Suche X-Laptop - passenden finden ?!?

KARAESKI

New member
Hi Leute.

Nach langer Recherche habe ich mich entschieden ein ThinkPad-"Subnotebook" - welches ich ausschließlich für die Uni verwenden möchte - zu kaufen.

Diese kleine Netbook neuerer Generationen like EeePC usw. sind einfach ZU klein für mich bzw. meine Finger. Zudem glaube ich, dass die IBM Notebook qualitativ gesehen eine Klasse besser sind.

Nun zu der Basisausstattung die ich brauche:

- relativ lange Akkulaufzeit
- USB 2.0 Anschlüsse
- min. 1GB Ram
- min. 50GB HDD

Alles andere wäre nur ein nettes Feature. Preislich gesehen bin ich leider etwas einegschränkt: max. 220€ hätte ich zur Verfügung für das Gerät. :S

Ich hoffe, dass ich mir helfen und evtl. Bezugsquellen zeigen könnt.

In dem Sinne bis dann :)

Mindestens 50 GB HDD ist bei X4x sportlich: Die 60 GB HDDs sind selten und teuer.
X6x sind bei dem Preisrahmen nicht drin.
Bleibt wohl nur X31.
Der Wunsch nach Akkulaufzeit spricht natürlich eher für ein X40...

Ich persönlich würde übrigens das X40 im Bundle nehmen! Ist gleich ne SSD verbaut, wenn auch nur 16 GB, die originale 40 GB ist auch dabei. Genug RAM ist auch drin!
ICh mag die X40er halt lieber als die X3x...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=722674#post722674]ICh mag die X40er halt lieber als die X3x... [/quote]
die X40 sind halt schöner, die X31 praktischer ;)

Was findest Du denn an den X40 unpraktisch? Das Thema mit der Festplatte? Mit der kann ich zur Zeit noch leben. Wenn die Solidata günstiger geworden sind, würd ich mir ne 32er kaufen und gut isses ;)

*werbung* biete gerade ein X31 an, akku hält ca 3 std. 2GB Ram, 1,7Ghz aber "nur" 40GB preis 210€ inkl netzteil und versand.
einfach auf meine signatur klicken!

je nachdem was du machen willst, reicht dir das vollkommen! ich hab sogar photoshop drauf laufen gehabt!
office und internet laufen natürlich problemlos, dvd anschauen, streaming...
spielen ist aber absolut nicht drin, die 16mb graka is dazu einfach nicht in der lage. (vielleich CS hab ich mal wo gelesen, da das über die cpu berechnet werden könnte..) aber das ist bei einem x4x auch nicht möglich.

lg scsi

Danke für die raschen Posts.

Wie ich merke, wird es 1. für den Preis keine 50GB geben. Nun, falls ich die HDD später aufrüsten kann, würde mir vorerst auch weniger Speicher reichen.

Tendenziell ist mir aber die Akkulaufzeit primär das wichtigste Kriterium nebst USB-Ports. (Sorry, mein Wunsch nach USB ist vll. banal, aber ich bin auf min. 1 Anschluss angewiesen.)

PS: Haben die X31 und X40 die gleiche "Zoll-Größe?

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=722695#post722695]Was findest Du denn an den X40 unpraktisch? Das Thema mit der Festplatte?[/quote]
ja, das Thema mit der Festplatte

ums gleich klarzustellen: ich arbeite auch gerne mit meinem X40, das mit der CF-Lösung richtig flott ist;
aber: wenn hier jemand gerade im Thinkpad-Forum eingestiegen ist und einfach nur möglichst schnell
ein book mit >= 50 GB Festplatte haben möchte, ist das X31 einfach praktischer

Edith sagt: die X31 und X40 sind beides 12 Zoll-Geräte

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=722774#post722774][quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=722695#post722695]Was findest Du denn an den X40 unpraktisch? Das Thema mit der Festplatte?[/quote]
ja, das Thema mit der Festplatte

ums gleich klarzustellen: ich arbeite auch gerne mit meinem X40, das mit der CF-Lösung richtig flott ist;
aber: wenn hier jemand gerade im Thinkpad-Forum eingestiegen ist und einfach nur möglichst schnell
ein book mit >= 50 GB Festplatte haben möchte, ist das X31 einfach praktischer

Edith sagt: die X31 und X40 sind beides 12 Zoll-Geräte[/quote]Em darf ich fragen was die CF-Lösung zu bedeuten hat? Ja, X40 oder die X31 scheinen wohl die "optimalsten" Books für mich zu sein. Bevor ich dann die Angebote durchgehe: Könntest du mir etwas bzgl. der Akkulaufzeit sagen?..Da wird wohl der X40 punkten oder liege ich falsch?

CF-Lösung: man kann ins X40 oder X31 anstelle der Festplatte mit einem Adapter CFs einsetzen,
diese Flashspeicher bringen gegenüber einer konventionellen Festplatte einen deutlichen Geschwindigkeits-
gewinn, z.B. wird die Bootzeit etwa halbiert; allerdings sind diese Lösungen im Vergleich zu SSDs
jetzt preislich unattraktiver und mit 8 + 16 GB für deine Anforderungen auch etwas zu klein

zur Akkulaufzeit: X40 hat einen 8 Zeller mit ca 65 Wh und X30 einen Akku mit 52 Wh. Beide Geräte brauchen
je nach Einsatz etwa 10 W als Daumenwert. Gleich gibts jede Menge Tipps, wie man da mit RMCLock ....
drunter kommt ;)

Ein X40 (nicht X41) mit 8-Zellen-Akku läuft länger als ein X31. Wie lange? Das hängt stark von der Konfiguration des OS ab.

Das Problem wird sein einen richtig guten (also fast neuen) X4x Achtzeller zu finden. Bei X3x Akkus ist das Problem das gleiche.

Ich sag mal so: überwiegend soll mit PP, Word, Excel etc. pp. gearbeitet werden. Filme, Spiele etc. sind eigentlich ausgeschlossen. Nichts großartiges wie du siehts. Als OS würde mir XP reichen.

Als Richtwert habe ich mir jedenfalls 3h-4h Stunden gedacht. .

Nicht, dass ich es vergessen: WLAN + WLAN + WLAN muss auf alle Fälle dabei sein :D

Es gibt in der Bucht unzählig modfizierte, getunte etc. X-Books. Da fällt es mir ehrlich gesagt als "IBM-Laie" schwer zu vergleichen. :evil: [quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=722806#post722806]Ein X40 (nicht X41) mit 8-Zellen-Akku läuft länger als ein X31. Wie lange? Das hängt stark von der Konfiguration des OS ab.

Das Problem wird sein einen richtig guten (also fast neuen) X4x Achtzeller zu finden. Bei X3x Akkus ist das Problem das gleiche.[/quote]

ich weiß zwar nicht was ein getuntes x-book ist.. aber 3-4 std halten beide durch! mein x31 hält etwas über 3std mit 3/4 restkapazität des orginal akkus! in der bucht gibt es für das x31 auch überkapazität akkus, die hier auch schon getestet wurden (musst mal danach suchen) die ragen nach vorne etwas raus, da beim x31 der akku vorne unter der handballen auflage platz findet.
das problem mit den x4x ist, dass dort eine 1,8" Platte verbaut werden muss und die bekommt man vor allem in der gewünschten kapazität nicht zu einem ordentlichen preis. in das x31 kannst du bis 250GB einbauen.
w-lan sollte bei beiden kein problem darstellen (würde mich wundern wenn)
generell ist zu sagen, dass beim x31 zwei RAM bänke zur verfügung stehen, beim x4x sind 256MB oder 512MB aufgelötet und nur eine weitere Bank vorhanden laut think-wiki gibts beim x4x einen sd-karten leser, beim x31 nur cf-karten leser.
das größte unterscheidungs merkmal wird das gewicht und die größe sein, da ist das x4x im vorteil (was nicht bedeutet, dass das x31 groß und schwer ist ;))

für deine anwendungsbereiche ists eigentlich wurscht, da beide mit office und beide mit windows xp problemlos arbeiten können.

lg scsi

[quote='scsi for TP',index.php?page=Thread&postID=724232#post724232]das größte unterscheidungs merkmal wird das gewicht und die größe sein, da ist das x4x im vorteil (was nicht bedeutet, dass das x31 groß und schwer ist[/quote]
das X31 ist ca 150g schwerer, m.E. zu vernachlässigen gegenüber den "Eigenheiten" des X40, die mein Vorposter schon aufgeführt hat

Nichtvergessen:

- X31 hat nur USB 1.1 (außer mit zusätzlicher PCMCI-Karte, dann ist Strombedarf aber größer
- X32 hat erstmals USB 2.0, ist selten auf dem Markt und teurer
- X40 hat USB 2.0

ATh.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=724240#post724240]das X31 ist ca 150g schwerer, m.E. zu vernachlässigen gegenüber den "Eigenheiten" des X40, die mein Vorposter schon aufgeführt hat [/quote]
Dafuer ist das X40 aber um Welten huebscher... :love:

Also ich habe gestern noch ein gut erhaltenes X60 bei ebay (Händler itsco) erworben (mit defektem Akku) - für nur schlappe 234,66 Euro.
Ich denke, du solltest dir überlegen, ein paar Euro draufzulegen und gleich ein X60 zu kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben