Suche Thinkpad für AutoCAD und Simulationen für Arbeit

redmetz

New member
Hallo!

Mir wurde von der Arbeit die Möglichkeit in Aussicht gestellt, einen potenten Laptop zu kaufen. Nur habe ich das Gefühl, davon langsam graue Haare zu bekommen in Anbetracht der Fülle an Geräten die auf dem Markt sind. 🙃 Daher bitte ich euch um Hilfe für eine Entscheidungsfindung:

Ich arbeite als Akustikingenieur und nutze zum einen Simulationsprogramme, die sehr CPU-lastig sind, z.T. auch auf die NVIDIA Cuda API zurückgreifen, erstelle aber auch 3D-Raummodelle für diese Programme mithilfe von Rhino3D und AutoCAD. Bei der Arbeit, ausgenommen den Simulationen, ist mir wichtig, dass der Rechner recht leise läuft. Da ich zu Messungen auch öfters unterwegs bin, sollte der Rechner nicht allzu groß/schwer sein und ein im Freien gut lesbares Display aufweisen. Um mit dem Gerät auch in einigen Jahren noch arbeiten zu können, würde ich eine 1TB SSD sowie 32GB RAM bevorzugen.

Vielleicht habt ihr ja gute Tipps zu geeigneten Geräten. Preistechnisch kann ich bis zu 3000€ dafür ausgeben, wobei weniger natürlich auch super wäre!

Lg redmetz

1. Schau dir doch die Empfohlenen Systemvoraussetzungen deiner CAD-Software an
2. ThinkPad P Serie wird ziemlich sicher zertifiziert sein.
3. Die ThinkPad P16 Serie solltest dir ansehen -> 16". Es gäbe noch ein 17" aber da brauchst dann wirklich Kraft in de Händ...

Ich habe ein P14s mit AMD-CPU und das ist schonmal kompakt und leicht (nur wenig dicker und schwerer als das T14s von der Arbeit). Die Frage, die ich nicht beantworten kann, ist, ob die Leistung ausreicht. In der 2. Generation jedenfalls waren die AMD-CPUs den Intel-CPUs wohl ziemlich überlegen, dafür ist die Grafikeinheit nicht die stärkste. Vielleicht ist ja eine eGPU eine Option.

Setz dich doch mal mit Matt (thinkspot.de) in Verbindung,der hat da etwas passendes :D : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1569/sCategory/5 .
Wichtig bei den CAD-Programmen ist die zertifizierte Grafikkarte ,die "normalen" Consumerkarten haben keine passenden Treiber .

Gruss Uwe

P.S.: Falls sich herausstellt dass Du später noch mehr RAM benötigst ,kein Problem : Zwei Slots sind noch frei !

P.P.S.: Allerdings ist das P16 kein leichtes Ultrabook sondern eine ernsthafte Workstation mit ca 3 kg Masse ...

Und Mist : Nicht beachtet das bei diesem Angebot die MWSt nicht separat ausgewiesen werden kann 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf jeden Fall bei den Herstellern der Anwendungen, welche Grafikkarten offiziell unterstützt werden (frag im Zweifelsfall beim Support an).
Bei drei Programmen könnte es natürlich schwierig werden, eine gemeinsame unterstützte Karte zu finden.
Ansonsten riskierst du jedoch, dass die Anwendungen nicht laufen oder die Hersteller bei Problemen den Support verweigern.
Wir haben für Kunden schonmal Lenovo Legion Notebooks bestellt, wenn das die einzigen Modelle mit unterstützter Grafikkarte für bestimmte Anwendungen waren.

Setz dich doch mal mit Matt (thinkspot.de) in Verbindung,der hat da etwas passendes :D : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1569/sCategory/5 .
Wichtig bei den CAD-Programmen ist die zertifizierte Grafikkarte ,die "normalen" Consumerkarten haben keine passenden Treiber .

Gruss Uwe

P.S.: Falls sich herausstellt dass Du später noch mehr RAM benötigst ,kein Problem : Zwei Slots sind noch frei !

P.P.S.: Allerdings ist das P16 kein leichtes Ultrabook sondern eine ernsthafte Workstation mit ca 3 kg Masse ...

Und Mist : Nicht beachtet das bei diesem Angebot die MWSt nicht separat ausgewiesen werden kann 🤦‍♂️
Diese Odyssee mit den zertifizierten Grafikkarten kenne ich nur zu gut, ich sehe das jedoch anders. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, gibt es einige Kollegen, die den ganzen Tag mit CAD arbeiten und dafür Desktop-Workstations (bisher noch Quadro P4000) und Notebooks Workstations mit RTX A3000 benutzen. Ja, es gibt einige wenige User, welche die Power ausnutzen und riesige Baugruppen bearbeiten, einem großen Teil würde jedoch auch die Intel GPU (10-12 Gen.) ausreichen. Das hat sich gezeigt, als in HO-Zeiten ganz schnell viele Geräte beschafft werden mussten. Teilweise haben diese sogar nur 8 GB (!!) Ram und funktionieren tadellos.
Bitte bitte hört auf mit diesen Pauschalen Aussagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben