Suche X301 Nachfolger

tnkn

New member
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon seit mehr einem Jahr ein Lenovo ThinkPad X301.
Davor hatte ich ein MacBook, ein Sony Vaio und mein aller erstes Notebook
war ein Thinkpad R40.

Ich bin/war mit Sony unzufrieden, weil mir die Mobilität gefehlt hat und
die ganzen Notebooks zu "entertanmäßig" waren/sind.
Bei den MacBooks habe ich mich mit dem Betriebssystem nicht auseinander setzen
können und aufgrund dessen, das kein UMTS vorhanden war und mir das Ganze
irgendwie zu Hype-mäsig vorkam, habe ich auch dieses Teil verkauft.

Weshalb ich mich damals für das X301 entschieden habe:
- ein sehr leichtes Notebook
- UMTS
- Trackpoint (ja, ist mir sehr wichtig) und Tastatur
- SSD
- gute Verarbeitung
- einfach nur Mobil
- und ich hatte ein Angebot von einem Landsman für 750€ (inkl. 2 Jahre Restgarantie)

So, jetzt habe ich nur eine Macke, mit der ich mich einfach nicht anfreunden kann, sonst wäre mein X301 wirklich DAS Notebook für mich: der Akku.

Ohne den Ultrabay-Akku bekomme ich "nur" 2.5 - 3.0 Stunden.
Mit dem Ultrabay-Akku komme ich auf ca. 5.0 Stunden.

Allerdings möchte ich wirklich richtig mobil sein in der UNI.
D.h. es wäre mega geil, wenn es ein X301 geben würde, dessen Akku
ca. 10 Stunden hält.

Nun kam ja dieses X1 raus, dieses entspricht aber nicht meinen Erwartungen und Vorstellungen.

Jetzt wollte ich euch fragen, welches Thinkpad ihr mir raten könntet?
Es sollte eben folgende Eigenschaften haben:
- so leicht wie möglich und so dünn wie möglich
- sehr lange Akkulaufzeit (von mir aus, kann da auch so ein Akkuteil hinten rausschauen)
- UMTS
- SSD
- (Trackpoint und gute Tastatur versteht sich ja von selbst)

Was es nicht haben muss/was ich nicht brauche:
- Dockingport(benutze keine Station)
- Laufwerk (habe ich bei meinem X301 kein einziges Mal gebraucht)

Preis sollte nicht über 1.500€ sein.
Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

Gruß
tnkn

Nimm doch Wechselakkus mit. Billiger als ein neues Gerät. Mein X301 wird mich scheinbar noch laaaange begleiten.

Schau Dir mal hier das Review zum X220 an.

Das X220 schafft mit dem 9-Zeller die von Dir geforderte Akkulaufzeit, Du kannst UMTS und SSD haben und es ist leicht und robust.

Aber das X220 hat eben nur 12" bei einer recht kleinen Auflösung... die Mobilität der X2** Reihe ist ja immer wieder schön, aber das Display ist nicht jedermanns Sache.
---

Das Problem ist - wenn Du 13 / 14 Zoll möchtest und dazu flach und leicht - muss ja irgendwo gespart werden. In Das Gehäuse muss das Display, die Platine und die Tastatur... da bleibt dann der kärgliche Rest für den Akku. Und dann ist eben Ende. Daher ist es immer eine Balance zwischen langer Laufzeit und flache Flunder. Wenn Du bei der Größe bleiben willst sehe ich eigentlich nur 2 Alternativen...

a) Ein T410s kaufen, dass geht mit UB Akku immerhin rund 2-3 Stunden länger als Dein x301 mit UB Akku.
c) Das x301 behalten und einen Ersatz und/oder UB Akku zusätzlich kaufen.

Wenn Du mal meinen "Erfahrungsbericht x301"" anschaust - mit UB Akku und entsprechend optimiertem Energieprofil habe ich mit UB Akku - Display auf >10, WLAN, Office aber gute 7 Stunden real aus dem x301 heraus geholt.

Aber das X220 hat eben nur 12" bei einer recht kleinen Auflösung... die Mobilität der X2** Reihe ist ja immer wieder schön, aber das Display ist nicht jedermanns Sache.
...
Ich wage dem zu widersprechen, ich denke mal der Schritt von 13" zu 12,5" beim X220 dürfte kleiner sein, als der von 13" zu 14" (bei der Spielzeugauflösung ist der Unterschied wahrscheinlich eh kaum zu bemerken). Ich würde auch eher zum X220 raten, oder einfach ein Satz neue Akkus fürs X301, wenn du sonst mit dem X301 zufrieden bist.

@ImpCaligula

Also ich hab' deinen Erfahrungsbericht vom X301 gelesen, da ich wirklich mein X301 behalten würde, wenn ich 7 Stunden hinbekomme.
Was ich nutze ist: WLAN, Office und Displayhelligkeit unter "Mittel".

Jetzt habe ich mir erstmal Windows 7 64Bit besorgt, da ich 4GB Ram habe und beim jetzigen Windows nur 3GB Ram benutzt werden.

So, jetzt hole ich mir wohl Ende des Monats auch eine neue SSD, da ich echt nicht wusste, dass die jetzige eine sehr schlechte SSD ist (deshalb habe ich mich auch immer gefragt, wieso die SSDs so gelobt werden, wenn ich da keinen Unterschied merke).

Wenn ich jetzt also 7 Stunden hinbekomme, ist das X301 mein Schatz; ABER
ich bekomme eben nur maximal 5 Stunden mit dem Ultrabay-Akku bei folgender Einstellung:
WLAN an, der Rest aus.
Internet-surfen
Display weniger als die Mittelstufe.

Jetzt habe ich glaube ich deinen Beitrag gefunden, wo beschrieben wird, was ich einstellen soll, wäre dass dan so richtig:
1. Ich installiere Windows 7 64 Bit (Clean install)
2. Ich installiere alle Treiber von der Lenovo-Page
3. Ich installiere folgende Programme (die einzigen die ich benötige):
Office, TuneUp, Avira Antiviurs, SciTe (zum Programmieren), VLC-Player, Firefox Browser und Thunderbird, Java und Flash-Player.

4. Ich geh' in die BIOS und mach folgendes:
Bei den BIOS Einstellungen ist alles auf Automatic und Balanced zu stellen. Wichtig hier
vor allem die oberen 2 Automatic, damit RMC auch hier richtig rein arbeiten kann. Das BIOS soll gar nicht selber kontrollieren. Hier der Screenshoot.

5. Ich ändere die TPF-Control Einstellungen. So, hier weiss ich gar nicht, wie man so einen TPFC benutzt? Woher bekomme ich den, wo muss ich genau die Einstellungen ändern?

6. Diesem RMC brauche ich dann NICHT, oder? Weil in den nächsten Beiträgen hast Du ja geschrieben, dass das nichts bringt.

7. Die Energieeinstellungen nach deinen Einstellungen ändern.

So, jetzt sollte ich 7 Stunden hinbekommen?

Ja RMC bringt außer Last gar nichts. Du kannst zusätzlich noch bisschen googeln und paar Dienste abschalten. Defragmentierung, SuperFetch, Tablet Funktionen etc... alle Dienste die völliger humbug sind abschalten. Dann schauen wie viele Prozesse laufen und welche Autostart. Dazu nehme ich CCleaner und schaue bei Extras unter Autostart Einträge. Da nisten sich Sachen wie Adobe gleich 2-3x ein. Die braucht man nicht etc...

TPFC gibt es eine Anleitung hier im Board - das soll Dir mal jemand verlinken - ich sitze gerade im ICE. Und dann kannst meine TPFC Einstellungen aus dem Thread nehmen.

Ja und dann solltest Du auf knapp 7 Stunden kommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben