Suche Treiber für R61 DVD Laufwerk

Erna

New member
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
4
hi thinkpadder,

ich hab ein problem mit meinem DVD Laufwerk. Es wurde nicht mehr erkannt und im Gerätemanager wurde mit einem ! angezeigt, dass der Treiber beschädigt sei. Ich habe den Treiber deinstalliert. Da ich mit meinem Notbook jedoch keine Treiber-CDs mitgeliefert bekommen habe, bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Treiber kann ihn aber nicht finden...
HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N ATA Device
wenn jemand einen link für mich hat wo ich den Treiber herunterladen kann würd ich mich sehr freuen...

Danke Euch!
Gruß Erna
 
Hallo,

du kannst mal probieren den Treiber per Pfadeingabe zu installieren.

Dieser sollte in C:\Windows\INF sein.


Gruß
Jetronic
 
kannst du mir das genauer erklären? Hab keine Ahnung...
 
Also eigentlich sollte das so ohne Probleme von Windows erkannt werden. Es gibt keine Treiber für optische Laufwerke bzw. Windows liefert diese mit!
 
also wenn du einen neustart gemacht hast, wird er dir wohl sagen, dass ein neues gerät entdeckt wurde,
da kannst dann automatisch noch treiber suchen lassen, falls das nicht geht, gibts eine einstellmöglichkeit,
für "erfahrene benutzer", da kannst dann den Pfad angeben.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
Nach einem Neustart kann ich das Laufwerk im Gerätemanager wieder sehen (ach ja: Vista-Betriebssystem), jedoch mit einem Ausrufungszeichen und folgendem Gerätestatus:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Wenn ich Treiber aktualisieren versuche sagt er mir aber die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand.

komisch habt ihr noch eine Idee?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben