Suche Tipps zum Anbringen einer Displayfolie

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.672
Hallo,

ich habe zwar schon ein paar Mal bei 4 Zoll Handys eine matte Schutzfolie angebracht, aber das hat immer ewig gedauert, bis ich mit Tesa und noch mehr Tesa die Blasen bzw den Staub draußen habe.
Am Montag will jetzt auch meinen 10 Zoll Dell XPS10 eine Folie verpassen, bin aber schon etwas nervös. Das bekomme ich doch bei der Fläche nie hin!
Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
Oder gibt es im Heilbronner Raum einen Folienexperten?

Gruß
Christopher
 
Ich nutze mittlerweile die Taktik, die Trägerfolie sukszessive zu entfernen, d.h. ich sie ein paar cm entferne, den freigelegten Folienteil dann an die Displaykante anlege und dann langsam mit einem geraden Gegenstand (Lineal, Kreditkarte etc.) eventuelle Luftblasen rausstreiche. Anschließend die Trägerfolie wieder ein Stück entfernen, Folie weiter ranstreichen uswusf. Ich hab das ganze auch mal versucht zeichnerisch zu verdeutlichen.

Zum vorherigen Displayreinigen empfehle ich ein möglichst verwaschenes Stück Stoff (altes T-Shirt, altes Küchenhandtuch), da diese erfahrungsgemäß am wenigsten flusen.

Grüße

Fabian
 

Anhänge

  • folie_aufbringen.PNG
    folie_aufbringen.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 31
Kleiner Zusatz zum Reinigungsschritt: Isopropanol, in Zusammenhang mit verwaschener Baumwolle, bewirkt Wunder.
 
Für eine staub- und fusselfreie Umgebung sorgen ist die Basis. Das heißt beispielsweise nicht vorher staubsaugen oder lüften.
Zuerst ein großes Handtuch naß machen und feucht auf dem Tisch ausbreiten. Dadurch wird noch einmal zusätzlich eventueller Staub in der Luft gebunden und fliegt nicht mehr umher.
Dann das Display mit einem Lappen und Glasreiniger/Isopropanol reinigen und solange vorsichtig abwischen, bis keine Partikel mehr auf dem Display liegen.
Dann wie tapf! schon sagte, die Displayfolie nur auf den ersten cm vom Träger lösen und auf das Display legen. Anschließend immer mehr abziehen und auf das Display bringen.
 
Ich mach das immer im Bad. Einmal heiß duschen (damit man das Wasser nicht verschwendet =/ ) und nahezu der ganze Staub wurde durch den Wasserdampf gebunden und zu Boden gebracht. Ein weiter Trick ist es eine Sprühflasche mit einer Wasser/Spüli Lösung zu befüllen. Dabei reichen ein oder zwei Tropfen auf den Liter. Damit aus größerer Entfernung (damit nicht zu viel auf dem Display landet) einmal sprühen.
Durch diesen feinen Film kannst du die Folie im Nachhinein noch bewegen! Was gerade bei größeren Folien (10 Zoll wie in deinem Fall) Gold wert ist, da kleine Ungenauigkeiten beim anfänglichen Aufbringen zu großen Abweichung am Ende führt. (Analogie Billard - lange Bälle).
Sitzt die Folie richtig kannst du Luftblasen sowie den Wasseranteile sogar noch leichter wieder rausstreichen (stoffummantelte Kreditkarte u.ä. damit die Folie nicht beschädigt wird), dabei am Rand ein Zewa bereithalten um die Flüssigkeit direkt aufzunehmen. Das funktioniert meiner Meinung nach tadellos, hab immer gerade/staubfreie makellose Folien aufgebracht. Wie man das wie bspw. tapf! schafft weiß ich nicht. Dafür hab ich wohl zu viel Pech =)
 
So, ich war heute morgen mal mutig mit folgender Methode:
Zuerst habe ich mit einem (nebelfeuchten) Mircofasertuch da Display gereingt.
Dann oben an der langen Seite abgezogen, angesetzt und runtergedrückt.
Nun es einfach aufs Display fallen lassen. War schon sehr gut, musste nur mit Tesa kurz anheben, mit ner zweiten Tesa-scheibe den Staub abnehmen und wieder festdrücken mit dem Tuch.
Eine halbe Stunde später und ne halbe verbauchte Tesa-Rolle war ich zufrieden.
Eigentlich hat mir die Größe der Folie mehr Probleme gemacht, da es sehr passgenau war.
So musste ich zweimal neu ansetzen.

Danke für eure Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben