suche thinkpad

bambel

New member
Hallo und frohe Weihnachten :)

Ich hatte mir ein T440s mit 12 GB Ram, 250 GB SSD, FHD-Display und i5 bestellt. Durch die flache Bauweise und meine Ansprüche an Haptik, Verarbeitung und die für meine Zwecke mehr als ausreichende Leistung war das für 1230 € (bin Student) das perfekte Notebook für mich. Bis es gestern morgen geliefert wurde:

Rauschende Speaker, sich langsam ablösender Displayrahmen, etwas klapprige Tastatur und das Gefühl ein Plastiknotebook in den Händen zu halten (obwohl ja eigentlich hochwertige Materialien verbaut sind) haben die Freude doch sehr getrübt... Da diese Fehler, nach einer Recherche im Netz, wohl häufig sind, bin ich auch nicht gewillt es mit einem anderen T440s zu versuchen... nur um dann Fehler a durch Fehler b zu tauschen... Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, dann ärgere ich mich auch weniger... ich bin wohl zu anspruchsvoll ;)

Nun bräuchte ich eure kompetente Hilfe:

Was ich suche:

- gut verarbeitetes Notebook, gute Haptik. Daher ein Thinkpad... nur ohne diese lästigen Macken wie beim meinem T440s.
- möglichst flach, muss kein Ultrabook sein. Aber so dicke Totschläger sind auch nicht meins.
- Display: 14"-15", Auflösung minimal HD+ maximal FHD. Touch brauch ich nicht... allerdings sind die Touchdisplays mit Glas bedeckt, was auch ein Vorteil ist... ich muss ihn ja nicht berühren :)
- Ram: mindestens 4 GB, je mehr desto besser.
- CPU: i5, wenn ohne dedizierte Grafik dann nur Haswell-CPUs. i7 röstet nur die Hardware ;)
- Grafik: was halt grad so verbaut wird... spielen will ich damit net. Wenn eine Intel HD dann nur ab Haswell
- idealerweise ohne OS... wenns net anders geht auch mit

wie gesagt, ich kann Studentenrabatte in Anspruch nehmen. es sollte nicht über 1200 € gehen. Aber im Vergleich zum genannten T440s sollte der Preis bei schlechterer Hardware entsprechend nach unten gehen.