau das selbe Problem bei einem x40. Habe beide Passwörter gesetzt, beide die gleichen (ja, ich weiß..), und wenn ich mich anmelde gibt es für mich keine Möglichkeit das als Supervisor zu tun.

[quote='girglf',index.php?page=Thread&postID=316310#post316310]Meine Erfahrung:

Hatte mein Supervisor Passwort Gesetzt und dann 3mal das Power On PW verkehrt eingegeben.
---> Gesperrt !!!

Lösung:

Habe bei der Power on Passworteingabe (PW-Abfrage vor Bootvorgang) das Supervisor PW eingegeben.
--> Entsperrt !!!

Für dich könnte das heißen, das du im Bios nur zur SupervisorPWeingabemaske kommst, wenn du dich als dieser anmeldest.[/quote]

Klappt bei mir so nicht. Versteh ich das richtig?
1. Rechner einschalten
2. Beim Power On das PW dreimal falsch eingeben
3. Neustart
4. F1, bzw. blue IBM button drücken
5. PW eingeben
 
Na toll, jetzt hab ich den Salat *heul*!!
Nachdem das mit dem SVP nicht ging hab ich dann mal so getan, als wär keines gesetzt, und hab die Anleitung im x40-guide zum Entfernen des POP befolgt, also Backup-Batterie raus und so. Nachdem ich das alles dann wieder zusammengeschraubt habe ging gar nix mehr. Er akzeptiert kein einziges Passwort mehr und ins Setup komm ich auch nicht. Wenn mir jetzt einer mit BIOS-Flashen kommt bin ich echt mal gef***t. Bin doch grad so im Studiums-Stress :( Jemand ne Idee?
Gruß
 
Hab übrigens grad gemerkt dass ich im R-Series Forum gelandet bin, sry dafür.
 
Da die ThinkPads einen Security Chip haben, in dem das Passwort abgelegt wird, nützt das abziehen der Batterie NUR für das PowerOn Passwort. Das SVP wird dadurch NICHT gelöscht, denn dieses ist im Security Chip gespeichert.

Du stehst jetzt also vor follgendem Problem?! Bildschirmpasswort

Dann hilft Dir jetzt (offiziell) nur noch der Austausch des Mainboards und der Festplatte, wenn ich das richtig sehe. Aber per Forensuche findest Du glaube ich auch noch die Alternative, irgendwen den Chip austauschen zu lassen oder so was in der Art. Musst Du mal suchen, oder hoffen, dass sich vielleicht mal jemand der Experten hier meldet...
 
Bildschirmpasswort[/url]
So etwa, ja. Mit dem Unterschued dass ich das Passwort sehr wohl kenne. Da die Passwörter allen die selben sind war ja meine Hoffnung, dass das SVP übrig bleibt wenn er alle anderen vergisst. Bei dem SVP bin ich mir auch sehr sicher, weil ich das schon sehr lange benutze und (für solche Zwecke) auch kein anderes nehmen würde. Nachdem er die date/time Fehlermeldung ausgegeben hat fragt er auch nach einem Passwort, er nimmt aber nix an. Schöner Mist. Aber
 
Hm, mag ja ein bisschen altklug klingen, aber wenn Du das korrekte Passwort hast, sollte es funktionieren... ich nehme an, Du hast schon alle anderen Möglichkeiten (also Passwortvariationen) ausprobiert? Falls ja, würde das ja heißen, es wäre ein Hardwarefehler... Oder doch das falsche Passwort :P
 
Schön wärs. Dann könnte ich mir wenigstens ausrechnen wieviele Abende ich mit ausprobieren beschäftigt wär, aber es ist definitiv das richtige Passwort, damit hab ich den Rechner auch eingerichtet, ich erinner mich nämlich dass ich den Akku-Alarm unbedingt an haben wollte. Als das dann in den Vorlesungen doch manchmal etwas laut war wolte ich es abschalten, und siehe da, ich durfte im bios nix ändern, weil nix Supi bin. Und dann nahm das ganze seinen echt miesen Verlauf. Aber danke dir für deine Anteilnahme. Bin zur Zeit nur von Leuten umgeben die mein Trauma nicht verstehen können. Is ja nicht deren Leben auf dem Notebook hier.
 
Naja, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...

Interessant ist die Frage (ich traue mich kaum sie zu stellen), ob man jetzt noch auf die Festplatte zugreifen kann. Denn wenn ich das richtig verstehe, wirkt sich das Supervisor Passwort auch auf die HDs aus, d.h. die Verschlüsselung wird aktiviert.So ganz schlau werde ich aus dem System allerdings nicht. Bei Lenovo kann man nachlesen:
Forgotten Supervisor password
A forgotten Supervisor password will prevent access to the ThinkPad BIOS setup utility. To regain access, the system will need to be serviced to have the system board and hard drive replaced. Proof of purchase is required, and this repair is not covered under the warranty.
[align=right]Hervorhebung von mir[/align]Dann hättest Du natürlich wirklich ein Problem, sofern es keine Backups der Daten gibt...

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Bemühungen und schreib doch mal irgendwann, wie es ausgegangen ist!
 
Tja, bei dem Gedanken bin ich auch schon zusammengezuckt. Allerdings kann man das ganze Crypto-Zeugs ja auch bestimmt deaktivieren, und wenn man das kann hab ich das wahrscheinlich auch gemacht, um mich nachher mit nix derartigem (unter Gentoo) rumärgern zu müssen, weil ichs etwas eilig hatte. Aber ich weiß es wie gesgat nicht mehr. Ich seh mich schon irgendwie mitm Lötkolben in der Hand. Aber da schlaf ich lieber nochmal ne Nacht drüber. Danke dir erstmal. Werde sowohl Erfolge wie auch Misserfolge bekannt geben.
 
So, früher als gedacht kann ich auch schon Ergebnisse zu dem ganzen auffahren.

Da das Austauschen des Mainboards 400 Euro kosten soll, ich aber grade mal 450 für das gebrauchte (Leasing-Rückläufer, www.*********.com) x40 bezahlt hatte, habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen, und meine Daten per Schraubendreher und Lötkolben retten können :)

Bin mehr oder weniger nach http://sodoityourself.com/hacking-ibm-thinkpad-bios-password/ vorgegangen. Das x40 ist zwar ganz anders aufgebaut, hat aber den gleichen Chip drin (versteckt in der letzten Ecke).

Zu dem Passwort: keine Ahnung was da los war. Wie ich behauptet hatte, kannte ich das Passwort ja eigentlich. Allerdings fehlten beim Auslesen die letzten vier Buchstaben. Das PW hatte das Muster bbbbbbzbbbb (b=buchstabe, z=zahl). Daraus wurde bbbbbbz. Aber wer weiß womit das zusammenhängt. Jedenfalls geht wieder alles. Bin jetzt aber erstmal damit beschäftigt, das Teil wieder zu verschrauben. Aufmachen geht ja immer schneller...

Gruß.
 
OK, ich schätz mal das so einige auf diese Falle reingefallen sind. Hab u.a. folgendes gefunden "The thinkpad power-on/supervisor passwords are a maximum of 7 characters...". Die Leute Tippen also ständig das Falsche Passwort. Wahrscheinlich (ich weiß es nicht mehr) wurde ich sogar bei der Festlegung des PW darauf hingewiesen, aber das vergisst man natürlich ganz schnell, wenn es beim Power-On PW bei zu langen Eingaben nur n bisschn Piept. Echt dämlich, hätt ich das mal vorher gelesen, dann wär ich wohl wieder auf mein PW gekommen. Aber egal, da alles gut gegangen ist buch ich das mal als nette Erfahrung ab :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben