superschnelle mSD Card gesucht - für Einsatz im ThinkPad

Für solche Zwecke würde ich eher eine SD-Karte kaufen, die nicht nur schnell ist, sondern eher guten Speicher verwendet.

In meiner Auto-Dashcam habe ich u.a. sogenannte 24/7 SD-Karten getestet, die auch schnell Daten überschreiben können und auch dauerhaft beschreiben können.

Getestet hatte ich eine SanDisk High Endurance 256GB, welche allerdings nach einem halben Jahr schon erste Aussetzungserscheinungen gezeigt hat.
Danach bin ich auf eine Samsung Pro Endurance gewechselt, die nun seit einem Jahr funktioniert.

Gerade für Backups würde ich hier so eine höherwertige SD Karte empfehlen, nicht dass die Backups geschrieben werden, aber dann nicht mehr lesbar sind.

Wie groß sollte denn die micro-SD-Karte sein?
 
Ich hatte mal eine (bzw. mehrere) Transcend-Karten, auf die regelmäßig Backups vom Handy geschrieben wurden. Auch mit lebenslanger/10-Jahre Garantie. Nach glaube dem zweiten oder dritten Mal einschicken/tauschen wegen des gleichen Defekts hatte ich die Schnauze voll, vor allem, weil der Support mir sogar bestätigte, dass das Problem immer wieder auch bei den Neuen Karten auftreten wird, weil es daran liegt, dass der Fehlerspeicher im Controller vollläuft und die Karte dann in einen Schutz-Modus geht - dann ist die Karte nur noch lesbar. Wobei die erste noch beschreibbar war, aber alle Daten zerhäckselt hat.
Mein Tipp: Wenn möglich, nimmt man keine Speicherkarten für zuverlässige Speicherung von regelmäßigen und/oder großen Speichermengen. Für den Betrieb in Fotokameras o.ä. ok, aber für mehr auch nicht...
 
Wenn möglich, nimmt man keine Speicherkarten für zuverlässige Speicherung von regelmäßigen und/oder großen Speichermengen.
Hintergedanke, die mSD Card verbleibt im ThinkPad, das es keine optimale Lösung ist, ist mir klar.
"Richtige" Backups, auf HDD's erfolgen zusätzlich.
 
Welches Gerät möchtest du denn aufrüsten?
Das bin ich nicht festgelegt, von Mo. bis Fr., für jeden Tag eine mSD Card.
Eine mSC Card extra für den Monat.
So stelle ich mir das vor.

Mein jetzt gerade Favorit:
Code:
Amazon Basics MicroSDXC, 256 GB, mit SD Adapter,
A2, U3, Lesegeschwindigkeit bis zu 100 MB/s,
 
Also ich würde auf eine (micro)SD-Karte nichts speichern, was da eine Zeit lang liegen soll bzw. was man nicht instant auf einen zuverlässigeren Speicher kopiert. Von allen Flash-Speichern sind SD-Speicherkarten und günstige USB-Sticks die unzuverlässigsten, man muss sich ja nur anschauen wie wenig Platz da vorhanden ist und wie viel Platz auf einer zuverlässigen SSD verbraucht wird.
Wenn das Notebook keine Möglichkeit hat um intern einen 2. Festspeicher zu verbauen, würde ich eine 1-2TB SSD in ein Gehäuse packen und fertig, damit ist man auch beim Preis bei größeren Speicherkapazitäten viel viel günstiger. Wenn es bequem sein soll, dann die externe Platte an den Router bzw. AP hängen oder gleich ein Netzwerkfähiges Gehäuse holen und so das Backup automatisieren.

Ich sehe den Vorteil in der SD-Karte nicht, außer dass sie immer im Gerät bleibt. Wenn das Notebook weg ist, ist auch das aktuellste Backup weg und wie gesagt, die Zuverlässigkeit ist einfach nicht gegeben, was ja immer einer der Hauptpunkte eines Backups sein sollte. Und wenn du für jeden Tag eine Karte haben willst, dann kannst du auch einfach jeden Tag die externe Platte anklemmen bzw. im Netzwerk wäre sie ja auch immer verfügbar (wenn man will auch von Außerhalb).
 
Meiner Erfahrung nach sind manche SD Reader, auch fest verbaute, recht lahm.
Da bringt dann die schnellste Karte nicht viel.
Gerne bricht ja auch die schreibrate nach den ersten paar GB ein - die Frage immer, wieviel direkt hintereinander geschrieben wird...
 
Hallo,

ich nutze tatsáchlich eine mSD Karte für Backups, da meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit SD Karten besser waren als mit USB Sticks.
Wichtig natürlich Markenware zu kaufen.

Laptop hat nur noch einen mSD Leser, somit war das Format auch klar. Was gut ist, dass man die Karten gut verstecken kann und somit gut gegen Diebstahl sichern kann.

Jeden Tag ein backup darauf zu machen wäre mir auch unsicher, von der schreiblast. Aber z.b. 1x im Monat klappt gut. Alle wichtigen Daten werden aber auch parallel online gesichert.

-elensar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben