Suche Thinkpad (R60?) mit guter GraKa für unter 1400 &#8

Wolf

New member
Hallo !

Ich weiß, dass die oben genannten Forderungen fast nicht zu erfüllen sind. Ich schaue mich seid 3 Monaten nach einem Notebook um, fand aber noch nicht wirklich überzeugendes.

Meine Anwendungen:
Das Notebook dient vor allem für
- Office- und Grafik Anwendungen (Word, Excel, Corel-Draw)
- Wiedergabe von Musik und Mididateien (sozusagen als "Musiktrainer")
- Spiele (eher selten, ausschließen möchte ich es aber nicht).

Dies alles sollte auch unter freien Himmel machbar sein. Somit fällt ein Großteil der Notebookanbieter dank spiegelnder Displays unter den Tisch.

Außerdem hoffe ich, dass Notebooks von IBM/Lenovo wirklich eine bessere Qualität besitzen.

Ich fand nun ein R60 mit brauchbarer Grafikkarte (hoffe ich zumindest): ATI Radeon X1400. Das Modell ist ein Thinkpad R60 UL154GE für 1.399,00 EUR (incl. Mehrwertsteuer). Dieses Modell wird wohl von IBM nicht mehr hergestellt, außerdem ist es mit einer Herstellergarantie von 1 Jahr recht knapp bemessen.

Meine Fragen:

Ist das R60 zu empfehlen?

Falls dieses aktuelle R60 Modell nicht mehr gebaut wird bzw. lieferbar ist, gibt es ein anderes gutes Notebook mit halbwegs brauchbarer Grafikkarte für diesen Preis?

Ist es möglich, mit dem Display des R60 auch unter freiem Himmel zu arbeiten?

Gruß,

Wolf

Hi,

auf der Übersichtsseite von geizhals.at/de zu diesem R60, http://www.geizhals.at/deutschland/a202001.html, findet sich die Angabe, das sich ein Intel GMA950 um die Grafikausgabe kümmert. Auch damit würden sicherlich Spiele, die keine anspruchsvolle 3D-Grafik benötigen, prima laufen, jedoch nicht aktuelle 3D-Shooter und ähnliches. Da man dieses Modell auf den Seiten von Lenovo noch nicht findet, läßt sich jetzt so leicht nicht klären was für ein Grafikchip verbaut ist.

Ich denke schon, dass es der R60 mit ATI Grafikkarte werden würde, wenn er denn noch erhältlich ist. Wichtig ist für mich vor allem, ob das Display ausreicht, um damit auch Mittags, draußen arbeiten zu können.

Außerdem habe ich gehört, dass die Thinkpads qualitativ wirklich besser als der Rest um den gleichen Preis sein sollen. Zu Not würde ich halt 100 € für eine seperate GraKa drauf packen.

Ok, jetzt habe ich meinen Denkfehler erkannt. Dieses oben beschriebene Notebook wird zwar in einem online-Handel ausdrücklich mit der ATI X1400 beschrieben, dass muss aber ein Fehler sein, da kein anderer Händler ähnliche Angaben macht. Somit müsste ich zu den teureren Modellen greifen (1750,- aufwärts).

Somit stellt sich auch erst einmal wieder die Frage T60 oder R60.

Danke Ecthelion, hat bei mir heute ein wenig länger gedauert, bis der Groschen gefallen ist, aber nach 6 Stunden Internetrecherche sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Hallo Wolf,
war die ganze Zeit hier nur Mitleser, aber jetzt kann ich als "Newbie" zu dem Thema was sagen, also habe ich mich mal angemeldet... :-)

Das oben beschriebene R60 habe ich heute bestellt. Entgegen deiner Annahme ist dieses Gerät brandneu und bei IBM im Angebot. Lieferzeit wird so ca. 2 Wochen noch dauern. Habe das Gerät für 1395 EUR bei ok2.de bestellt und finde den Preis für die gebotene Leistung sehr günstig, wenn man bedenkt das es ein IBM/Lenovo ist.

Schau mal hier:

http://www5.pc.ibm.com/europe/me.nsf/webdocs-L/Brochure:eBrochure+Germany+and+Austria+-+Lenovo+selection:German/$FILE/Jun06eBro_Germany.pdf

Hier kannst du den aktuellen Angebots-Prospekt von IBM/Lenovo downloaden... und hier siehst du auch, dass die ATI X1400 mit angegeben wird.

Einen Test vom R60 findest du unter:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2961

Und nun grübel mal... das habe ich auch getan. ;_)

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

Du bist die Rettung. *thumps up*

Eigentlich hatte ich den R60 mir schon abgeschminkt und den online-shop als inkompetent betrachtet. Dank Deiner Information ist aber wieder Hoffnung da. :D Auch ich finde den Preis erstaunlich, deshalb ging ich auch so schnell von einem Irrtum aus. Was mich verwundert ist, dass auf der "normalen" IBM-Webseite das Produkt noch nicht beworben wird.

Als Alternative habe ich mir zwischenzeitlich den HP NX8220 ausgeschaut, aber bis auf dem Preis und den Card-Reader ist er in allen Punkten schlechter. Vor allem, da ich ein richtigen 15' Bildschirm möchte.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx8220_py522et

Und nun grübel mal... das habe ich auch getan. ;_)

Na, danke... Ich grübel schon seit Monaten. :D Aber ich denke, sofern ich hier nicht einen Einspruch höre, ist die Entscheidung gefallen.

Also nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis !!!

Grüße,

Wolf

Hi,

nach den Informationen, auf die Bernd verwiesen hat, ist das Thinkpad R60 UL154GE tatsächlich ein hervorragendes Angebot. Da sehen selbst die meisten F&L-Angebote für das R60 noch blaß gegen aus.

Original von Ecthelion

...ein hervorragendes Angebot.

Das witzige ist, dass Built und X-Trade in den gleichen Räumen sitzen :) Ich habe bei denen einen HP 3800 Farblaser gekauft und direkt abgeholt. Gute Ware und guter Preis, Service geht über den Hersteller.

Die sind aber leicht schnarchig und haben Probleme mit der Telefonnummer (nicht die 0180er-Nummer verwenden, sondern die vom telefonbuch.de). Das mit der Kreditkarte ist aber ein Fake, denn sie verlagen 30 Euro für Kreditkartenzahlung :(

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben