Suche WLAN AP mit Dualband und guter Leistung

scalpel

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
1.688
Hallo,

meine Linksys und Buffalo Router (alle mit Tomato) sollen da nur noch WLAN N-Geräte im Haushalt sind erstezt werden. Insgesamt habe ich derzeit drei Router im Einsatz bei 230m² auf 2 1/2 Ebenen.

Zukünftig würde ich gerne mit zwei Geräten auskommen und bin auf der Suche nach etwas Gutem.

Also her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen.:D
 
Habe den Draytek VigorAP 800 im Einsatz - hat unglaublich viele Möglichkeiten wie z.B. 2 getrennte APs gleichzeitig betreibbar, so dass man bspw. Gästen zwar den Zugriff aufs Internet erlauben kann, sie aber nicht auf das interne Netzwerk zugreifen können, VPN und RADIUS-Server integriert, PoE-fähig etc. etc.
hier zum anschauen: http://www.draytek.de/produkte/wireless-lan/vigorap-800.html

u
nd hier die Web-Oberfläche zum ausprobieren: http://www.draytek.com/.upload/Demo/VigorAP800_v1.0.2/
 
Hallo,

mein erster a/b/g/n Accesspoint war ein Netgear WNDR3700. Dieses Gerät ist für seinen Preis sehr leistungsfähig und wer möchte, kann OpenWRT darauf installieren. Das originale Netgear OS ist allerdings auch eine OpenWRT Adaption. Beim simultanen Verbinden mehrerer Clients und hohem Datentransfer stößt der AP, gerade bei verschiedenen WLAN-Chipsätzen der Clients, rasch an seine Grenzen.
Die größeren Netgear Modelle der Profiserie sind, wie mancherorts zu lesen ist, hinsichtlich Stabilität und Performance eher unterlegen aber teurer.

Gelandet bin ich nach Versuchen mit mehreren preiswerteren APs - für den Heimbereich - dann bei einem Cisco Aironet 1250.
Dieser a/b/g/n AP mit 6 Antennen und Datenraten bis zu 600 Mbps ist zwar nicht gerade billig aber ALLEN Anforderungen gewachsen. Es lassen sich auch beliebige Antennen über die Cisco/Linksys typischen TNC Steckverbinder anschließen. Das Gehäuse ist aus massivem Leichtmetall für die Ewigkeit gebaut.
Interessanterweise verwendet Cisco hier einen Marvell(!) Chipsatz. Recht ungewöhnlich aber man scheint über erstklassige Treiber zu verfügen.
Selbst mit vielen und gemischten Clients ist der Datendurchsatz enorm, die Stabilität nicht zu toppen und das Cisco Betriebssystem lässt keine Konfigurationswünsche unerfüllt. Der AP läuft bei mir mit WPA2-EAP und 2 Radiusservern.
Einziges Manko: Der AP zwitschert ganz leise im 2,4 GHz Betrieb bei großen Datentransfers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben