Suche Thinkpad für AutoCAD und Simulationen für Arbeit

redmetz

New member
Hallo!

Mir wurde von der Arbeit die Möglichkeit in Aussicht gestellt, einen potenten Laptop zu kaufen. Nur habe ich das Gefühl, davon langsam graue Haare zu bekommen in Anbetracht der Fülle an Geräten die auf dem Markt sind. 🙃 Daher bitte ich euch um Hilfe für eine Entscheidungsfindung:

Ich arbeite als Akustikingenieur und nutze zum einen Simulationsprogramme, die sehr CPU-lastig sind, z.T. auch auf die NVIDIA Cuda API zurückgreifen, erstelle aber auch 3D-Raummodelle für diese Programme mithilfe von Rhino3D und AutoCAD. Bei der Arbeit, ausgenommen den Simulationen, ist mir wichtig, dass der Rechner recht leise läuft. Da ich zu Messungen auch öfters unterwegs bin, sollte der Rechner nicht allzu groß/schwer sein und ein im Freien gut lesbares Display aufweisen. Um mit dem Gerät auch in einigen Jahren noch arbeiten zu können, würde ich eine 1TB SSD sowie 32GB RAM bevorzugen.

Vielleicht habt ihr ja gute Tipps zu geeigneten Geräten. Preistechnisch kann ich bis zu 3000€ dafür ausgeben, wobei weniger natürlich auch super wäre!

Lg redmetz

1. Schau dir doch die Empfohlenen Systemvoraussetzungen deiner CAD-Software an
2. ThinkPad P Serie wird ziemlich sicher zertifiziert sein.
3. Die ThinkPad P16 Serie solltest dir ansehen -> 16". Es gäbe noch ein 17" aber da brauchst dann wirklich Kraft in de Händ...

Ich habe ein P14s mit AMD-CPU und das ist schonmal kompakt und leicht (nur wenig dicker und schwerer als das T14s von der Arbeit). Die Frage, die ich nicht beantworten kann, ist, ob die Leistung ausreicht. In der 2. Generation jedenfalls waren die AMD-CPUs den Intel-CPUs wohl ziemlich überlegen, dafür ist die Grafikeinheit nicht die stärkste. Vielleicht ist ja eine eGPU eine Option.

Setz dich doch mal mit Matt (thinkspot.de) in Verbindung,der hat da etwas passendes :D : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1569/sCategory/5 .