ThinkStudent
New member
Hey liebe Thinkpad-Community,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für mein Informatik-Studium und hatte eigentlich das Thinkpad E470 im Auge: campuspoint.de/len…tml.
Das wird hier im Forum jedoch ziemlich "zerrissen", da es scheinbar nicht annähernd an die Robustheit, Wartbarkeit und Wiederverkaufbarkeit der L- und vor allem der T-Serie rankommt.
Meine Anforderungen sind:
Für mich haben sich nun 3 Möglichkeiten gebildet, zwischen denen ich mich entscheiden will (Budget ~700€):
1. Lenovo Thinkpad E470 (bit.ly/2pK…aK; 700€ mit KabyLake i5, 250 GB SSD, 8GB Ram und Nvidia 940MX) oder L470 (bit.ly/2pL…IB; 740€, gleiche Specs ohne GraKa)
2. Ein passendes, gebrauchtes Thinkpad der T-Serie. (Hier müsste ich mich dann noch informieren, welches Modell sich am meisten lohnt)
3. Anderer Ansatz: einfach das günstigste Gerät kaufen, was für die nächsten 2-3 Jahre Studium ausreicht. Hier wurde mir folgendes Modell empfohlen: Asus P2520LA-XO0986D; bit.ly/2pK…27P ; 389 €
Hierzu habe ich nun folgende Fragen:
Kurze Anmerkung zur T-Serie: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Reparieren/Umbau von Notebooks.
Sorry, dass ich euch hier mit Fragen überschwemme, aber mir fallen solche Kaufentscheidungen leider immer extrem schwer .
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten freuen!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Mein Beitrag wird, ausgehend von euren Antworten, laufend aktualisiert und ich passe nachher nochmal die Formatierung an (Sorry.....).
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für mein Informatik-Studium und hatte eigentlich das Thinkpad E470 im Auge: campuspoint.de/len…tml.
Das wird hier im Forum jedoch ziemlich "zerrissen", da es scheinbar nicht annähernd an die Robustheit, Wartbarkeit und Wiederverkaufbarkeit der L- und vor allem der T-Serie rankommt.
Meine Anforderungen sind:
- Nur fürs Studium (Programmieren, Vorlesungen) und wenn ich verreist bin (kommt aber eher selten vor) gedacht, zu Hause habe ich einen eigenen Arbeits-und Gaming-PC
- Grafikkarte ist definitiv NICHT wichtig, kann aber, wenn der Rest passt, "mitgenommen" werden.
- Soll 3-5 Jahre bei (fast) täglichem Transport und Gebrauch durchhalten. (Ausnahme: "Billiglösung" (siehe 3.) oder Notebook mit gutem Wiederverkaufswert)
Für mich haben sich nun 3 Möglichkeiten gebildet, zwischen denen ich mich entscheiden will (Budget ~700€):
1. Lenovo Thinkpad E470 (bit.ly/2pK…aK; 700€ mit KabyLake i5, 250 GB SSD, 8GB Ram und Nvidia 940MX) oder L470 (bit.ly/2pL…IB; 740€, gleiche Specs ohne GraKa)
2. Ein passendes, gebrauchtes Thinkpad der T-Serie. (Hier müsste ich mich dann noch informieren, welches Modell sich am meisten lohnt)
3. Anderer Ansatz: einfach das günstigste Gerät kaufen, was für die nächsten 2-3 Jahre Studium ausreicht. Hier wurde mir folgendes Modell empfohlen: Asus P2520LA-XO0986D; bit.ly/2pK…27P ; 389 €
Hierzu habe ich nun folgende Fragen:
- Ist das E470 robust genug, um den Studienalltag zu überstehen oder lohnt sich ein Gebraucht-Kauf der T-Serie, auch wenn man keine Erfahrung mit dem Gebraucht-Kauf von guten Notebook-Angeboten hat?
- Ist die T-Serie (bzw. allgemein Business-Serien) vielleicht sogar günstiger als das e470, wenn man den Wiederverkaufswert mit einberechnet?
- Lohnt es sich, statt dem E470 das L470 zu kaufen? Ich brauche die Grafikkarte vom E470 nicht unbedingt, will aber auch nicht grundlos mehr Geld für schlechtere Specs ausgeben.....
- Ist es klüger, einfach einen möglichst günstigen Notebook zu kaufen und das restliche Geld zu sparen und wenn ja, habt ihr eine bessere Alternative als den Asus?
- Kann ich, da ich so unentschlossen bin, mit einem günstigen Gerät erstmal weniger "falsch" machen?
Kurze Anmerkung zur T-Serie: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Reparieren/Umbau von Notebooks.
Sorry, dass ich euch hier mit Fragen überschwemme, aber mir fallen solche Kaufentscheidungen leider immer extrem schwer .
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten freuen!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Mein Beitrag wird, ausgehend von euren Antworten, laufend aktualisiert und ich passe nachher nochmal die Formatierung an (Sorry.....).
Zuletzt bearbeitet: