Hallo zusammen!
Als Neumitglied erst mal Grüße an alle! Habe hier schon einiges "still" gelesen und schon eine Menge Hilfreiches erfahren. Dafür besten Dank! Nun zu meinem Anliegen:
Habe mir einen T60p refurbished zugelegt und habe vor, eine UMTS-Karte nachzurüsten. Steckplatz ist vorhanden, ein gemoddetes BIOS ohne Whitelist eingespielt. Die nötige Antenne und der SIM-Card-Reader sind auch klar. Als UMTS-Karte habe ich mich für Sierra Wireless entschieden, denn diese Sache mit PIN 20-abkleben bei der Ericsson F3507g gefällt mir nicht so. Sonst habe ich nichts passendes, oder zumindest Bezahlbares-gefunden.
Konkret stehe ich zwischen der Wahl MC8775 oder MC8790. Die erste ist billiger und das Einbauen in einen T60/T61 findet man an mehreren Stellen gut beschrieben. Da wäre aber wahrscheinlich noch ein Firmware-Upgrade nötig um auf 7.2Mbps zu kommen. Das kann die MC8790 schon aus dem Stand und ist, zumindest zukünftig, noch weiter upgrade-fähig.
Dabei ist mir klar, dass Theorie und Praxis bei Übertragungsgeschwindigkeiten Welten unterscheidet. Ich möchte nur das T60p so UMTS-fähig machen, dass ich damit ca. die nächsten 3 Jahre Ruhe habe. Was dieses Laptop kann, (Win7-32bitläuft echt flüssig) reicht mir so lange. Für höhere Anforderungen ist mein Desktop da. Die UMTS-Geschichte soll nur Netzzugriff überall sichern, nur für private Anwendungen wie Mail etc. Und nach Möglichkeit wäre ich gerne vorher sicher, was es da an Software und Treiber gibt. Mein Dank deshalb an Mornsgrans und den Link. Werde mich aber auch bei chill melden.
Also was meint das Forum: MC8775 oder MC8790?
@ chill: Und was ist eigentlich eine MC8790/V?
Freue mich auf Eure Antworten!