Super-G Modus beim Wireless LAN Mini-PCI Adapter II

Snowman139

New member
Themenstarter
Habe mir in den Thinkpad den 11a/b/g Wireless LAN Mini-PCI Adapter II eingebaut. Leider lässt sich der Super-G Modus mit 108 MBits/sek nicht aktivieren. Access Points mit nur Super-G können überhaupt nicht connectiert werden, im Mischbetrieb Super-G b/g wird mit 54 MBits/s. gefunkt.

Auf der Karte (11a/b/g Wireless LAN Mini-PCI Adapter II) ist jedoch der Atheros Chip, der ab Werk eigentlich den Super-G Modus kann. Warum hat IBM den Atheros Chip "kastriert"?Wie kann man die volle Leistung (Super-G) des Atheros-Chip reaktivieren?

Danke für Eure Hilfe.
Snowman139

108 sind aber nicht gleich 108.
deine gegenstation sollte ebenfalls einen atheros verwenden und selbst dann muß es nicht funktionieren.

ich persönlich halte von diesem ganzen proprietärem kram überhaupt nichts.

mehr fällt mir auch erstmal nicht ein, trotzdem viel erfolg beim connecten.

Habe mir in den Thinkpad den 11a/b/g Wireless LAN Mini-PCI Adapter II eingebaut.

Welchen "Den" Adapter...?

im Mischbetrieb Super-G b/g wird mit 54 MBits/s. gefunkt.

Im Mischbetrieb geht sowiso nicht mehr.

kann man die volle Leistung (Super-G) des Atheros-Chip reaktivieren?

Da ist gar nichts 'kastriert'.
Dieser ganze proprietäre Schwachsinn ist ein Marketing-Gag der Hersteller und funktioniert mit viel Glück innerhalb eines Zimmers.

IEEE Norm ist 802.11a/g - und da ist keine Rede von 108 MBit.

Ich kann nur raten, ein ganz normales 11g WLAN zu errichten und AES oder WPA/TKIP als Verschlüsselung zu benutzen. Damit fährt man sicher und mit akzeptabler Reichweite.

Das habe ich eingebaut (siehe auch ebay = 5859898905):

IBM 11A/B/G/Super A G Wireless LAN Mini PCI Adapter II
Marketing part number: 73P4301
Field replacement unit (FRU) part number: 93P4262

Hoffe, dass hilft bei der Suche.

Danke für Euer Interesse.
Snowman

PS: Danke trixter. Leider hat Dein gutgemeinter Vorschlag nicht funktioniert.

Nur mal so nebenbei:

das mit 108 MBit/s geht auch ein bisschen mehr als nur in einem Zimmer!
benutze das ganze mit einem 3com System mit AP und USB-Adapter mit großem erfolg über zwei Stockwerke!
Eigendlich sind das zwar immer noch 54 MBit, aber durch konvertierung werden doppelt so viele Daten pro Paket übertragen!

Wäre als an einem Adapter (Mini PCI) für mein TP intressiert.

Also wenn es da was neues gibt, bin ich sehr interessiert.

Turbo mode may be crippled in the eeprom of the 11 a/b/g II

Sorry dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber es scheint eine Lösung gefunden, die allerdings noch nicht massentauglich ist.

Vielleicht findet sich wer, der das dankenswerterweise für die breite Masse (Windows Anwendung/ Linux Skript) programmieren könnte.

Folgende Erkenntnis, entnommen aus dem thinkpads.com Forum:

To enable turbo modes on a crippled 11 a/b/g II card, two eeprom values need to be modified...

komplett nachzulesen http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=4840&start=60

Ist auch schon im Wiki drin:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Super_A/G

Ursprung ist: http://lists.gnumonks.org/pipermail/ath-driver-devel/2006-January/thread.html#135

PS: Wusste ich es doch, dass die IIer Karte irgendwas anders (im eeprom turbo deaktiviert AthTurboMode=0) hat, weil die 5001Xer Vorgängerkarte (IBM A/B/G) konnte durch Registry Tweak den 108 Mbit Modus und auch die alte IBM Dualcard a/b konnte Turbo A 108 Mbit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben