Superstarker Staubsauger gesucht

nautilius

New member
Themenstarter
Mein alter Sauger pfeift aus den letzten Löchern und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Was habt Ihr so für Modelle und seid Ihr zufrieden?

Entweder nen Dyson oder nen Vorwerk.

Beides bei weiten nicht die günstigsten Staubsauger aber:

Beide quasi unkaputtbar. Beide relativ leistungsschwach von der Wattaufnahme (Stromgünstig / Leise) aber extrem gutes Saugverhalten.

Ich selber kenn von kleinauf nur Vorwerk, dann erste eigene Wohnung kam dann nen "guter" Miele, der kam aber schnell wieder weg und dann kam wieder Vorwerk ;)

Aus eigener Erfahrung aus einem Haushalt mit zwei großen Hunden kann ich ebenfalls den Dyson empfehlen. Die Saugkraft bleibt bei regelmäßigem Leeren des Auffangbehälters und reinigen der Filter über viele Jahre konstant. Die 5 Jahre Garantie ist sind auch nicht zu verachten. Für 400 Euro bekommt man bei Dyson einen sehr guten Sauger.

Jap, Vorwerk ist super. Meine Mom hat einen Tiger 251 mit EB351 und das Ding ist spitze.

Ich glaube die Grundüberlegung heute heisst:
Beutel oder nicht?

Meine Eltern haben kürzlich einen neuen gekauft, Dyson war ihnen zu teuer und so wurde es ein Miele S5 (ich glaube Premio Plus oder so...).
Hat zwar einen Beutel, aber "Saugkraftverlust" ist nicht zu merken...
Dazu gabs einen tollen Parkettaufsatz, doppelt so breit wie eine normale Bürste, gleitet nur so über den Holzboden.
Am Griff lässt sich der Staubsauger Ein- und Ausschalten und die Leistung regulieren.
Und das schöne ist: Der Griff ist auch neigbar, sodass man ohne große Verrenkungen überallhin kommt.

Wir hatten davor jahrelang einen Siemens, der bis heute eigentlich läuft, viel geschluckt hat (2 Renovierungen...) allerdings überall Wehwehchen hat. Der Motor läuft allerdings tadellos.
Siemens ist heute für mich gestorben, billig anmutendes Plastik, nicht mehr das was es mal war.
Miele hingegen fasst sich richtig gut an. Alles sitzt, wirkt gut verarbeitet und wertig. Und im Detail ist auch zu erkennen, dass sich die Konstrukteure was gedacht haben.

Also meine Empfehlung: Miele. Je nach Ausstattung ab 250€ zu bekommen.

Dyson: ziemlich weit hinten bei Stiftung Warentest
Testsieger: Bosch Roxx
Ich hatte 10 Jahre lang einen Dyson und jetzt seit einem guten Jahr den Roxx, und der ist deutlich besser: leiser, Saugkraft verstellbar, selbstreinigende Filter und eine Kabelaufwicklung, die auch geht :)

Hi,

ist halt so eine Frage, was man letzten Endes erwartet. Ich schaff seit 5 Jahren mit einem kleinen DirtDevil für damals 50€, der hat noch nie was gehabt. Allerdings hab ich den auch nicht besonders gefordert. Einziges Manko ist und war der Powerknopf, der sich manchmal bei Fußaktivierung verkantet und dann einen zweiten Tritt braucht, um wieder hochzukommen.

Sehr gut und ebenso teuer sind die Kärchergeräte. Die halten nahezu alles aus, sind in extremen Saugstärken zu haben und der Kundenservice von Kärcher ist unerreicht. Dafür lassen die sich ihre Maschinen aber auch sehr gut bezahlen. Zudem ist das Design mit dem Knallgelb-Schwarz-Mix etwas gewöhnungsbedürftig und die dicken Sauger sind auch ganz schöne Apparate, die man auf jeden Fall irgendwo verschwinden lassen muss, wenn man sie gerade nicht braucht, weil sie sonst enorm viel Platz rauben.

Ich denke auch, dass man da viele Faktoren berücksichtigen muss und auch die eigene Erwartung viel ausmacht beim Staubsaugerkauf.
Allergiker achten vielleicht besonders auf einen guten Filter (HEPA...), Hunde und Katzenbesitzer saugen häufiger und sind mit einem beutellosen vielleicht besser bedient, dann ist die Frage wieviele Quadratmeter zu bewältigen sind und ob der Untergrund zumeist aus Teppich oder Parkett/Fliesen/Laminat besteht...
Die Studentenbude braucht vorallem ein platzsparendes Modell.
Und letztlich hängt viel vom Budget ab :huh:

Ich hatte im Studentenwohnheim ein beutelloses Modell von Clatronic zu 30 Talern... einfach Müll, kaum 10 m² mit gesaugt, musste man alle Filter auswaschen..

Daheim im Haus haben wir einen Vorwerk für die Teppiche, der seit rund 15 Jahren ohne jedes Klagen seine Diensten prima tut, und für die gefliesten Bereiche einen Kärcher, den wir damals wegen der Hundehaare angeschafft haben. In das Teil geht ordentlich was an Dreck rein, die Saugkaft ist sehr reichlich und einen Saugkraftverlust merkt man erst dann, wenn der Sauger voll ist. Den Filter selbst haben wir nach 6, 7 Jahren einmal erneuert, sonst nur ausgeklopft, und gut wars, dabei wurd der Arme manchmal doch was missbraucht, sei es zum Auto aussaugen, Garage saugen (staubt net so wie fegen :rolleyes:), und ganz selten zum Asche aus dem Kamin saugen... dann ist aber das Leeren Sauerei.

Der Kärcher ist weder klein, noch schön (halt ne geld-silberne Tonne), aber für die großen Flächen, insbesondere mit Hundehaaren ideal...

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Vorwerk. Tiger 251 mit Elektrobürste, nie irgendein Problem gehabt. Alle 100 000km Motorfilter wechseln :D (sprich einmal im Jahr oder so), aber ansonsten wirklich top.
Bei mir in der Werkstatt hab ich einen älteren Miele - funktioniert auch noch problemlos, obwohl er von Aluspänen über Schrauben bis hin zu Holzstücken alles abbekommt.

Aus eigener Erfahrung aus einem Haushalt mit zwei großen Hunden kann ich ebenfalls den Dyson empfehlen. Die Saugkraft bleibt bei regelmäßigem Leeren des Auffangbehälters und reinigen der Filter über viele Jahre konstant. Die 5 Jahre Garantie ist sind auch nicht zu verachten. Für 400 Euro bekommt man bei Dyson einen sehr guten Sauger.

+1

Hi!

Es saugt und bläst der Heinzelmann... ;)

Bei uns saugt ein SEBO Automatic XP3 das ganze Haus, und das mit 44cm "Saugbreite" auch recht flott. Das Ding ist eigentlich für Hotels, etc. gedacht und kostet auch entsprechend, hab es damals aber über einen Bekannten relativ günstig bekommen. Besonders praktisch ist der eingebaute Hand-Saugschlauch, damit kann man - während man den Boden saugt - auch mal schnell eine Spinnwebe an der Decke einsaugen. Wir haben das Ding seit 6 Jahren in einem 4-Personen-Haushalt im EFH praktisch täglich im Einsatz und der saugt wie am ersten Tag. AFAIK gibt es die auch in Ausführungen für Privathaushalte, die sind preislich etwa in der Preislage von Vorwerk.

Meine Eltern haben auch Vorwerk seit ich denken kann, sind auch unkaputtbar und man kriegt Zubehör u. Ersatzteile billig auf jedem Wochenmarkt...

Servus,
Michael

Dyson und Miele,beide sehr gut,der Miele ist leiser und schwächer,der Dyson lauter,aber deutlich stärker.
Alles Andere hat ausgedient....:thumbsup:

Und ein "Stiftung Warentest"-Test ist nicht wirklich aussagekräftig:facepalm:

Das hatten wir doch letztens schonmal... -> hier
Ich kann weiterhin Kärcher empfehlen, weder klein noch schön, aber saugstark!
Auch ne Überlegung Wert ist evtl. ein Saugroboter, hab ich jetzt seit 4 Wochen einen Roomba im Stresstest und bin begeistert! Der Kärcher kommt nur noch ganz selten zum Einsatz, wenns mal schnell gehen muß, sonst macht der Roboter tagsüber seine Runde.

gruß staudi

Und ein "Stiftung Warentest"-Test ist nicht wirklich aussagekräftig:facepalm:
Wie hier schon gesagt wurde: nicht alleine... Aber als Anhaltspunkt immer sehr gut, mit der eigenen Interpretation der Teilergebnisse kann man seinen eigenen Favoriten finden. Einen Dyson vom hinteren Ende des Tests zum Topstaubsauger zu machen klappt aber nicht - hier sollte man sich vielleicht den Unterschied zwischen hervorragend funktionierendem Marketing und der Realitaet vor Augen fuehren. Die Werbung funktioniert super. Die Leute glauben es, selbst wenn in der Realitaet (wie z.B. bei einem Test der Stiftung Warentest) gezeigt/bewiesen wird, dass es NUR Marketing ist...

Daher macht man mit dem dortigen Sieger von Bosch nichts falsch, allgemein sind alle "normalen"/leistungsstarken Modelle von Miele super, 16 Jahre Erfahrung mit Hunden auf Teppichen lassen gruessen ;) Die Watt-Zahl ist nicht alles bzw. ein Miele Staubsauger mit gleicher Wattzahl saugt deutlich besser als Modelle anderer Hersteller.

Also ich wuerde dir einen Miele Staubsauger in der Klasse 1500-2000W empfehlen, dann hast du alles was du brauchst - und nicht einen Dyson, der dir nur suggeriert gut zu sein ;)

Ich nutze einen Vorwerk Kobold, der saugt wie ne eins, und das seit 30 Jahren!
Ab und zu neuen Filter rein und gut ist.

Durch die Bauart kommt mab halt nicht überall hin, wo man mit eine Sauger, der ein langes Saugrohr besitzt, noch hinkommt. Da muss man halt beim Vorwerk schon Möbelstücke rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben