Suchfunktion besonders hervorheben?

morsch

Active member
Hi,

mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass hier nur noch das gleiche gefragt wird und zwar im Wochenrhythmus. Besonders beliebt ist die Aufrüstbarkeit von T60s mit CPUs und die Suche nach NEUTEILEN im "Suche" Bereich, wofür sich viele User hier extra zu registrieren scheinen.

Dem müsste entweder irgendwie ein Riegel vorgeschoben werden (denn meist finden sich in den Vorschlägen unterm Thread die richtigen Themen) oder es sollte eine Löschung stattfinden. Klingt hart, aber das macht doch keinen Spaß alles 3mal aufzuschreiben, zumal man sich beim 1. Mal ja vllt. noch die Mühe macht, alles ausführlich zu erklären. Aber es geht einem dann doch auf den Geist. Ich habe wirklich nichts gegen neue Mitglieder und verstehe dieses Verhalten auch, denn als ich damals angefangen habe (noch auf der Suche nach Infos zu einem T42) fand ich es recht unübersichtlich, denn die Suchergebnisse werden optimal dargestellt.

Ein Vorschlag währe schon mal die Treffer per Default als "Threads" anzuzeigen. Und das geht leider nur in der erweiterten Suche und dort eben auch nicht per Default.
Ja und dann wäre da vllt. ein rigoroseres vorgehen an alle, die die FAQ nicht lesen wollen oder so? HMM etc. wurde ja nun schon 1000mal beschrieben und wirklich nicht so schwer zu finden.

Bis dann
morsch

Mornsgrans erklärt hier afaik seit Jahren die gleichen Sachen hundert mal die Woche und ist dabei immer freundlich. Habe als Newfag hier sicherlich auch dummes Zeug gefragt was man bei einer ausführlichen Suche gefunden hätte. ;)
Ansonsten stimmts natürlich schon.

So ging es bestimmt jedem!
Ja, er hat ne Mordsgeduld, vllt ja auch ne eigene Datenbank und kann so besonders schnell seine alten Beiträge per Copy & Paste raussuchen :D

Ich finde die Suche trotzdem irgendwie komplizierter, als ich es woanders erlebt habe. Sicher hat auch die Boardsoftware daran Schuld, aber da muss doch was zu drehen sein ;)

@ unten
stimmt leider, ändert aber nix an der nervigen Situation

Nochmal rummeckern wegen Suchfunktion

Forumssuche

Such Einstellungen speichern?

stimmt, kann also zu :(

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=867927#post867927]mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass hier nur noch das gleiche gefragt wird und zwar im Wochenrhythmus. [/quote]
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=867943#post867943]Ich finde die Suche trotzdem irgendwie komplizierter, als ich es woanders erlebt habe. Sicher hat auch die Boardsoftware daran Schuld, aber da muss doch was zu drehen sein ;)[/quote]
Wenn du die Boardsuche bemüht hättest, hättest du gesehen,dass es schon sehr viele Themen wie diese gab ;)

Gruß,
Flubb0r

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=867927#post867927]denn meist finden sich in den Vorschlägen unterm Thread die richtigen Themen) [/quote]

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=867943#post867943]Nochmal rummeckern wegen Suchfunktion

Forumssuche

Such Einstellungen speichern?[/quote]

Diese verwandten Themen finden sich leider erst NACH Posten des Beitrags.
Es ist manchmal anstrengend innerhalb einer Woche die gleiche Frage drei- oder mehrmals zu beantworten, aber mit Hilfe der SuFu hat man schnell die passenden Threads zum Verlinken ausgebuddelt.
Im einen oder anderen Fall die Mods bitten, den neuen an einen alten Thread anzuhängen und schon passt es.

Das Hauptproblem bei dieser Sache - und damit wiederhole ich mich - liegt im Kopf des Hilfesuchenden:
Nach welchen Begriffen soll man suchen? Gerade Neuankömmlinge haben oft das Problem, überhaupt nach den richtigen Begriffen zu suchen. Wir erfahrenen Thinkpad-Forum - Mitglieder haben diese Begriffe im Kopf und wenn der Treffer nicht dabei ist, wird die Suche etwas umgestellt und spätestens nach dem zweiten oder Dritten Anlauf haut's hin.

Übel finde ich, einen Neuankömmling mit "Benutze die SuFu" zu begrüßen und fertig.

Übrigens:
Ich habe keine Antwortdatenbank, sondern nutze nur die Forensuche, um die passenden Threads zu verlinken ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=867991#post867991]Diese verwandten Themen finden sich leider erst NACH Posten des Beitrags.[/quote]Und dieses Schema, welches oft sehr gut funktioniert, müsste irgendwie auch für die Suche verfügbar sein. Oder Dummybeiträge, die sich nach 5 Minuten löschen :D Dort schreibt jeder seine Stichworte rein und bekommt Vorschläge.

Ich wäre ja froh, wenn wir endlich mal das Update kriegen könnten und die leidige Suche endlich richtig funktionieren würde

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben