suizidgefährdetes t400

hase

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
318
hallo an alle,

mein t400 legt ein beängstigendes verhalten an den tag. wenn ich es in den standby versetze(deckel zu) schaltet es stark zeitversetzt ab. das mondsymbol kann durchaus mal ne viertelstunde später erst kommen. der lüfter und die festplatte gehen aber entschieden früher aus.

bemerkt habe ich das ganze als es scheinbar gar nicht in den standby ist. als ich wieder zum gerät bin und gesehen habe dass es nicht im standby war ist mir aufgefallen dass es extrem heiß war. wirklich. das scharnier hinten links vom display konnte man nicht anfassen. habe es gekippt und das selbe auf der gesamten unterseite. brütend heiß...tendenziell v.a. von hinten links her (wohl wegen ungekühlter cpu/gpu?).
auf jedenfall habe ich es sofort eingeschaltet um den lüfter zum laufen zu bekommen. (vorher lange auf aus um es überhaupt starten zu können). nach dem biosboot hat es sich aufgehängt. wohl wegen überhitzung.
naja erst mal laufen lassen damit der lüfter die hitze rausträgt.
danach nochmal aus und wieder an. normaler start. alles wie gewohnt.

habe das dann eben verfolgt und das im ersten absatz geschilderte verhalten festgestellt.

hat jmd eine idee? ich habe wirklich angst mein notebook einfach zuzuklappen und unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
es war wirklich so extrem heiß dass man es nur auf der vorderseite und rechts anheben konnte. habe schon jetzt angst dass es mir innen was anschmort oder gar irgendwann was zu brennen anfängt.

das einzige was mir einfallen würde...sch*** vista wieder mal neuaufsetzen damit der kasten zuverlässig in standby geht.
bessere vorschläge sind gerne willkommen weil herunterfahren und v.a. hochfahren mit vista und notebookfestplatte durchaus seine zeit braucht
 
Scheint ein typisches Problem vom Windows Vista zu sein, hab ich im Bekanntenkreis schon öfters gehört/erlebt.

Mögliche Lösungsansätze: Vista durch anderes Betriebssystem ersetzen oder kein suspend mehr verwenden, sondern hoch- und runterfahren.
 
Schau mal in der Ereignisanzeige, ob dort ein EIntrag zu finden ist, welcher Prozess den Standby verhindert hat.

Nutzt Du irgendwelche sog. Tuning-Tools?
 
ja das mit dem hoch/runterfahren mach ich momentan. ruhezustand geht auch noch.
dauert aber beides verhältnismäßig lange. bin einfach ein fan von zuklappen/aufklappen und gut.

anderes betriebssystem kommt für mich nur win7 in frage und das ist mir noch zu teuer. möchte für sowas aber eigentlich kein geld ausgeben. habe ja schließlich eins auf dem alles läuft. win7 ist sicher im ein oder anderen besser bietet aber keine großen vorteile für mich. das geld ist es mir demnach nicht wert.

nein keine tuningprogramme.
ereignisanzeige...finde die ausfürliche liste gerade nicht. wo finde ich denn die einstellung?
die problemberichtsanzeige hat auf jedenfall keine regelmäßigen fehler und auch keinen der vom datum her passt. aber der müsste ja dann mehrmals täglich registriert sein.
 
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige - Dort ein bissl "durchbuddeln" (Ordner "System").
Doppelklick auf einen Eintrag zeigt Details.


Noch eine Frage:
Welchen ACPI-PM-Treiber verwendest Du ? (Systemsteuerung-Software)
 
hab ihn gerade mal testweise versucht in standby zu bekommen und danach bei den ereignissen geschaut.
folgende meldung war neu:

"Windows kann keine Bluetooth-Authentifizierungscodes (Verbindungsschlüssel) auf dem lokalen Adapter speichern. Bluetooth-Tastaturen funktionieren möglicherweise nicht im System-BIOS während des Systemstarts."


acpi-pm treiber ist bei der software nicht zu finden.

im gerätemanager habe ich aber entsprechende einträge.
dort wird die version 6.0.6002.18005 angezeigt
 
Als werdender Student hast du gute Chance Win7 für lau zu bekommen. Einfach mal gucken, ob deine Uni am MSDN-AA Programm teilnimmt.

Dem Zuklappen-Standby traue ich seit einiger Zeit nicht mehr. Hab mein Book gutgläubig in die Tasche gesteckt und dachte es wäre im Stand-By, aber Pustekuchen.... Konnte man ein Spiegelei drauf braten, als ich es wieder ausgepackt habe. Ich würde das System neu aufsetzen und penibel darauf achten, dass nur die Dinge installiert sind, die man wirklich benötigt. Dann geht sogar das Aufwecken aus dem Hibernations-Modus sehr schnell.
 
@ hellvean: als werdender student(kann erst im ws 2010 anfangen) habe ich aber noch keine studienbescheinigung oder studentenausweis der für sowas immer benötigt wird
 
Ist Bluetooth aktiviert? Wenn ja, schalte es mal ab, bevor Du in Standby gehst.

Der ACPI - PM-Treiber hat je nach Quelle, Version und Vindowsversion auf die Bezeichnung Leonovo Powermanagementdriver, Thinkpad Powermanagementdriver uvm.

Eine saubere Installation ist eh die beste Lösung ;)
 
Könnte man das "Abschaltverhalten" noch unter einem Live-Linux testen, bevor man das Win-OS wechselt ?
Knoppix hat bei mir schon mal verhindert, dass ein Denkbrett aus dem Fenster geflogen ist - USB-Ports funktionierten doch noch... [MSIE_newline_end ]
 
also Thinkpad Powermanagementdriver version 1.60.0.4 ist bei mir installiert. scheint die neuste zu sein weil system update nichts zu beanstanden hat.

bluetooth deaktivieren bringt leider nichts. auch nicht über den hardwareschalter
 
Ich denke, dass wird ne Vista vs. Lenovo "Qualitätssoftware" Geschichte sein wobei ich mir Vista nicht mehr antun würde. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Netbook und Windows 7, allerdings lag es nachweislich am Bios des Rechners. Ich würde bei Lenovo reklamieren, vielleicht springt ne W7 Lizenz raus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben