Suche ThinkPad fuer meinen Enkel - auch zum "zocken"

viamundi

Member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
98
Hallo, ich suche ein ThinkPad fuer meinen Enkel,12 Jahre alt. Ich denke mal es sollte einen 15" Display haben. Mir persönlich waere ein ThinkPad aus der T-Serie am liebsten. Ich selber habe unter anderem ein T540p NVIDIA I7 mit 3k Display.

Ich habe aber keine Erfahrung mit Spielen auf einem T-Serie Gerät. Laut meinem Enkel will er im Internet suchen und die eine oder andere Anwendung für die Schule ausführen. Natürlich auch ein "wenig zocken". Die Spiele Minecraft und Roblox sollten auf jeden Fall zügig ablaufen.

Frage ist das auf einem T-Serie Geraet moeglich, vielleicht mit NVIDIA. Welches Geraet wuerde Eurer Meinung nach in Frage kommen. Sein Vater hat mir ein Budget ueber €€500,- gegeben.

Gruß viamundi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur "vielleicht" mit nVidia, wenn ein Spielchen auf dem Ding laufen soll - dann sollte unbedingt eine dGPU mit drin sein. Das Stärkste, was in dem Bereich für ca. den Preis drin sein könnte, ist mit Glück eine MX150 - das ist nicht so wirklich viel. Für Minecraft sollte es natürlich reichen, aber super ist das nicht.
 
Alternative wären evtl. die Geräte mit AMD Ryzen, denn die haben eine deutlich kräftigere Grafik an Bord. E495 und E595 liegen sogar neu im Bereich Deines Budgets, und die genannten Spiele sollten darauf problemlos in FHD laufen...

Gruss, maculae
 
Puh.. auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen: Muss es wirklich ein Laptop sein? Ein Desktop-Rechner für den gleichen Preis hat mindestens die doppelte, wenn nicht sogar die dreifache Power mit der Option später noch aufzurüsten.
Dein Enkel ist jetzt 12, erfahrungsgemäß ändern sich da die Spiele und Ansprüche sehr schnell. Spätestens wenn der Laptop dann für das neue Spiel nicht mehr reicht, was aber all die anderen Kids spielen, kommt schnell Frustration auf.

Wenn es unbedingt ein Laptop sein muss, sind Thinkpads aber dafür gänzlich ungeeignet - zumindest bei halbwegs modernen Spielen. Übrigens hat Minecraft krassere Anforderungen als man denken mag, selbst auf einer UHD620 (iGPU der 470er) ist es nicht wirklich ordentlich spielbar. Das Geld fließt halt in saubere Verarbeitung, Magnesium/Carbon, gute Schreibtastaturen - also nichts worauf ein 12 Jähriger wirklich wert legt. Bei anderen Herstellern hat man zwar Plastik, aber dafür steckt dann tatsächlich eine "Gaming" Grafikkarte drin. Am nähsten kommt tatsächlich wie schon angeregt das E495/E595 mit AMD GPU. Aber selbst das billigste Gaming Laptop von Acer mit RX 560 im ähnlichen Preissegment, hat einfach mal die doppelte Grafikpower.

Gruß
dennker
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat Minecraft krassere Anforderungen als man denken mag

Deswegen gibt es Optifine ;). Damit läuft Minecraft sogar auf meinem T500 angenehm flüssig. Roblox hab ich sogar schon mal mit niedrigen Einstellungen auf einem T43p laufen gehabt. Es kommt halt darauf an, ob er jetzt die neusten Sachen spielen will oder hauptsächlich nicht mehr ganz so neue Spiele zockt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben