Suche X13 Yoga Gen 2 mit WWAN / Kaufberatung

HorstHackebeil

New member
Nach größerem hin und her soll es für mich nun ein X13 Yoga sein. Zwingend mit LTE, gerne 16:10, also Generation 2.
Mein Limit liegt bei 1.000 €, da bleibt wohl nur ein Gebrauchtgerät. Hätte ich am liebsten aber mit Rechnung und vom Händler.
Über Privatverkauf ließe sich aber auch sprechen.
Jemand was im Angebot oder eine Empfehlung?

Ich schiele momentan auf das folgende. Da müsste der Händler aber den Preis noch etwas drücken.
Was meint Ihr überhaupt zu diesem Angebot?

Besten Dank für jede Hilfe!
Felix

Ist ein sehr guter Händler (auch im Forum aktiv ;)).
Da müsste der Händler aber den Preis noch etwas drücken.
Ist ne ziemliche Anspruchshaltung^^. An sich halte ich das Angebot auch so schon für ziemlich fair, aufgrund halt der aktuellen Generation, noch in der Garantie + LTE. Achtung: E-Sim.

Alternative, wenn du dein Budget nicht anpassen kannst/willst, z.B. sowas: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-privacy-guard-20sy001d-p20392.html

-> Tastatur ist da aber nicht deutsch, ältere Generation (damit 16:9), keine Garantie.

Ist ein sehr guter Händler (auch im Forum aktiv ;)).
Schon gesehen, ich hoffe er liest mit! Telefonisch kann ich ihn gerade nicht erreichen... 🙃

Kürzlich gab es dort ein weitestgehend vergleichbares X13 Gen 2 für unter 1.000 €, ich habe leider zwei Tage zu lange gewartet..

Jetzt gibt es noch dieses hier:

1 Jahr längere Garantie, Stand jetzt 300 € günstiger, LTE hat es auch, ebenso 16 GB Ram. Dafür kleinere Festplatte, schwächerer Prozessor.
Ist halt Gen 1, ich bin da unentschlossen, ob ich für 16:10 soviel Aufpreis zahlen soll. GB Festplatte sind im Grunde nicht so wichtig, Prozessorpower sollte wohl auch bei Gen 1 reichen.

Kann jemand was zum Vergleich der beiden sagen? Gen 1 vs Gen 2

CPU und GPU sollte mit Gen2 viel zukunftssicherer sein, der Rest ist wohl Geschmackssache?!

CPU und GPU sollte mit Gen2 viel zukunftssicherer sein
Warum sollte das Gen 2 viel Zukunftssicherer sein ? (Ja klar, ist ne Generation Neuer)
Im Prinzip ist aktuell erst mal alles ab der 8.ten Intel Generation aus Windows Sicht zukunftssicher, da von Win 11 nativ unterstützt

Zumindest die GPU Leistung ist bei Gen2 doch erheblich besser und seit vielen Jahren überhaupt mal eine Verbesserung.

Zumindest die GPU Leistung ist bei Gen2 doch erheblich besser
Wenn der TE auch das mit dem Gerät macht, was gefühlt 95% der PC Benutzer machen, sprich E-Mail lesen, Dokumente bearbeiten, sich mal die Urlaubsfotos reinziehen und ab und an mal ein Filmchen von verschiedenen Mediatheken anschauen interessiert die Mehrleistung der Grafik nur Wayne....

Ich fühle mich mit meinem T440p mit integrierter Intel Graka für genau diese obigen Zwecke definitiv Grafiktechnisch nicht benachteiligt.

Also ich würde die Alder Lake-CPU (11. Gen) beim X13 Yoga 2. Gen vorziehen. Der GPU-Unterschied ist tatsächlich auch groß, aber wie laptopheaven sagt, für viele Nutzer eher unwichtig.
300€ Unterschied sind am Ende natürlich erheblich, aber du kriegst ja auch noch 256GB mehr SSD und das 16:10-Display dafür. Also, meine Stimme fürs X13 Gen 2 :D

Schon mal danke für eure Meinungen, ich tendiere grundsätzlich auch zum x13 Gen 2.
Kurz mal eine Frage zu den Spezifikationen.

Bei diesem Gerät :

Heißt es WWAN wäre "vorbereitet":
WWAN-Vorbereitung:Ja (eSIM)

Was bedeutet das? Sind da nur Antennen verbaut und es braucht noch ein Modem / eine Karte? Keine SIM-Karte, das ist klar..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Alder Lake-CPU (11. Gen)
Also wenn ich mich nicht irre, ist Alder Lake Gen 12 - die bringt dann auch Verbesserungen hinsichtlich mehr Kerne/energiesparsamere Kerne. Ob sich das hilfreich auswirkt, das werden wohl erst die Tests zeigen. Vom Grundgedanken würde ich Alder Lake aber tatsächlich bevorzugen (mehr Kerne bzw. spezialisierte Kerne). Ob es was bringt -> fraglich.

Wofür willst das Gerät eigentlich einsetzen? Studirabatte möglich? Wenn ja, dann würde ich über ein aktuelles L13 Yoga nachdenken. Sicher nicht so gut verarbeitet, aber aktuellere Hardware, 16:10, volle Garantie, halt Neugerät.

Ansonsten - ich würde vmtl. auch das X13 Gen 2 nehmen.

Wenn der TE auch das mit dem Gerät macht, was gefühlt 95% der PC Benutzer machen, sprich E-Mail lesen, Dokumente bearbeiten, sich mal die Urlaubsfotos reinziehen und ab und an mal ein Filmchen von verschiedenen Mediatheken anschauen interessiert die Mehrleistung der Grafik nur Wayne....

Im Grunde genau mein Nutzerverhalten... Robust muss es allerdings sein!
Und Studirabatt oder ähnliches gibt es nicht mehr für mich.

Schon gesehen, ich hoffe er liest mit! Telefonisch kann ich ihn gerade nicht erreichen... 🙃

Tut er, allerdings ist er im Moment viel unterwegs - und daher erst jetzt wieder im Office.

Ich habe dieses Angebot mal wiederbelebt. Davon kann ich noch welche beschaffen (4-5 Tage Vorlauf).

Hoffentlich erwartet nun nicht jeder in der Kaufberatung dass Matt ihm ein zu seinem Budget eine Wunschkonfiguration zusammenstellt :D !
Er hat ja einschlägige Erfahrungen wie schnell sich special offer aus dem Forum rumsprechen ...

Gruss Uwe

Hoffentlich erwartet nun nicht jeder in der Kaufberatung dass Matt ihm ein zu seinem Budget eine Wunschkonfiguration zusammenstellt :D !
Er hat ja einschlägige Erfahrungen wie schnell sich special offer aus dem Forum rumsprechen ...

Gruss Uwe
Na Wünsche äußern kann man ja... Ich sag dann schon, was geht und was nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nicht erst wieder, wenn ausverkauft und wenn's geht auch nicht unbedingt am Telefon. Mail geht besser... 🍻☝️

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben