Summe kleinerer Probleme/Anfragen

nierth

Member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
33
Hallo,

ich komme einfach mal mit einer Sammelanfrage aller Probleme/fragen an euch, die sich im Verlauf der Zeit bei mir in Bezug auf mein Thinkpad (T61) angesammelt haben:
- gibt es eine Möglichkeit die Festplatte wenn nicht gebraucht zu deaktivieren/leiser zu stellen? 7200Upm rauschen doch ziemlich.
- ich benutze im moment PFControl. Machen 60°C (welche beim Spielen durchaus erreicht werden) der CPU/GPU was aus?
- bei genauerem Hinsehen fällt auf dass die Leertaste etwas höher als die anderen Tasten ist (geschätzte 1-2mm). Leider resultiert dies in unschönen Fettflecken auf dem Display wenn das Notebook im Rucksack zwischen den Büchern ein wenig eingedrückt wird. Ist dies bei anderen Nutzern auch der Fall?
- und als kleine Schlussbemerkung: wer kam auf die glorreiche Idee das Mikro direkt neben den Lautsprechern zu positionieren? Den Effekt kenne ich sonst nur von Profs, die mit ihrem Mikro zu nah an der Tafel stehen und die Empfindlichkeit voll aufgedreht haben.

Thomas
 
zu 1.:
runterdrehen kannst du die hdd nicht.
ich habe via nhc das akustikmanagement damals aktiviert. dann gings einigermaßen
zu 2: nein, gpu wird meisst wärmer als cpu
zu 3: ja, aber meisst hinterlässt der trackpoint die spur. druck auf den deckel ist immer nicht sehr prickelnd
zu 4: frag hald bei lenovo an :D
 
Du solltest Deine Probleme durchnummerieren.

1. Solange es die Systemplatte ist wohl nicht im Sinne eines "Aushängen". Es gibt da die "Spin Down" Technik, bei mir unter Windos, jedenfalls bezogen auf die Systemplatte, noch nie wirklich funktioniert hat. Wenn es nur um die Lautstärke geht, kauf Dir eine SSD, nur für die Lautstärke reicht dann ja auch ein günstigere SSD mit nur MLC.

2. 60° sind völlig in Ordnung. Gefährlich wird es bei Temperaturen um die 100°. Aber natürlich belasten höhere Temperaturen auf Dauer das Material mehr als niedrigere. Beim Spielen überschreite ich die 60° deutlich und für einen längeren Zeitraum. Das dürfte nicht viel ausmachen.

3. Du sollst Dein Thinkpad nicht zwischen Büchern eindrücken :whistling: ! Ansonsten: Kann ich den Unterschied zwischen Leertaste und Rest nicht messen, aber jetzt, wo Du es sagst ... hmmm. Die Thinkpads sind eigentlich schon ganz gut geschützt, so ist z.B. der Mitte-Bereich des Displays minimal nach oben gewölbt. Aber bei zu viel Druck funktioniert das nunmal irgendwann nicht mehr.

4. Habe ein T60, bei dem das nicht der Fall ist. Dafür schallen die Boxen beim T60 nach vorne unten mit dem Ergebnis, dass es auf dem Sofa liegend mitunter recht leise wird. Aber Wiederhall und Co. dürften doch hard- und softwareseitig zu bekämpfen sein, oder?

5. Gegen solche Profs helfen Oropax. Im Übrigen machen Vorlesungen des Geist träge.
 
Mahlzeit!

Da möchte ich doch gleich die Gelegenheit nutzen und auch ein paar Fragen stellen. Vorgeschichte: Ich hatte bis dato ein Averatec-Notebook. War damit eigentlich zufrieden. Schreibe nun aber meine Uni-Arbeiten und wollte daher ein Notebook mit Nicht-Widescreen. Habe daher ein optisch echt tolles T-42 günstig gekauft. Hatte jedoch vorher noch nie ein IBM/Lenovo.

So nun zu den Fragen/Problemen:
1) Die Festplatte ist im Leerlauf um ein Vielfaches lauter als der Lüfter (mit dem ich bisher überhaupt noch keinerlei Probleme hatte...). Hab im Forum schon einige Beiträge diesbezüglich gelesen...die HDD dürfte ich, ohne Wechsel zu einer SDD, wohl nicht leiser bekommen?!

2) Wenn ich die linke Hand auf das Gerät zum Arbeiten lege, gibt es immer ein kleines "Knack-Geräusch" von der Abdeckung. Zudem gibt hier die Abdeckung auf Druck merklich nach. Schrauben sind jedoch alle verbaut. Kann man da was machen?

3) Nachdem ich ein Autodidakt bin und mir das "Schreibmaschinenschreiben" selbst beigebracht habe, komme ich öfters beim Trackpoint an. Kann ich den irgendwie deaktivieren?

4) Die Tastatur gibt auf sanften Druck ebenfalls 3-4 mm nach. Ist das bei Euch auch so? Also die "Tastaturoberfläche" war beim Averatec knüppelhart. Da ging nix mit Runterdrücken oder Nachgeben.

5) Nun mein Hauptproblem: Nachdem ich sehr viel mit dem T42 schreibe musste ich leider folgendes Feststellen: Wenn ich die großen Tasten (Leertaste, Schifttaste) nicht mittig "treffe" werden die Anschläge nicht erkannt. Also wenn ich die Leertaste mit dem rechten oder linken Daumen am Rand antippe, wird das Zeichen nicht wiedergegeben. Generell muss ich jede Taste "richtig treffen" damit diese anerkannt werden. Die Tastatur fühlt sich generell etwas "zäh" an, verglichen mit dem alten Averatec. Die Tastatur dürfte, so wie der Rest des Notebook, jedoch noch in einem sehr guten Zustand sein. Hilft denn hierbei ein Tastaturneukauf?

6) Flexing: Ich bin ein Anwender...und stelle mein Notebook nicht nur am Schreibtisch auf. Das bedeutet, dass ich mein T42 als Arbeitstier im Rücksack auf die Uni mitnehme. Generell benutze ich es jedoch NICHT als Tischbeinunterlage oder werfe es in der Gegend rum. Aufgrund der Fexingbeiträge führe ich nun aber fast schon einen Eiertanz mit dem Gerät auf. Wie schlimm ist das Problem mit dem Fexing nun wirklich? Kann es dazu kommen, wenn ich das Teil zwei-dreimal am Tag auf- und abbaue und im Rücksack durch die Gegend fahre?

@nierth
Das mit den Tastaturabdrücken kenne ich auch von meinem alten Averatec. Da hat sich dann fast die ganze Tastatur am Display verewigt. Ebenfalls beim T42 hatte ich den Trackpoint am Display.
Abhilfe schaffte/schafft hier ein einfaches und kostengünstiges Fleectuch, welches ich nun immer zwischen Display und Tastatur lege. Damit kamm man dann auch ohne Problem die Staubflankerl vom Monitor wischen.

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
Besten Gruß
 
zu 5.
Egal wo Du die Taste triffst, es sollte immer ein Anschlag erfolgen. Bau die Leertaste mal vorsichtig aus (vorn leicht anheben, bis man sie abnehmen kann) und schau mal ob nicht evtl. Schmutz drunter ist oder die ggf. nicht richtig eingerastet ist.

zu 6.
Das hat aber auch was mit der thermischen Belastung des Grafikchips zu tun.
Wenn Du ein Gerät mit Intel Graik hast, wird es da wohl eher garnicht auftreten, da diese Grafikkarten nicht so heiß werden wie die Radeons von ATI.

Btw. denke ich nicht, dass Flexing bei der beschriebenen Nutzung auftreten sollte.

Zur Tastatur und dem Knacken. Bau mal die Handballenauflage ab (unten ein paar Schrauben lösen und wieder an. Trackpoint kann man im BIOS? bzw. im Windows Systemsteuerung deaktivieren.
 
[quote='nierth',index.php?page=Thread&postID=507805#post507805]Hallo,
- und als kleine Schlussbemerkung: wer kam auf die glorreiche Idee das Mikro direkt neben den Lautsprechern zu positionieren? Den Effekt kenne ich sonst nur von Profs, die mit ihrem Mikro zu nah an der Tafel stehen und die Empfindlichkeit voll aufgedreht haben.

Thomas[/quote]

also bei meinem T61 sind die Boxen links und rechts von der Tastatur sehr nah am Bildschrim und das Micro ist vorne neben der rechten Maustaste von Touchpad - also in keinem Fall neben den Boxen..Was hast du genau für ein T61?
 
@WolfS: Oh je ... es hört sich so an, als wärest Du nicht so ganz zufrieden mit Deinem Notebook. Da steigert man sich auch schnell mal in Kleinigkeiten hinein. Verschiebe nicht die Relationen, Du hast sicherlich nicht viel für das Gerät gezahlt, es ist relativ alt und vor allen Dingen gebraucht!

Zu Deinen Fragen:

1) Eigntlich hat die Festplatte ja nichts mit dem Notebook zu tun. Die Frage stellt sich, ob Du noch die Orginal - Hitachi - Platte drin hast oder nicht. Dann könntest Du die Platte generell mal erneuern. Das ist günstig und im Zweifel immer besser. Bei "normalen" Festplatten setzen einige Hersteller auf Laufruhe, haben dann höhere Zugriffsgeräusche, einige halten es umgekehrt. Das kannst Du hier im Forum ganz gut per SuFu herausfinden. Ich würde zu einer Samsung raten.

2) Knacken siehe Quertz.

3) Siehe Quertz ... ABER: Gewöhne Dich daran. Nach kurzer Zeit wirst Du nicht mehr an den Trackpoint kommen. Auf Dauer wirst Du aber feststellen, dass der Trackpoint geradezu genial ist und Dich fragen, wie Du bisher mit der "Berührungsmatte" ausgekommen bist. Die kann man übrigens auch deaktivieren.

4) Deine Tastatur mag vielleicht gut aussehen, scheint aber ausgeleiert zu sein, vielleicht solltest Du sie ersetzen. Von guter Optik auf geringen Gebrauch zu schließen, halte ich für zu einfach. Tastaturen geben übrigens generell ein wenig nach. Auch hier spielt Gewöhnung eine große Rolle.

5) Siehe auch 4. Entweder bist Du gerade hypersensibel (siehe Einleitungssatz) oder Deine Tastatur ist wirklich ausgleiert oder defekt. Bei meinem T23 war die Tastatur relativ weich, aber das ergab ein gutes und sicheres Schreibgefühl. Bei meinem T60 nun bin ich (immer noch) ziemlich begeistert. Die Tastatur ist wie ein Brett und reagiert hervorragend. Ich komme übrigens niemals an den Trackpoint.

6) siehe Quertz ... Flexing ... zunächst Mal ist es so, dass Flexing sämtliche Modelle betrifft, die relativ dünn gebaut sind (also seit Centrino) und deren Hersteller noch nichts dagegen unternommen haben. Das hat Lenovo ab dem T43 getan. Die Häufigkeit ist per Suche in Foren sehr verfälscht, immerhin melden sich die Leute nicht, wenn sie kein Flexing haben, dass sie kein Flexing haben. Ansonsten sollte man einigermaßen gut mit dem Gerät umgehen. Was ist so schwer daran, den Laptop nicht an einer Hand, geöffnet an einer Ecke herumzutragen? Und was wiederum gut zum einleitenden Satz paßt: Du brauchst das Book nicht wie ein rohes Ei behandeln. Lass Dir mal nicht zu viel Angst einjagen und hab Spass damit!
 
danke für alle Antworten, hat mich teilweise beruhigt.

Zu den ganzen Fragen:
- Notebook ist ein T61 1400x1050. Die Mikroposition habe ich aufgrund von Voice Activation Tests und dem hörbaren nervigen Geräusch derr Tastatur im Kopfhörer geraten. Leider habe ich weder die Lust noch das Know-How eine Feedbackunterdrückung zu implementieren.
- bezüglich der Verarbeitungsqualität: Ich kann Wolfs als Student gut verstehen, war für mich die (angeblich) hervorragende Verarbeitungsqualität ein wesentliches Kaufargument. Ansonsten hätte es auch ein Asus getan, welches bei gleicher Leistung 200-300€ weniger kostet. Dass man dann höhere Ansprüche stellt ist wohl selbstverständlich
- noch ein kleines Manko: bei mir ist es nur eine Frage der Zeit bis die Hebel für den PCMCIA-Slot abbrechen. Diese schnellen nämlcih jedes Mal, wenn man das Notebook mit der entsprechenden Seite nach unten im Rucksack befördert, beim Entpacken heraus und stehen dann einen Zentimeter an der Seite über.

Thomas

P.S. mal abgesehen von den oberen Manks hat das T61 auch viele Features die ich äußerst schätze.

EDIT: noch eine kleine Frage am Rande: bei UT2004 ruckelt mein Notebook immer ganz kurz alle 2s, trotz 70fps im Durchschnitt. Irgendeine Erklärung?
 
[quote='nierth',index.php?page=Thread&postID=508757#post508757]- noch ein kleines Manko: bei mir ist es nur eine Frage der Zeit bis die Hebel für den PCMCIA-Slot abbrechen. Diese schnellen nämlcih jedes Mal, wenn man das Notebook mit der entsprechenden Seite nach unten im Rucksack befördert, beim Entpacken heraus und stehen dann einen Zentimeter an der Seite über.
[/quote]

Die schnellen bei mir erst heraus, nachdem ich eine Karte eingelegt habe und dann auf den bei mir blauen Auswerfer gedrückt habe. Ansonsten kommen die bei meinem T60 gar nicht heraus.

Sind die bei Dir kaputt oder ist das beim T61 so anders?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben