Supervisor Password T60 default?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liftboy

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
225
Hallo!

Ich halte nun endlich mein T60, daß ich gebraucht aus den USA bekommen habe, in den Händen.

Bis jetzt war es mir nicht möglich den Verkäufer (via ebay) zu erreichen und diesem das Supervisor Password abzuringen.

Mit einem einfachen Return komme ich ins Standard BIOS - gibt es für das Supervisor BIOS ein default ????

Ich habe hier im Forum mit der Suche nichts gefunden.


Schöne Grüsse

Frank
 
wo ist der unterschied zwischen standard und supervisor bios???

bisher gab es bei thinkpads immer nur ein bios - ist dies beim aktuellen t60 anders??
 
Hallo,

es gibt schon ewig bei ThinkPads das power on und das Supervisor passwort.
Das Power On reicht zum booten der Maschine und lässt sich zurück setzen.
Das Supervisor braucht man um Einstellungen im Bios machen zu können, so fern das so eingestellt ist. Das lässt sich nicht zurück stzene.

Du hast dir bei Ebay nen Briefbeschwehrer gekauft.
 
Klar daß es verschiedene Passwörter gibt war mir auch klar.

Aber der Thread Author spricht irgendwie nur in der Überschrift von einem passwort im thread geht es dann um "standard BIOS" und "supervisor BIOS" daher meine Frage??
Meine vermutung liegt nämlich daran, daß er gar kein Passwort hat sondern nur weitere Biosfunktionen sucht (cpu voltage, multiplikator, fsb), die aber ein Thinkpad gar nicht zu bieten hat.

Ansonsten auch viel spaß mit dem Briefbeschwerer.
ca 3 Jahre warten, dann gibt es bezahlbare gebrauchte Boards für die T60.
 
Hat er wirklich über Ebay gekauft? Vielleicht direkt bei einem Händler, dann ist noch nicht alles verloren.

Ansonsten auch von meiner Seite aus herzliches Beileid.

G.
 
@newt3: Er meint mit Supervisor BIOS sicher nur, dass es ein "anderes" Bios ist, da man als Supervisor die Einstellungen ändern kann.

Auch beim T60 gibts natürlich nur ein BIOS. ;)
 
Tststs,

er meint:

Das Notebook wurde gebraucht über ebay USA gekauft - der Verkäufer (ein Händler) hat keinen Schimmer von dem PW.

Ein Briefbeschwerer sieht anders aus. Ich schreibe gerade mit dem Gerät was inzwischen eine deutsche Tatatur hat und prima funktioniert.

Beim BIOS des T60 hat man die Möglichkeit ein Kennwort einzurichten für den user und den supervisor. Es stehen dem user nur bestimmte Funktionen des BIOS zur Verfügung und ohne entsprechendes Kennwort ist es nicht möglich dort ran zu kommen.

Ich habe gerade einmal eine Anfrage laufen via Email an einen hier im Forum auch schon genannten Dienstleister zwecks Aufhebung des Supervisor Kennwortes.

Mal schauen was der Spaß kostet und wie ich mich ggf. mit dem Verkäufer aus den USA einigen kann.


Gruß Frank
 
Nun,

wie schnell doch ein Jahr vergeht. Bisher bin ich noch nicht ambitioniert gewesen so richtig in Aktion zu treten und mir das supervisor PW "resetten" zu lassen. Wie ich es verstanden habe muß hierfür das eePROM neu geschreiben werden. Mein T60 funktioniert tadellos - vielleicht würde ich aber gerne den kompletten Zugriff auf das BIOS haben :rolleyes:

Aus der Nähe Hamburg stammend frage ich mich wo (abgesehen von der guten und bekannten Möglichkeit in der Nähe von Hildesheim) eine Möglichkeit besteht dieses vornehmen zu lassen.

Mein liebstes wäre es in diesem Zusammenhang halt keinen Versand vorzunehmen zu müssen und bisher hat sich noch kein passables Zeitfenster ergeben einen Abstecher nach Hildesheim zu machen.


Gruß Frank

PS: Ich habe gerade wenig Zeit und Nerven dafür mich mit der DIY Methode zu beschäftigen.
 
Schau' in das HMM für den T60 ab Seite 22.

Genau wie bei den anderen Thinkpads, gibt es hier auch nur ein power-on password, ein hard-disk password und ein supervisor password.

Wenn man ins BIOS kommt, ist kein supervisor password gesetzt. Und ein "return" allein kann nicht als supervisor password benutzt werden.

Fazit: Bei Dir sind keine Paßwörter gesetzt.
 
Original von Robbyrobot
Schau' in das HMM für den T60 ab Seite 22.

Genau wie bei den anderen Thinkpads, gibt es hier auch nur ein power-on password, ein hard-disk password und ein supervisor password.

Wenn man ins BIOS kommt, ist kein supervisor password gesetzt. Und ein "return" allein kann nicht als supervisor password benutzt werden.

Fazit: Bei Dir sind keine Paßwörter gesetzt.

Das seh ich genau so.

Versuch einfach mal ein SVP zu setzen!

lg ...cc
 
Danke vorab!

Wenn ich das TP einschalte nd die blaue Wundertaste drücke - mit F1 ins BIOS gehen möchte kommt das Schloßsymbol. Hier drücke ich einfach Enter und komme dann ins BIOS mit den eingeschränkten Funktionen. Beschnitten ist dabei auch die Möglichkeit ein PW zu vergeben.


Unter Password sind gesetzt:

Using Passphrase [Enter] ---- grau
- Current setting Disable

Supervisor Password [Enabled]
Lock BIOS Settings [Enter] ---- grau
- Current setting Disable

Set Minimum Length [Enter] ---- grau
- Current setting Disable
Power-On Password Disable ---- grau
Hard Disk1 Password Disable
Require password after hibermate Disable

Password Reset Service [Enter] ---- grau
- Current setting Enable
- Status In Process

Im Klartext kann ich lediglich den Bereich "Hard Disk1 Password" und "Require password after hibermate" verändern.

Im Bereich Fingerprint kann ich so gar nix ändern im BIOS. Der Security Chip Eintrag hat als -Current setting ACTIVE und es kann dort ebenfalls nichts geändert werden.

Ich bin bis dahin von der Annahme ausgegangen, daß ich somit Zugang zum beschränkten BIOS mit einem nichtgesetzten PO-PW habe und das Suervisor PW flöten ist.

Wie beschreiben habe ich das Gerät gebraucht gekauft und wenn ich es recht erinnere gibt ein neues TP die Aufforderung ab ein PW zu setzen. Ich vermute, daß der dortige Kunde ein solches unternommen hat und der Verkäufer mir auf Nachfrage einige PW angeboten hat von denen keines funktionierte.

Generell ist es nicht unbedingt schlimm das das TP wunderbar funktioniert mit WinXP und Ubuntu und ich default (kann ich auch nicht ändern) als erstes das CD LW habe. So richtig rund ist es dennoch nicht für mich.

Vielen Dank nochmal für den freundlichen Umgang hier und Eure Hilfe!!!


Frank
 
Gefunden habe ich:

"If you have registered your computer for Password Reset Service,
and you forgot your power-on or hard disk password, you can reset
it by pressing the ThinkVantage button at the password prompt."
 
Supervisor Password [Enabled]
OK, jetzt haben wir es wenigstens schwarz auf weiss.

Wenn du es nicht schaffst an das PW zu kommen sehe ich nur 2 Lösungen:

1. CMOS-Speicher wechseln oder
2. einen kompetenten Fachhändler aufsuchen, einige haben Flash-Geräte um solche CMOS-Speicher zu clearen. Oder direkt an den Hersteller wenden...

Ärgerlich aber sonst fällt mir nix ein
Es wird dir auch nichts helfen den CMOS-Speicher von der Batterie (Bios) zu trennen, da dieser dadurch auch nicht zurücksetzt.

Leider kann ich dir in deinem Fall gar nicht weiterhelfen!

lg ...cc
 
Joooo,

ich sehe nun ebenso recht klar. An das PW komme ich nicht - der Verkäufer hat imt etliche Versione und Möglichkeiten genannt - ohne Erfolg.

Den kompetenten Fachhändler im Raum Hamburg werde ich versuchen zu finden. Der Hersteller IBM/Lenovo hat bereits in bekannter Form mit einem Mainboardtausch zu meinen Lasten (logischerweise) geantwortet.

Früher hat man ein Cemos noch mit einer Büroklammer fix kurzgeschlossen und alles war gut :) Zu der Zeit hatten die Mainboards aber noch fest aufgelötete Akkus.

Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe !!!! Vielen Dank !!!!

Wenn ich einen Spezi im Hamburger Raum / Norddeutschland gefunden habe werde ich mich hier nochmals melden. Wenn jemand eine solche Person kennt würde es sicher auch helfen.

Ansonsten werde ich die renomierte Adresse bei Zeiten aufsuchen und Fahrzeit in Kauf nehmen.


LG

Frank
 
Der Hersteller IBM/Lenovo hat bereits in bekannter Form mit einem Mainboardtausch zu meinen Lasten (logischerweise) geantwortet.

Ja die würden dir beinhart das komplette MoBo tauschen wegen dem CMOS Chip, ist doch lächerlich der Chip kostet ca. 20?.
Es sollte aber doch Hardware Techniker geben die nur den Chip tauschen können.

Früher hat man ein Cemos noch mit einer Büroklammer fix kurzgeschlossen und alles war gut :)

Es gibt glaube ich immer noch Mainboards die den Chip zurücksetzen können:
normalerweise läuft das so ab:

pc aus machen
jumper umstecken. (wenn der jumper bei 3 pins auf poition 1-2 steckt, dann auf 2-3 umstecken. wenn er auf 2-3 stecckt auf 1-2 umstecken)
ein paar sekunden warten, jumper wieder auf ausgangsposition setzen und rechner neu starten.

Aber ich glaube das ist eher im Desktopbereich angesagt.

Ich hab hier nen Link für Dich!
Cramer Tronic/
Wir sind ein kleines Unternehmen das sich darauf spezialisiert hat Bios-Chips zu programmieren.

Wir können Ihnen bei jeglicher Art von Mainboard Biosproblemen mit Sicherheit weiterhelfen.

Erfahrungsgemäß ergeben sich sehr viele Fragen nach dem Kauf eines Bios-Chips, daher gehen unsere Angebote weit über den Verkauf hinaus.

Wir haben für viele technische Probleme Lösungen geschaffen, von denen Sie kostenfrei profitieren können.

Eine qualifizierte Beratung setzt auch immer ein fundiertes technisches Wissen voraus.

Beachten Sie bitte, dass diese Nachbetreuung und die Individualentwicklungen sehr zeitintensiv und aufwendig sind, daher ist das billigste Angebot nicht immer das Günstigste.

Wir können auf dem Gebiet Bioswiderherstellung umfangreiche Erfahrungen nachweisen. Bei uns erhalten Sie noch Lösungen, wenn andere schon aufgegeben haben.



Viel Glück und
lg ...cc
 
Hallo,

wie doch die "Jahre" vergehen. Ich nutze weiter das gebraucht gekaufte T60 mit dem fehlenden Supervisor PW und möchte diese Situation nun ändern.
Meine Frage daher ob sich die Situation inzwischen geändert hat und mir ein Tipp gegeben werden kann ob im Raum Hamburg, durch Eigenleistung oder gar aus der Ferne eine Abhilfe geschaffen werden kann?

Ich habe beispielsweise gefunden und quer gelesen:

edit by hajowito: Links auf Grund des unten gesagten entfernt. Das ging mir schon im ersten Link etwas zu weit.

Leider fehlt mir aufgrund des Nachwuchses momentan etwas Kopf und Zeit das Thema Inhaltlich zu durchleuchten. Daher meine Frage ob ich eine Hilfestellung bekommen könnte in Form von einem möglichen Lösungsweg?

Vielen Dank für Eure Hilfe !


Frank
 
Problem: Wir haben uns innerhalb des Forums mittlerweile darauf verständigt, keine Basteleien oder sonstige Hilfestellungen bei PW-Cracks mehr zu geben, da wir nicht kontrollieren können, wer noch alles mitliest. Wir wollen es keinem potentiellen Dieb zu einfach machen. Ich hoffe da auf Dein Verständnis. Und bevor es hier weitergeht, mache ich den Thread lieber dicht. PN bei Bedarf an meine Adresse. Du bist schließlich schon sehr weit gekommen, mehr gibt es von Seite des Forums nicht mehr beizutragen.

hajowito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben