Super Talent, Crucial, Samsung oder Corsair SSD?

SF6

New member
Hi,

ich habe meine SSD Auswahl nun auf vier Modelle beschränkt. Alle haben 256GB Speicher und sind naja teuer, aber günstiger als der Rest, bei anscheinend guter Leistung.
Nur welche soll ich nun nehmen?

1. Corsair Performance http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a424277.html

2. SuperTalent Ultradrive GX2 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a482280.html

3. Super Talent MasterDrive SX http://geizhals.at/deutschland/a439718.html

4. Crucial Real SSD C300 http://geizhals.at/deutschland/a509869.html

Die "günstigste" ist die Ultradrive GX3 für 530€.
Das ist eine Menge Holz (grenzwertig), aber 256GB werde ich im Notebook brauchen. Einen Kompromiss möchte ich hierbei nicht eingehen (ich mache mir ungern Gedanken um Speicherplatz).
Die neuen Sandforce SSD (allen voran die Solidata K8 mit 240GB) sind wunderbar, aber ich brauche tatsächlich keine Verschlüsselung, außerdem sind 600€ dann doch zu viel!

Gäbe es die Intel SSD mit 200GB für - let's say - 450€ wäre die sofort genommen. Aber 160GB sind etwas zu dürftig.

Was würdet ihr tun? Bin auch gerne offen für andere Alternativen. Schließlich möchte ich danach ein paar Jahre Ruhe haben.

Die sequentiellen Schreib/leseleistungen sind mir nicht so wichtig. Eher die Zuverlässigkeit und die Random Reads und IOPS (viele kleine Dateien lesen - das, was das System dann gefühlt schneller macht!).
Auch der Stromverbrauch sollte niedrig sein, da sie ja in mein Notebook kommt (X200 tablet mit 7k2rpm HDD).

Danke für eure Hilfe!

SF6

sorry, wenn ne marvel-controller-ssd zur wahl steht kannst du die intel auch ignorieren, das dann doch wurst

ich würde die nehmen, meines wissens nach sidn die top.
udn der preis ist auch ok.

Hm, ne, die Woche bräuchte ich die SSD schon :)
Wobei die 320GB ganz toll wären. Wird die Woche aber nicht mehr lieferbar sein, oder? :D

Leistung gut und schön aber: Verbrauch: 2.1W READ, 4.3W WRITE
Hui, das scheint mir etwas viel, oder?

wo hast du die werte her?

hab die beim überfliegen nicht gelesen,

wenn der write-wert stimmt ist das natürlich etwas ungünstig

andererseits ist der realverbrauch interessanter als der maximalverbrauch bei vollast, letzteres wird im x200t sowieso selten vorkommen ;)

... die stehen ganz am Anfang im Luxx.

ach da, herstellerangaben ;)
da würde ich wenig drauf geben

das ist als wenn ferari nen maximalverbrauch beim enzo angibt,
ist doch n sehr theoretischer wert ;)

Die SuperTalent GX (nicht die GX2) war bisher die performanteste, die ich hatte (260/200). Ist preislich nur 20 EUR teurer als die GX2 Variante, aber verbraucht ggf. mehr Strom.
Die X256 war in meinem Desktop System ebenfalls sehr gut, ist aber momentan sehr teuer. Die P256, welche ich aktuell in meinem Desktop habe, hat den Samsung Chipsatz, ist also guter Durchschnitt.
Die realssd wäre mein Wunschkandidat, aber scheint wohl noch Bugs zu haben (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...are-update-fuer-realssd-c300-von-crucial.html).

Rein "optisch" kommt der AS SSD Bench u.a. bei den Intels auf Bestwerte um die 400.

Habe aktuell in meinem T400s eine 1,8" Samsung PB22-CS3 FDE TM. Die Geschwindigkeit ist auch sehr gut (220/200). Ein weitere Vorteil: wiegt nur 20g!
Aktuell verkaufe ich eine in ebay, läuft aber in 20 Minuten aus. Also falls Interesse besteht, PM :whistling:

Ich hatte die realSSD fuer ein paar Tage. Sehr schnell, aber massive Probleme am verwendeten AMD 890GX Chipsatz (Sata 6G). Haenger beim Booten, wo dann mal 30 sekunden nichts passierte. Ab und an traten die Probleme auch im Betrieb auf. Da ich nicht auf das ominoese, fuer irgendwann angekuendigte, Firmwareupdate warten wollte habe ich die realSSD dann lieber zurueckgegeben und habe auf den Klassiker gewechselt: Intel X25-M.

Laeuft in der Praxis quasi genau so schnell, und stabil und zuverlaessig. Klar, im Benchmark sieht sie nicht so toll aus wie die realSSD, aber in der alltaeglichen Benutzung ist das nicht spuerbar.

Ich finde den SSD Markt gerade sehr unuebersichtlich, und im Zweifelsfall habe ich lieber Stabilitaet und guten Support als das letzte bisschen "Performance" in Benchmarks. Habe meine PCs ja weniger zum angeben als zum arbeiten :)

Wobei das ohnehin grad mit den SSDs son Punkt ist: Die ganzen brauchbaren Dinger nehmen sich im Alltag nicht viel (zumindest laut der Computerbase-Benchmarks).

Das ist auch meine einziges Problem mit der RealSSD. Die möchte ich dann am Freitag in mein Notebook einpflanzen. Aber dann ein Firmware Update drüber bügeln wäre nicht so toll und in der Tat: Wer weiß, wann das kommt :(

Vielleicht erstmal für die nächsten Wochen eine X25-M mit 80 oder 160GB kaufen, dann paar Wochen warten bis die größeren rauskommen und auf minimalen Preisverfall im Gebrauchtmarkt (hier im Forum) die kleinere verkaufen.

Ich schätze, dass eine 80er Intel SSD im Moment nicht unter den Preis von 100€ fällt gebraucht. Soll heissen, dass du da mit maximal 70€ Verlust rechnen müsstest. Man kann ja schonmal alles einrichten und dann die Platte spiegeln, dann hat man nich doppelte Arbeit der Einrichtung..

Gibts fuer die realSSD mittlerweile ein zweites Update? Das erste bricked wohl auch "gerne" mal die SSD. Siehe z.B. bei Anandtech: http://www.anandtech.com/show/3704/crucial-realssd-c300-firmware-part-iii

Daher wie gesagt meine Entscheidung fuer die Intel SSD. Im Alltag kein Unterschied spuerbar, und Intel ist schon durch die Designschmerzen (Trim bei der G1) durch, und die Teile sind lange genug am Markt um derartige Kinderkrankheiten wie bei der realSSD auszuschliessen.

Generell ist ne SSD aber eine saubloede Idee, kann ich nur von abraten. Seit ich die Intel in meinem PC habe kommt mir die Platte im Notebook so lahm vor... unertraeglich, da wird auch noch eine SSD reinkommen :)

Falls zur Überbrückung Interesse an ner GX 64GB besteht, bitte PM :)

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=855129#post855129]Falls zur Überbrückung Interesse an ner GX 64GB besteht, bitte PM :)[/quote]

Danke nein, 64GB ist sogar weniger als meine 80GB Intel G1 im Desktop ;) Und 160GB wären das absolute Minimum für mich im Notebook.

Ich hab mir jetzt mal die Crucial C300 bestellt. Zur Not gibt es ja noch 2 Wochen Widerrufsrecht.

Mal gucken, wie die so geht ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben