Suche Thinkpad für Arbeit und low-end Gaming

domi.

New member
Registriert
5 Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich suche ein leistungsstarkes Thinkpad Notebook für meine Arbeit und den privaten gebrauch. Budget ca. 1500.-

Bei meiner Arbeit verwenden wir anspruchsvolle Software für Schaltungssimulationen, Layout-Tools, Matlab o.Ä. Diese profitieren von einer leistungstarken GPU, weshalb das Notebook unbedingt eine dedizierte Grafikkarte benötigt. Privat brauche ich den Laptob neben alltäglichen Office/Multimedia-Anwendungen auch manchmal für Gaming. Allerdings spiele ich nur einfache Spiele wie z.B. Age of Empires 2 DE. Das Notebook braucht also keine High-End GPU. Grundsätzlich wäre eine Nvidia Hardware bevorzugt, darf aber auch AMD sein.

Ich kenne mich nur mässig mit Computer-Hardware aus. Es fällt mir daher schwer abzuschätzen, welche CPU/GPU für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Am einfachsten mache ich hier ein Vergleich mit meinem bisherigem Gerät. Dies ist ein 4 Jahre altes Low-End Gaming Notbook von Asus mit einer GeForce GTX 850M GPU, einer Intel Core i7-4710HQ CPU und 16GB DDR3 RAM. Dieses war bisher für meine Bedürfnise "ausreichend", dürfte aber gerne etwas mehr sein. Z.b. das Rendern von grossen LaTeX-Dokumenten mit vielen Grafiken dauerte gefühlt ewigs auf diesem Gerät. Grafikleistung für Spiele war in Ordnung, dürfte aber auch etwas mehr sein.

Ansonsten wären hier noch die Muss-Kriterien als Liste:
- Tastatur braucht einen Nummernblock
- Hintergrundbeleuchtung für Tastatur
- Entspiegeltes Display, kein Touchscreen, Full HD Auflösung grundsätzlich ausreichend.
- 500GB SSD
- Dedizierte Krafikkarte
- Min 1x USB 3 Typ-C Anmschluss
- Min. 2x herkömmliche USB Anschlüsse
- Irgendeine Form von Video-Output (Mini-) HDMI oder DisplayPort
- 16GB RAM
- RJ45 Netzwerkanschluss

Hier wären noch Wunsch-Kriterien:
- Zusätzliche Anschlüsse für eine weitere 2.5" Festplatte oder weitere M.2 Schnittstellen (am liebsten beides)
- 3.5mm Klinke Audio (Kopfhöreranschluss)

Ein Modell, welches mir passend für meine Ansprüche schien, war das E590 (Intel Core i7-8565U, Radeon RX 550, 16GB DDR4 RAM, 512GB SSD). Allerdings weiss ich nicht, ob die GPU ausreichend ist (Benchmarks im Internet sind für mich nur wenig Hilfreich). Des Weiteren konnte ich bisher nicht herausfinden, ob weitere Laufwerke (2.5" oder M.2) vorhanden, also aufrüstbar sind.

Das P53s mit seiner Quadro GPU erschien mir auch nicht schlecht, insbesondere für die Verwendung bei der Arbeit ist dies sicher hervorragend. Allerdings ist es auch deutlich teuer und ich bin unsicher, wie gut sich dies für Gaming eignet (die Quadro GPUs sind ja nicht dafür gemacht).

Gerne bin ich für weitere Vorschläge offen.

Danke und liebe Grüsse

domi
 
Die ULV-CPU im P53s und die HQ-CPU in deinem alten Gaming-Notebook geben sich kaum etwas. Die Quadro hingegen lohnt sich schon. Für ältere Spiele reicht sie zudem locker.

An deiner Stelle würde ich mir die "richtigen" Workstations angucken oder aber das X1E/P1.
 
Hallo Zusammen

An deiner Stelle würde ich mir die "richtigen" Workstations angucken oder aber das X1E/P1.
Welches sind denn die "richtigen" Workstations? Das X1E gefällt mir von der Ausstattung her auch (GPU, grosser Akku), allerdings gibt es diese Modellreihe nicht mit Nummernblock. Ausserdem wirken sie auf mich etwas weniger Robust von der Bauform her. Die P1 Modelle übersteigen definitiv mein Budget.

Wie sieht es mit den T590er aus? Die kommen mit einer GeForce MX250 daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der MX250 gewinnst du so gut wie gar nichts.

Zudem hat sich bei der CPU-Leistung einfach auch nicht so extrem viel getan. Selbst das P51 bringt da nicht viel. Allein die Quadro lohnt sich evtl. je nach Anwendungsfall.

Richtige Workstations sind die Geräte der P-Reihe, also: P50, P51, P52, P53 (aktuellstes Modell).

Vielleicht wäre ein Xeon in Verbindung mit ECC-Ram sinnvoll, je nachdem, was du rechnest.

Ansonsten sehe ich da nicht wirklich einen Sinn darin, über 1000 Euro in ein Gerät zu stecken, das nur 10% Leistungssteigerung bringt.

Über 32GB Ram würde ich zudem nachdenken.
 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten.
Basierend auf euren Empfehlungen werde ich mich vermutlich für ein P53s mit der Konfiguration i7-8565U / nVidia Quadro P520 / 16GB RAM / 512GB SSD entscheiden.

Danke und freundliche Grüsse

Domi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben