[Suche] Thinkpad / Notebook für Studium

ad787

New member
Hallo Experten...

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, neu deshalb, weil für mich 3 Jahre Garantie, am besten vor Ort, ein Muss sind.
Nach meinem Ausflug zum Apfel soll's diesmal wieder eine Windows-Maschine werden, ich dachte da v.a. am Dell, Lenovo oder Samsung.
Das Notebook soll v.a. als Desktop-Ersatz dienen, aber eben bei Bedarf auch mal schnell eingesteckt und transportiert werden können (nicht jeden Tag zur Uni, aber u.U. schon 2-3x p.W.)

Ich studiere Medieninformatik, spielen will ich nicht, aber aufwändigere Anwendungen sollten schon drauf laufen.
Wichtige Kriterien:

- 15,x'' finde ich einen guten Kompromiss zw. Mobilität und Größe, die 13'' des Macbook empfand ich auf Dauer als zu klein
- im Office/Internet-Betrieb sollte das NB auf jeden Fall sehr leise sein. Auch sonst gilt natürlich je leiser desto besser
- Core 2 Duo ist glaub ich Standard, 2+ GB RAM auch
- HDD: 250 GB oder mehr
- wie gesagt 3 Jahre Garantie
- Akkulaufzeit ist mir nicht allzu wichtig, da v.a. als Desktop, in der Uni gibts ja auch Steckdosen...
- preislich will ich mich nicht gleich einschränken, ich möchte, sofern das heutzutage noch möglich ist, ein qualitativ hochwertiges NB

Ich bin immer noch überlegen ob mit onboard Grafik oder ob ATI/Nvidia für mich sinnvoll ist.
Gibt es inzwischen schon die Gutscheine für Windows 7? Habe mal irgendwo gelesen, dass es die ab 2009 geben soll.

Danke schonmal für eure Antworten.

Alex

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=523449#post523449]T400 oder T500 denke ich wird das beste für dich sein.[/quote]

Und jetzt erläutere Uns mal warum du auf dieses Ergebniss kommst ?

@ Threadstarter:

Es wäre noch interessant wenn wir wissen würden was du so vorhast, wenn du nur Photoshop, Office und Internet drauf haben willst, ist es ja was ganz anderes wie wenn du irgendwie mit CAD arbeiten willst oder sogar spielen willst (wo sich Thinkpads nicht soo gut dafür eignen)

Hab den Satz überlesen, aber was meinst du mit "aufwändiger Software"

Und jetzt erläutere Uns mal warum du auf dieses Ergebniss kommst ?

Gerne :D
13" ist ihm zu klein --> X Serie fällt raus.
Er sucht ein hochwertiges Gerät das man auch mal mitnehmen kann (R-Serie fällt raus) und kann sich nicht zwischen Onboard und Dedizierter Grafikkarte entscheiden (--> Hybrid Grafik der T-Serie).

[quote='ad787',index.php?page=Thread&postID=523446#post523446]Gibt es inzwischen schon die Gutscheine für Windows 7? Habe mal irgendwo gelesen, dass es die ab 2009 geben soll.
[/quote]Meines Wissens nach erst ab 01.07.2009.

Ich studiere ab dem kommenden Semester Medieninformatik, bin aber bisher kein Computer-Experte. So wie's aussieht fangen wir im 1. Sem. mit C/Java/Datenbanken... an. Da ich
in dieser Richtung keine Vorkenntnisse habe, bin ich mir nicht sicher, was da für Programme zum Einsatz kommen, deshalb hab ich mal so lapidar vom 'aufwändigeren Anwendungen' gesprochen.

Vielleicht hätte ich das Macbook nicht so vorschnell verkaufen sollen, wenn's die Gutscheine für Win. 7 erst ab dem 1.7. gibt... aber so schlecht wie sein Ruf wird Vista hoffentlich nicht sein.

Also ich glaube in den ersten Semestern wird es noch nicht so heftig werden.

Da wirst du mit fast jedem Notebook arbeiten können.

Ich bin mit meinem R61 eigentlich ganz gut in der Uni zurechtgekommen.

Es ist auch für aufwändige Rechenopertationen genügend Leistung vorhanden gewesen

Medieninformatik...
Also ich habe mal in meinem Ingenieurs-Studiengang CAD-Software zu Hause installiert, das war Solid Edge. Das lief auf meinem ehemaligen Thinkpad mit [...]bla bla bla[...] lange Rede kurzer Sinn: Hätte ich doch mal hier auf den User avant gehört, dann hätte ich einiges an Geld gespart... :(

Mit der Garantiesache, wieso brauchst Du die ungebedingt so in der Art? :)

Dafür reicht auf alle Fälle ein gebrauchtes ThinkPad ab T23. Kenne genug Medieninformatiker die ThinkPads ab T23 bis T4x besitzen und denen reicht es dicke.

Wenn man natürlich unbedingt ein Windows mit viel Eyecandy haben muss, dann muss man halt was neueres holen. ;)

[quote='ad787',index.php?page=Thread&postID=523446#post523446]neu deshalb, weil für mich 3 Jahre Garantie, am besten vor Ort, ein Muss sind[/quote]

So viel zu T4x und T2x.
T61 oder T500 schlage ich vor, je nach Geldbeutel und Ambitionen an das Display. Leistungsfähig genug sind beide, und Vista ist auch ein brauchbares OS. Man sollte zudem nicht vergessen, dass Windows 7 beim Erscheinen noch viele Kinderkrankheiten mitbringen wird, die man ja nicht alle mitmachen muss. Zudem kann man an den meisten Unis Windows und reichlich andere Microsoft-Software kostenlos per MSDNAA bekommen.

Bei Festplatte und RAM würde ich mich auch nicht festlegen. Beides kann man günstig und einfach nachrüsten.
Man geht beim Notebookkauf daher am besten wie folgt vor:

-Displaygröße --> da hast Du Dich schon für 15" entschieden
-Displayauflösung
-Displaybeleuchtung (LED oder CCFL)
-Prozessor
-Grafikkarte (Chipsatz oder dediziert, wobei Chipsatz hier reichen dürfte und leiser/kühler ist)
-Schnittstellen (WLAN g oder n, BT, Fingerprint Reader, ExpressCard oder PCMCIA, Cardreader oder Smartcardreader, UMTS)
-Akkugröße

Ich studiere ab März im vierten Semester Angewandte Informatik und kann dir, falls du unsicher bist was du wirklich brauchst, nur raten abzuwarten. Man braucht kein Notebook im ersten Semester. Ich dachte das auch...

Aber falls es dir hilft, ich habe mir vorgestern ein T400 Demopool-Gerät bestellt (mein erstes NB) und warte derzeit das es ankommt ...
Nicht-Lenovo Alternativen waren für mich noch HP 6910p (gebraucht) und Dell Vostro oder Latitude (ohoh mehr sag ich nicht sonst werd ich verhauen hier im TP Forum :D)

[quote='Tiburon',index.php?page=Thread&postID=523676#post523676]Ich studiere ab März im vierten Semester Angewandte Informatik und kann dir, falls du unsicher bist was du wirklich brauchst, nur raten abzuwarten. Man braucht kein Notebook im ersten Semester. Ich dachte das auch...
[/quote]Weiß ich, ich habe bereits 1 Semester hinter mir ;) Und da brauchte ich während der Vorlesung def. kein NB.
Aber ins Internet möchtet ich auch von zu Hause, und im Moment habe ich nur einen uralt PC von 2003, und der ist mir zum Arbeiten einfach zu laut und den möchte ich auch nicht in die neue WG/Wohnung mitnehmen.

Morgen werd ich mal die ganzen Empfehlungen anschauen und versuchen eine Entscheidung zu treffen.

So, aber jetzt wieder back zum Super Bowl!

habe nen x40 mit 1,2 Ghz für die Uni...

mache C++, Java und ähnliches daran.

selbst Soliworks (CAD) Anwendungen laufen.

Also ich würde auf die Garantie verzichten und nen günstiges T23 oder T41 oder so kaufen

[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=523680#post523680]Also ich würde auf die Garantie verzichten und nen günstiges T23 oder T41 oder so kaufen[/quote]Genau das wollte ich auch schreiben, T23 oder ein T4* ohne Garantie, aber naja, ist ja schon ausdrücklich gewünscht. :)

[quote='ad787',index.php?page=Thread&postID=523486#post523486]Ich studiere ab dem kommenden Semester Medieninformatik, bin aber bisher kein Computer-Experte. So wie's aussieht fangen wir im 1. Sem. mit C/Java/Datenbanken... an. Da ich
in dieser Richtung keine Vorkenntnisse habe, bin ich mir nicht sicher, was da für Programme zum Einsatz kommen, deshalb hab ich mal so lapidar vom 'aufwändigeren Anwendungen' gesprochen.

Vielleicht hätte ich das Macbook nicht so vorschnell verkaufen sollen, wenn's die Gutscheine für Win. 7 erst ab dem 1.7. gibt... aber so schlecht wie sein Ruf wird Vista hoffentlich nicht sein.[/quote]wegem OS würd ich mir keine sorgen machen;
als student bekommste die meisten OS umsonst von microsoft (denke wenn du medieninformatik studieren wirst wird eure uni/fh auch bei diesem programm dabei sein;
da kannste dir dann mit sicherheit auch windows7 runterladen;
aktuell gibt es dort für studenten vista business 64bit, ultimate 32 bit und xp prof für lau!!!
könntest dir also auch ein lenovostudentbook ohne os kaufen.
als baldiger medieninformatiker dürfte es dir ja nich so schwer fallen das selbst zu installieren.
außerdem sparst du geld und bist sehr flexibel.
ich würde dir auch ein t500 empfehlen.

Ist echt schwierig bei den unzähligen Modellen und Konfigurationen den Überblick zu behalten.
Mir ist klar, dass für meine Anforderungen bestimmt auch ein gebrauchtes Thinkpad reichen würde, aber ich
möchte eben 3 Jahre Garantie, da das NB mein einziger Rechner sein wird und ich deshalb lange Ausfallzeiten so gut wie möglich
ausschließen will.
Da mir einige ein T500 ans Herz gelegt haben, habe ich mich mal umgeschaut und bis auf folgendes Angebot gestoßen:
http://tinyurl.com/d4npq9
Was haltet ihr davon?
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass das Display matt sein sollte.
Andererseits weiß ich nicht, ob ich so eine Leistung überhaupt jemals benötige, und ob ich deshalb nicht lieber auf ein günstigeres Thinkpad oder so ein billiges neues Inspirion mit 3 Jahre vor-Ort zulegen soll...
Bin gerade echt ratlos angesichts der riesigen Auswahl.........

[quote='ad787',index.php?page=Thread&postID=524113#post524113]Ist echt schwierig bei den unzähligen Modellen und Konfigurationen den Überblick zu behalten.
Mir ist klar, dass für meine Anforderungen bestimmt auch ein gebrauchtes Thinkpad reichen würde, aber ich
möchte eben 3 Jahre Garantie, da das NB mein einziger Rechner sein wird und ich deshalb lange Ausfallzeiten so gut wie möglich
ausschließen will.
Da mir einige ein T500 ans Herz gelegt haben, habe ich mich mal umgeschaut und bis auf folgendes Angebot gestoßen:
http://tinyurl.com/d4npq9
Was haltet ihr davon?
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass das Display matt sein sollte.
Andererseits weiß ich nicht, ob ich so eine Leistung überhaupt jemals benötige, und ob ich deshalb nicht lieber auf ein günstigeres Thinkpad oder so ein billiges neues Inspirion mit 3 Jahre vor-Ort zulegen soll...
Bin gerade echt ratlos angesichts der riesigen Auswahl.........[/quote]Kauf dir ein T60 oder T61, am besten hier im Forum, die T6x sind leistungstechnisch schon überdimensioniert genug für deine Anwendungszwecke. Damit sparst du rund die Hälfte, es sei denn, du hast es wirklich so flüssig und möchtest sinnlos über 1000 Euro verbraten. Das bezweifle ich aber, wenn du bald ein Studium beginnen willst.
Ich denke, so ein T6x mit einer Auflösung von 1680x1050 wird dir sicher gefallen, da gibt es derzeit auch gute Angebote bei Neugeräten, z.B. bei Cyberport.
;)

Da das Gerät der einzige Rechner sein wird, sollte es unbedingt Vor-Ort-Service haben.

Ob sich ein Neugerät lohnt hängt von den Vorlieben des Nutzers ab. LED-Display, DDR3-RAM, Hybrid-Grafik, Display-Port und sparsame P-CPU gibt es beim T60/T61 noch nicht.

@ad787: Bis auf die SL-Serie haben alle Thinkpads ein mattes Display. Als Student kannst Du übrigens von den vergünstigten Angeboten auf www.ok1.de profitieren. Denke aber dass Du noch nicht immatrikuliert bist, oder?
Leider ist bei den Studenten-Thinkpads kein T500 mit P-CPU dabei, diese hat nämlich eine TDP von nur 25W statt 35W wie die T-CPUs. Das wirkt sich positiv auf die Akkulaufzeit aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben