Erledigt, danke - Suche zeitgemäßen X220-Ersatz

thnd

New member
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
5
Liebe TP-Gemeinde,

nachdem ich vor Ewigkeiten hier ausführlich gelurkt und mein geliebtes X220 gebraucht gekauft und aufgerüstet habe, ist es langsam mal Zeit für was Neues.
Ich hab mich im Gebrauchtbereich wieder ein wenig umgeschaut, aber irgendwie bisher nichts gefunden, das mir wirklich zugesagt hat. Keine Ahnung, ob ich für die aktuelle Marktlage die eierlegende Wollmilchsau suche? Leider hab ich außer meinem Arbeitsrechner (Macbook Air) keine Vergleichsgrößen, wäre aber für Vorschläge mit mehr als 2 Anschlüssen und der Flexibilität eines Toasters sehr dankbar.

Was ich suche: transportabel (13" und unter 2kg wären fein), robust, einfach aufrüstbar / reparierbar, leise (ob mit TPFancontrol oder ohne)
Anwendungen: Office, Präsentationen, Internet, Videocalls (externe Webcam vorhanden)
Anschlüsse: HDMI, Audio, Ethernet
Preis: gerne unter 500€ gebraucht

Ich bin gerne wieder bereit für einen SSD/RAM-Wechsel, aber für ausführliche Umbauten fehlt mir das Wissen und die nötige (auch finanzielle) Risikobereitschaft.
Machen die Nachfolger (X270?) noch Sinn oder sollte ich mich in einer anderen Reihe umsehen bzw. meine Ansprüche anpassen?

Vielen Dank und viele Grüße,
thnd
 
Welches OS soll drauf? X270 Reihe dürfte von CPU her nicht offiziell W11 unterstützt sein.
 
Erst das X280 hat teilweise eine Intel CPU der 8er Reihe die von Windows 11 unterstützt wird
 
... evtl. ein X390 bzw. X390 Yoga? Mit 16GB Ram sollte ein Preis plus/minus 300-330 € realistisch sein. Oder mal über den Lenovo-Rand hinausdenken und ein Dell 7390 anschauen. Die gehen mit 16GB Ram für 180 bis 220€ weg. Mit 13" mMn ein sehr guter Formfaktor/Gewichtskompromiss.
 
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen!

Das mit der Win11-Kompatibilität ist ein guter Hinweis, danke dafür!

Das Framework-Konzept finde ich super und wäre sofort dabei, wenn mein Konto das auch unterstützen würde. Bleibt aber in den Bookmarks, und wenn's nur für eine Empfehlung für andere ist.

X390 und das Dell 7390 werde ich mir genauer betrachten, die sehen beide nach sinnvollen Kandidaten aus, vielen Dank! Okay, das X390 hat seinen verlöteten RAM, den wunderlichen Ethernetport und ist ein bisschen über der praktischen DIN A4-Größe, aber dafür hat Dell scheinbar Spulenfiepen? Mal sehen, ob sich da Aufnahmen finden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das X390 (und, falls es jemand weiß, auch das 7390) mit einem 65Watt USB-C-Ladegerät (Anker 735) funktioniert, oder macht das Probleme?
 
Ich hatte neulich ja günstig ein X390 erworben, ist ein schönes Gerät. Das lief problemlos mit meinem 65W USB-C-Ladegerät von UGREEN. Persönlich mag ich aber die X2xx Reihe mit ihren 12.5" lieber
 
Ich hatte neulich ja günstig ein X390 erworben, ist ein schönes Gerät. Das lief problemlos mit meinem 65W USB-C-Ladegerät von UGREEN. Persönlich mag ich aber die X2xx Reihe mit ihren 12.5" lieber
Und das magst du jetzt nicht mehr?
Bzw möchtest du es loswerden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch das Dell 7390 empfehlen habe ich hier im Einsatz mit Win 11, 16GB RAM, 1TB NVME, und 8350 i5. Es ist super leise, hat einen Ramslot welchen man mit bis zu 32GB bestücken kann. Ports sind für die Größe auch reichlich vorhanden, Ethernet, Fullsize HDMI, MicroSD-Card etc. . Mein Modell kann man sogar über den USB-C(Thunderbolt) Anschluss als auch mit dem normalen Dell Ladegerät laden. Akku hält ca. 10 Stunden bei normalen Office/Programmierarbeiten, hatte mir allerdings nen neuen Akku bei IPC-Computer zulegen müssen da der Dell leider nen hau weg hatte. Also alles in allem echt schöner und komfortabler Laptop, achja, die Tastatur ist auch fast auf Thinkpadniveau da gibts also auch nix zu klagen.
 
Ich hatte neulich ja günstig ein X390 erworben, ist ein schönes Gerät. Das lief problemlos mit meinem 65W USB-C-Ladegerät von UGREEN. Persönlich mag ich aber die X2xx Reihe mit ihren 12.5" lieber

Super, danke für das Feedback. Dann muss ich mir zumindest da keine Sorgen um ein zweites Netzteil machen. Ich bin auch kein Fan von dem Gedanken, dass ein X390 ein wenig über die Maße des aktuellen rausgeht, aber wenn das das einzige Problem ist, kann ich es verkraften.

Ich kann auch das Dell 7390 empfehlen habe ich hier im Einsatz mit Win 11, 16GB RAM, 1TB NVME, und 8350 i5. Es ist super leise, hat einen Ramslot welchen man mit bis zu 32GB bestücken kann. Ports sind für die Größe auch reichlich vorhanden, Ethernet, Fullsize HDMI, MicroSD-Card etc. . Mein Modell kann man sogar über den USB-C(Thunderbolt) Anschluss als auch mit dem normalen Dell Ladegerät laden. Akku hält ca. 10 Stunden bei normalen Office/Programmierarbeiten, hatte mir allerdings nen neuen Akku bei IPC-Computer zulegen müssen da der Dell leider nen hau weg hatte. Also alles in allem echt schöner und komfortabler Laptop, achja, die Tastatur ist auch fast auf Thinkpadniveau da gibts also auch nix zu klagen.

Danke für das ausführliche Feedback! Das klingt gut, gerade der wechselbare RAM und die Port-Auswahl sieht beim Dell zugegeben besser aus. Konntest du das erwähnte Spulenfiepen feststellen? Bin da scheinbar empfindlich, also wäre das leider ein Dealbreaker für mich.
 
Ich bin auch kein Fan von dem Gedanken, dass ein X390 ein wenig über die Maße des aktuellen rausgeht, aber wenn das das einzige Problem ist, kann ich es verkraften.
X220: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 35 x 305 x 207
X390: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 16,5 x 305 x 208

Laut Notebookcheck.

Der größere Bildschirm kommt durch weniger Bildschirmpanelrand :)
 
Danke für das ausführliche Feedback! Das klingt gut, gerade der wechselbare RAM und die Port-Auswahl sieht beim Dell zugegeben besser aus. Konntest du das erwähnte Spulenfiepen feststellen? Bin da scheinbar empfindlich, also wäre das leider ein Dealbreaker für mich.
Gut das du das Spulenfiepen erwähnst, ich bin da auch sehr empfindlich und hasse es wie die Pest. Als ich das Dell bekommen habe war das Fiepen wirklich nervig ich bin richtig erschrocken beim ersten einschalten. Hätte ich nicht eine Lösung gefunden hätte ich das Ding sofort umgetauscht. Allerdings gab es Optionen im Bios um irgendwelche Intel CPU Powermanagement Einstellungen zu ändern, ich kann jetzt nicht mehr genau sagen welche Einstellungen es genau waren, kann aber gerne nochmal nachschauen. Jedenfalls ist nach dem ändern der Einstellungen nix mehr zu hören, absolout null. Die I7 Version soll wohl etwas lauter sein was den Lüfter betrifft, nur mal so als Hinweis. Ich rede übrigens vom "Latitude" 7390, Dell hat ja wohl noch ein XPS-7390 und ein 2in1 7390 im Angebot, nur das keine Missverständnisse aufkommen. ;)
 
Ansonsten hat Matt noch ein X13 Gen 1 (Nachfolger des X390 ) für € 350 im Angebot : https://thinkpad-forum.de/threads/x...n10pro-vos-01-24-b-ware-nur-noch-€350.238236/ .
Allerdings muss man beachten dass die RJ 45 Schnittstelle nur mit einem speziellen Adapter zu nutzen ist (Wie auch beim X390 ...) !
Der RAM ist leider auch verlötet ,allerdings sollten 16 GB auf Sicht hinreichend sein (Für Office ...).

Gruss Uwe
 
X220: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 35 x 305 x 207
X390: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 16,5 x 305 x 208

Laut Notebookcheck.

Der größere Bildschirm kommt durch weniger Bildschirmpanelrand :)

Ohe, da habe ich mich glatt verlesen. Danke für die Korrektur!

Gut das du das Spulenfiepen erwähnst, ich bin da auch sehr empfindlich und hasse es wie die Pest. Als ich das Dell bekommen habe war das Fiepen wirklich nervig ich bin richtig erschrocken beim ersten einschalten. Hätte ich nicht eine Lösung gefunden hätte ich das Ding sofort umgetauscht. Allerdings gab es Optionen im Bios um irgendwelche Intel CPU Powermanagement Einstellungen zu ändern, ich kann jetzt nicht mehr genau sagen welche Einstellungen es genau waren, kann aber gerne nochmal nachschauen. Jedenfalls ist nach dem ändern der Einstellungen nix mehr zu hören, absolout null. Die I7 Version soll wohl etwas lauter sein was den Lüfter betrifft, nur mal so als Hinweis. Ich rede übrigens vom "Latitude" 7390, Dell hat ja wohl noch ein XPS-7390 und ein 2in1 7390 im Angebot, nur das keine Missverständnisse aufkommen. ;)

Das beruhigt mich sehr, dass du es auch wahrnimmst und dass man es abstellen kann. Kein Stress wegen der Anleitung, sollte ich mich für den entscheiden und partout keine finden können, meld ich mich nochmal bei dir deswegen.

Ansonsten hat Matt noch ein X13 Gen 1 (Nachfolger des X390 ) für € 350 im Angebot : https://thinkpad-forum.de/threads/x13-i5-10210u-16gb-512gb-fhd-ips-300nits-lte-intel-ax201-cam-ir-fpr-scr-de-b-l-win10pro-vos-01-24-b-ware-nur-noch-€350.238236/ .
Allerdings muss man beachten dass die RJ 45 Schnittstelle nur mit einem speziellen Adapter zu nutzen ist (Wie auch beim X390 ...) !
Der RAM ist leider auch verlötet ,allerdings sollten 16 GB auf Sicht hinreichend sein (Für Office ...).

Gruss Uwe

Oho, das wäre zu dem Preis ja auch noch eine Option! Vielen Dank für den Hinweis. Die RJ45 wäre nicht so schlimm, da wo ich ihn anschließen wollen würde, macht ein Dock eh am meisten Sinn und damit wäre das ja umgangen.
Stimmt, 16GB klingen für meine Zwecke eher ausreichend, nur wäre es doof wenn da was kaputtginge und man direkt das ganze Board tauschen müsste. (So sah es zumindest in den Videos aus.)
 
Bei Speicherdefekt wird ein Boardtausch das einfachste sein ... Es gibt wohl einzelne Reparaturbetriebe die sowas "Umlöten" können ,aber da dürfte meist ein gebrauchtes ,intaktes Mobo günstiger sein .
Ansonsten habe ich hier noch ein echt preiswertes X390 mit fittem Akku und 16 GB für € 167 : https://www.ebay.de/itm/315061956175 .
Hat zwar eine nordische Tastatur ,da diese aber unbeleuchtet ist kann man sogar getrost Sticker zum Eindeutschen verwenden :D ...

Gruss Uwe
 
Entschuldigt die Funkstille, ich musste spontan ins Ausland. Das X13 war dann leider schon weg. Jetzt habe ich die Suche aber wieder aufgenommen und bin schließlich bei einem X390 plus USB-C Dock gelandet. Zustand lt. Händler gut (sehe nur leichte Gebrauchsspuren, Akku 92%), 16GB RAM/500GB SSD, i5 8365U, und (unangekündigt) mit Fingerabdruckleser, Tastaturbeleuchtung und WWAN.

Habe ihn erst einen Tag hier, aber soweit ist er exakt das, was ich wollte. Klein, leicht, laufruhig, trotzdem für alle meine Aufgaben gut geeignet und robust genug fürs Pendeln. RJ45 bietet das Dock, das macht das Abstöpseln auch allgemein sehr viel einfacher.
Preislich bin ich bei 255 für den Rechner und 90 fürs Dock, konnte im Budget also noch einen Monitor ergänzen und bin für die kommenden Jahre (hoffentlich) gut ausgestattet.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Hinweise, ohne euch wäre ich immer noch auf der Suche!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben