Suche zuverlässiges Office-Notebook, L512 vs. R500?

pinto803

New member
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Office-Notebook für meinen Vater und wäre für Hilfe sehr dankbar! Das Notebook soll für die Arbeit mit Outlook und Internet parallel mit Word eingesetzt werden. Dabei geht es allerdings um die Bearbeitung sehr umfangreicher Word-Dokumente mit mehreren 100 Seiten und mehr als 1.000 Fußnoten. Diese soll zügig und mehrere Stunden täglich möglich sein. Der Laptop wird nur auf dem Schreibtisch stehen und nie wegbewegt.

Die absolute Grenze beim Kaufpreis liegt bei 1.000 €, deutlich weniger wäre aber sehr gut und wohl angesichts der Anforderungen auch angemessener.

Ich habe die Suche eingegrenzt auf das Thinkpad L512 mit Core i3 (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-21F&APID=6) für ca. 750 € und das Thinkpad R500 mit Core 2 Duo P8700 (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+r+reihe/lenovo+thinkpad+r500+2716+al6) für ca. 900 €.

Das R500 ist mir sympathischer wegen des besseren Seitenverhältnisses des Displays (16:10) und der 3jährigen Garantie, auch habe ich nach meinen Recherchen den Eindruck, dass das R500 qualitativ etwas hochwertiger ist als das L512. Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, für die vergleichsweise alte, schwächere Hardware des R500 150€ mehr auszugeben. Ich frage mich dabei, ob man bei der Arbeit in den oben genannten Einsatzgebieten einen Unterschied zwischen den beiden Notebooks spüren würde? Gibt es beim R500 Bedenken hinsichtlich der Zukunftssicherheit? Sind 900 € für ein R500 überteuert? Kurz gesagt: Ist es in Euren Augen sinnvoll, dass R500 vozuziehen?

Ich wäre froh, wenn Ihr mich beraten könntet, gegebenenfalls auch mit einem Alternativvorschlag. Ein gebrauchtes oder aufbereitetes Notebook kommt nicht in Betracht, auch sollte Windows 7 mitgeliefert werden.

Vielen Dank und Grüße!
 
Wenn das Gerät wie Du beschrieben hast, wirklich nie bewegt wird und immer nur auf dem Schreibtisch stehen wird sind qualitative Unterschiede in meinen Augen etwas weiter hinten einzuordnen. Ich würde auf ein gutes Display sowie die verbaute Hardware ( gehört Display ja eigentlich auch dazu) besonderen Wert legen. Von der Leistung her sollten beide Geräte mehr als ausreichend sein.

Wäre eine Dockingstation wünschenswert?
Wird eine externe Tastatur/Maus eingesetzt?
 
Danke für die Antwort. Gute Qualität wäre in der Tat hauptsächlich wegen des Arbeitsgefühls - nichts klappert usw., Vertrauen - relevant. Es sollen weder Dockingstation noch Maus/Tastatur angeschlossen werden.
 
Also dann würde ich ehrlich gesagt eher zum R500 greifen, aber muss es denn ein neues sein ?
Die gibts auch noch sehr häufig gebraucht mit 2 Jahren Restgarantie, die sich ausserdem auch noch erweitern lässt.

Ich bin von der R Serie überzeugt, sie ist Qualitativ, mit der T Serie fast ebenbürtig. (Das R500 hat halt eben nen Kunststoffdeckel)
 
Strenggenommen würde für dein Anforderungsprofil jedes 15" Notebook ausm Mediamarkt für 400 € in Frage kommen. Aber scheinbar willst du ja doch irgendwie etwas hochwertigeres. ;)
Das L512 würde also seine Aufgabe erfüllen.

Ich finde 900 € für ein R500 schon sehr viel. Okay, es ist ein Neugerät. Aber hier im Forum gibt es Geräte für ca. 500 €, zum Teil auch mit Restgarantie. Ein T500 habe ich im Forum heute für 750 € gesehen. Achte auch auf die Displayauflösung; 800 Pixel Höhe sind auf 15" nicht sehr viel. Gerade bei Officearbeiten ist eine höhere Auflösung von Vorteil.
Bist du sicher, dass das neue R500 3 Jahre Garantie hat? Ich dachte, dass nur die Studenten R-Modelle 3 Jahre haben... (Notebooksbilliger & co haben manchmal falsche Angaben drin)

Ich würde eher zu einem guten Gebrauchtgerät ausm Forum raten (R/T500), am besten mit höherer Auflösung und viel Restgarantie. Du kannst immer noch für 80 - 150 € eine Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre (gesamt, ab ursprünglichem Kaufdatum) vornehmen.

Grüße
bassplayer

EDIT:
[ Biete ] Lenovo ThinkPad T500 // 2,8GHz // 15,4“ WSXGA+ // 4GB RAM // 320HDD // 9c...
klingt für mich ganz gut!
 
...wenn das Gerät kein "Rucksack-Gerät" ist, was bei der Größe auch sinnfrei ist, würde ich zur neueren Technik, also zum L512 greifen.

Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich werd nochmal in mich gehen. Nachdem ich die Preise für die (wirklich guten!) Geräte aus 2. Hand hier im Forum gesehen habe, finde ich 900 € für das R500 eher auch zu viel. Allerdings kommt ein Gebrauchtgerät für mich trotzdem nicht in Betracht, das kann ich nicht vermitteln. Der Hinweis auf den Nutzen einer höheren Auflösung ist gut, jedoch kommt mein über 70jähriger Vater mit schwindendem Augenlicht ;-) mit einer solchen nicht zurecht.
 
Mein Vorschlag:

Desktop mit ausreichend Leistung + 24 oder 22 zoll tft + ergotron neoflex monitorarm = mehr power und comfort für weniger geld. Da das Teil NIE bewegt werden soll gibt es KEINEN Grund für nen Notebook :)

Gruß,
Nommo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben