Suche Thinkpad-Tester für AROS (Amiga OS für x86-CPUs)

naquaada

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Hallö,

ich bin mal auf der Suche nach dem idealen AROS-Thinkpad, deshalb bitte ich mal möglichst viele User, ihre Thinkpads auf Kompatibilität zu testen.

AROS (AROS Research Operating System) ist ein Betriebssystem, daß auf AmigaOS 3 basiert. Es soll source-kompatibel zu originalen Amiga-Programmen sein, wenn auch nicht binärkompatibel. Allerdings bietet zumindest die Distribution Icaros Desktop eine integrierte Emulation der 68000er-Prozessoren (JanusUAE) an, so daß eine Ausführung von originalen Amiga-Programmen (eingeschränkt) möglich ist. AROS ist multilingual, AmigaOS hatte ja schon seit Version 2.1 (1991) Unterstützung für mehrere Sprachen. AROS läßt sich auch problemlos auf einem USB-Stick installieren, es benutzt GRUB als Bootloader. Es läßt sich deshalb auch schön als zusätzliches Betriebssystem mit Bootloader-Funktion installieren, denn unter AROS gibt es keine Zugriffrechte und man kann den Bootloader schnell ändern. AROS bootet auch schön schnell. Es gibt Unterstützung für die wichtigsten USB-Geräte, an Dateisystemen gibt es neben dem originalen SFS (SmartFileSystem) noch Unterstützung für FAT32 und NTFS im Read-Only-Modus. AROS kann nativ oder als hosted-Variante laufen, also z.B. mit einem Linux als Host-Betriebssystem. Das gefällt mir persönlich nicht, ich ziehe die native Installation vor. Allerdings mangelt es da noch an Treibern, vor allem bei der 3D-Grafikunterstützung. es gibt hier eine Liste unterstützter Laptops, viele Thinkpads sind leider nicht dabei.

Es geht hauptsächlich erst mal um den Test, deshalb ist jedes Thinkpad erlaubt, sei es noch so alt. AROS benutzt gerade einen Grafikspeicher von 15 MB, da ist nicht viel nötig. Einen Petium 3 mit mehr als 512K RAM sind allerdings trotzdem nötig. Ideale Anforderungen an den Laptop wären:

- Auflösung höher als 1024x768
- 1-2 GB RAM für Windows XP-Komaptibilität
- 1 oder 2 Ultrabays für DVD und Diskettenlaufwerk (kein USB-Laufwerk)
- Wechselbare WLAN-Karte für Atheros 5000-Chipsatz

Die verbreiteste Distribution Icaros Desktop gibt es als Light- und einmal als komplette Version. Letztere geht nach der Installation knapp 2,5 GB und enthält viel Software. Man kann aber auswählen, was man installieren will. Es gibt noch die Distribution Broadway und noch eine, alle sind frei.

Nun mal zu meinen Thinkpads, was wird unterstützt, was nicht:

Thinkpad X61 Tablet:

- Intel X3100 Graphics (2D: ja, 3D: nein)
- Audio: Intel HDA wird angezeigt, es kommt aber kein Ton
- Cable Ethernet: nein
- WLAN: Atheros 5000
- Trackpoint: Ja
- DVD Dock: Ja
- Tablet: nein

Allerdings gibt es Treiber für serielle Wacom-Tablets für originale 68K-Amigas. Wer genauere Infos über die Ansteuerung des Digizers hat, kann mich ja mal informieren.

Thinkpad A31p:

- ATI Mobilty FireGL: (2D: Ja mit leichten Grafikfehlern, 3D: nein)
- Audio: AC97
- Cable Ethernet: Ja
- WLAN: Atheros-Karte sollte funktionieren
- Trackpoint: Ja
- Ultrabay rechts: DVD ja
- Ultrabay links: Festplatte nein, LS-240 nein

Die Ultrabays habe ich nicht genau durchgetestet, auch die Dockingstation nicht.

Es wäre schön, wenn sich ein paar Tester anfinden könnten.

Grüße, naquaada.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben