Suche Treiber für eine Wireless AirPrime MC8790 UMTS

epsilon2

Member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2011
Beiträge
425
Sierra liefert keine treiber für win7 x32 und kfür 40€ kaufen wolte ich auch keine Treiber.

Grüsse,
epsilon2
 
Es gibt treiber für 32 Bit Windows und ich habe welche. Schreib ne PN wenn noch Interesse besteht...
 
Ich weiss. Ich habe aber Treiber für die 8790/V. Und die gibts nirgendwo zum Download meines Wissens.
 
Hallo zusammen!

Als Neumitglied erst mal Grüße an alle! Habe hier schon einiges "still" gelesen und schon eine Menge Hilfreiches erfahren. Dafür besten Dank! Nun zu meinem Anliegen:

Habe mir einen T60p refurbished zugelegt und habe vor, eine UMTS-Karte nachzurüsten. Steckplatz ist vorhanden, ein gemoddetes BIOS ohne Whitelist eingespielt. Die nötige Antenne und der SIM-Card-Reader sind auch klar. Als UMTS-Karte habe ich mich für Sierra Wireless entschieden, denn diese Sache mit PIN 20-abkleben bei der Ericsson F3507g gefällt mir nicht so. Sonst habe ich nichts passendes, oder zumindest Bezahlbares-gefunden.

Konkret stehe ich zwischen der Wahl MC8775 oder MC8790. Die erste ist billiger und das Einbauen in einen T60/T61 findet man an mehreren Stellen gut beschrieben. Da wäre aber wahrscheinlich noch ein Firmware-Upgrade nötig um auf 7.2Mbps zu kommen. Das kann die MC8790 schon aus dem Stand und ist, zumindest zukünftig, noch weiter upgrade-fähig.

Dabei ist mir klar, dass Theorie und Praxis bei Übertragungsgeschwindigkeiten Welten unterscheidet. Ich möchte nur das T60p so UMTS-fähig machen, dass ich damit ca. die nächsten 3 Jahre Ruhe habe. Was dieses Laptop kann, (Win7-32bitläuft echt flüssig) reicht mir so lange. Für höhere Anforderungen ist mein Desktop da. Die UMTS-Geschichte soll nur Netzzugriff überall sichern, nur für private Anwendungen wie Mail etc. Und nach Möglichkeit wäre ich gerne vorher sicher, was es da an Software und Treiber gibt. Mein Dank deshalb an Mornsgrans und den Link. Werde mich aber auch bei chill melden.

Also was meint das Forum: MC8775 oder MC8790?

@ chill: Und was ist eigentlich eine MC8790/V?

Freue mich auf Eure Antworten!:)
 
Das /V steht für Voice. Musst Du nicht kaufen, können die meisten Karten, muss nur freigschatlet werden. Geht online für etwa 1 Euro... Die 8790 kann ich nicht empfehlen, Du kriegst keinen Treibersupport dafür, Treiber gab es nur für die OEM's. Die 8775 ist ne gute Karte die auch unter Mac Os und Linux läuft.
 
Hallo chill!

Danke für die flotte Antwort und Du hast PN.

Also Voice wäre dann praktisch Telefonieoption über die UMTS-Karte, Headset o. ä. vorausgesetzt? Gut, überlege ich mal. Aber wenn ich nach dem Link von Mornsgrans gehe, mekomme ich doch alles Nötige für die 8790 hier, da beide Geräte den gleichen Chipsatz haben:

http://www.sierrawireless.com/en/sitecore/content/Sierra%20Wireless/Support/Downloads/AirCard/Legacy_Products/Compass_889.aspx

Und für die 8775 ist es doch, meines Wissens, genau so. Denn alles, was ich gefunden habe, lief darauf hinaus, man könne für die 8775 alles von der AirCard875 nehmen, da ebenfalls gleicher Chip.

http://www.sierrawireless.com/en/Support/Downloads/AirCard/Legacy_Products/AirCard_875.aspx

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, weil ich eben gerade nicht am Ende mit einer Karte ohne Software und ohne Treiber da sitzen will. Überhaupt fing mein Geschraube damit an, dass sich die Intel3945-WLAN-Karte nicht mit meinem Telekom-Router 723V versteht.... Deshalb hat "Es funktioniert" oberste Priorität.
 
Die Aircards sind relativ unproblematisch und die 8775 sowieso, weil die auch von IBM verbaut wurden. Die Airprime Karten aber- viel Glück. Ich habe die 8790 zwar zum laufen bekommen (mit Abkleben und unendlich Gefummel) aber nicht zuverlässig was die interessanten Features angeht wie GPS.
 
Ich habe meine Sierra Wireless MC8775 für Voice freigeschaltet nur wie kann ich damit Telefonieren?!
Danke
 
Im Watcher auf Voice gehen. Wenn der Watcher das Feature nicht hat, brauchst Du nen anderen oder die Voice Option der Karte funktioniert nicht. Du kannst auch einfach mal die Nummer Deiner Sim anrufen und gucken, was passiert. Telefonie muss vom provider freigeschaltet sein für die Sim, in der Regel ist das bei günstigen Flatrate für Online vermutlich nicht der Fall.
 
Welchen Watcher brauche ich?
Laut einer Seite habe ich den für eine Karte runtergeladen.
Es steckt momentan nur eine Sprachsim drinnen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben