Suche Thinkpad/Laptop max. 13,3"

think_ING

Member
Hallo zusammen,

ich suche für meine Schwester einen portablen Rechner der maximal 200-250 € kosten darf.
Es muss nicht unbedingt ein Lenovo/Thinkpad sein - bin für alternativen offen. Es sollte neu oder auch neuwertig sein.

Was muss es haben?

- möglichst mattes Display
- Touchpad, auf den roten Punkt in der Mitte kommt sie nicht so zurecht ;-)
- gute Akkulaufzeit
- sollte für Office, surfen und youtube/flash Filme gucken genug Leistung haben.
Die Auflösung wird wahrscheinlich aus 1366x768 laufen, welches okay wäre.

Was könntet ihr mir beziehungsweise meiner Schwester empfehlen?

Gruß

Das x301 ist eine Alternative, hat ein gutes 13,3 Display mit 1440x900 Auflösung,
1,4 GHz CPU reicht für Office, Web, Mail usw. gut aus.
Den RAM kann man bis 8GB aufrüsten.
Es ist schön leicht und flach, also gut transportabel, das DVD Laufwerk kann
man gegen einen zweiten Akku tauschen, der Hauptakku hält ca 4h.
Linux läuft hervorragend, Win 7 auch, Windows 8 Treiber (schauder) gibts bei Lenovo auch

Ordentlich ausgestattet düfte ein X301 das Budget übersteigen. X201 eigentlich auch...

Würde eher nach nem X200 suchen... schadet natürlich nicht, nach X301/201 Schnäppchen die Augen offen zu halten, aber ein X200 ist realistischer. Da wird's aber dann schwierig mit dem Touchpad...

Und somit kommen wir zum T400. Für 200€ meist in einer einfachen Ausstattung zu haben.

Oder vlt. findet man ein X300 zu nem passenden Preis...

Sind die denn wirklich so günstig geworden? 200 - max. 250€?

Vielleicht ist dieses Probook ja etwas für deine Schwester : http://www.itsco.de/notebooks/notebook_hp_probook_6360b_intel_dual-core_2x_16ghz_i26_9539_0.htm .

Vorteil : Relativ neu (Max. 2Jahre),W7 installiert ,Händlergewährleistung (Effektiv 6 Monate).

Nachteil : Tastaturaufkleber (Was ich so an GE-Tastaturen gefunden habe liegt bei ca € 50 !), kein optisches LW (Kann aber nachgerüstet werden).

Die B810 CPU ist zwar nicht die leistungsstärkste ,sollte aber die geforderten Aufgaben locker meistern (SandyBridge Architektur,Intel HD-Grafik).

Gruss Uwe

Hallo,

vielen Dank für die Tipps soweit. Das X301 habe ich nach meinen Recherchen für bis zu 250 € nicht gefunden...

Das T400 kommt leider nicht in Frage, ist wohl für "Mädchentaschen" zu schwer und zu grob, habe es ihr ja schon vorgeschlagen.

@morini22: Ich hbae mir das Probook auf itso.com mal angeschaut - an sich sieht das Modell recht gut aus. Was ich mich auch frage ist ob der Prozessor für die nächste Zeit auch ausreichend ist. Für 190 € ist es schon mal ein gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte für das Surfen/ Filme schauen die nächste Zeit hinreichend sein . Falls etwas mehr Leistung gewünscht ist ,könnte man solch einen i3 verbauen (Die CPU ist gesockelt,nicht verlötet) : https://www.nbwn.de/products/36753/...el-core-i3/intel-core-i3-2310m-prozessor.html .Nätürlich geht auch eine andere Dual-Core SandyBridge CPU ,wird dann aber natürlich deutlich teurer (Obwohl dieser passende i5 gerade mal €10 mehr kostet : https://www.nbwn.de/products/31650/...el-core-i5/intel-core-i5-2410m-prozessor.html ).
Im Übrigen sollte man sich von der relativ niedrigen Taktfrequenz des B810 nicht täuschen lassen,denn der Effizienzgewinn durch die neue Architektur führt dazu,dass die CPU etwa einem C2D T8100 vergleichbar ist !
Dazu kommt die deutlich flottere iCore Intel HD-Grafik,die auch eheblich mehr als eine Intel 4500MHD wuppt.

Gruss Uwe

P.S.: Für das 6360b gibt es auch ein HMM wie bei den TPs : http://h20566.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken !

Oh, Frauen und Laptops sind so eine Mischung, da steht Optik meist vor der Funktion.
Ich würde dir auch einen x301 empfehlen. Ebay(380773876534)
Aber, gefällt deiner Schwester das nüchterne Design der X-Reihe? T400 gefällt ihr ja nicht.
Als meine Freundin zuletzt ein neues Notebook haben wollte und ich ihr Gute gezeigt habe, rutschten die Gespräche immer in eine emotionale Betrachtung.
"Schön rosa/weiß muss es sein" Wenn das bei deiner Schwester auch so sein sollte, dann würde ich mal die Suche auf gebrauchte Sony Vaio (Dell) Modelle richten.

Wenn es nach meiner Schwester gehen sollte, ist die Optik wichtiger als die funktionalität (Leistung, Auflösung etc.):D

Ich selbst nutze ein T410 und bin sehr zufrieden mit dem Teil, leider finden man beim anderen Geschlecht wenig anklang, aber deswegen habe ich mir ihn nicht gekauft haha

Die bisherige Vorschläge sind recht gut, werde ihr noch einige unterbreiten und mal schauen welches Modell/Marke es sein wird. Danke!

Wie wäre es mit einem Macbook Unibody (Alu, late 2008)? Das hat ungefähr die gleiche Leistung wie ein T400 und hübsch ist es auch. Ich kenne kein Mädchen, das nicht auf MacBooks steht. Vom Preis her müsste es so langsam in der 300 € Region sein, immerhin ist es schon 5 Jahre alt...

Grüße
bassplayer

Sehen da Frauen nen Unterschied? :D
die ein oder andere sieht da wohl einen unterschied. gerade heute habe ich meiner nichte nach einem kleinen ausflug ihrerseits nach dell wieder auf die schwarze seite der macht gebracht und ihr ein t420 besorgt.
jetzt ist sie wieder zufrieden.

für den @te:
ich würde auf mein budget etwas drauflegen und so ein angebot wahrnehmen: http://thinkpad-forum.de/threads/166022-X201-i7-4GB-Ram-160GB-HDD-Garantie
led-display, core-i7 cpu und restgarantie bis juni nächsten jahres.

just my 2 cents

gatasa

ich würde ihr auch einfach nur "sinnvolle" laptops ala thinkpad vorschlagen. Meine Freundin hat auch keine Wahl und muss nun eines der schwarzen benutzen :-)

Naja, die Damen sind ja auch nicht dumm und wissen unter anderem aus der Werbung, dass es nicht nur schwarze gibt.
Gut gemeinte Ratschläge sind ok, aber Bevormundung ist cold. Die Erfahrung zeigt, zufriedene Nutzer gehen besser mit ihren Geräten um.

@think_ING: Wohin geht die Reise?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben