Suche Techniker in Wien um Display(deckel) und WLAN Antennen umzutauschen (X200)...

vickoxy

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.691
Wie oben genannt-suche jemanden in Wien, der mir Display (Deckel), Display-Kabel und Wlan Antennen umtauschen kann. Gegen Zahlung natürlich...
Gibt es euerseits eine Empfehlung?

Ich wollte mein X200 im April zum Neuzustand bringen-habe Deckel, Display, Palmrest gekauft-leider, alles was schief gehen konnte, ging schief (Display-Kabel beschädigt, Display verkratzt, Wlan Antennen gebrochen...).

Habe dann wieder Deckel, Display-Kabel und Wlan Antennen bestellt, aber jetzt suche ich jemanden erfahreneren, der sich mit diesen Sachen/mit dem Umtausch gut auskennt...
 
Aktive Wiener Schrauber haben wir - glaube ich - keine. - Ich glaube, Du wirst den Bereich etwas ausdehnen müssen...
 
Oder selbst versuchen-habe schon einmal Deckel geöffnet (die Schaden habe ich nicht verursacht) und ging nicht schlecht... nun muss ich noch den ganzen Rechner öffnen um WLAn Antennen und Display-Kabel zu verbinden...
 
Du kannst natürlich noch ein paar "Tage" warten und zusammen mit Viennaboy nach Hannover kommen ;)

Du kannst es auch selbst reparieren - dazu gehört neben etwas Mut, die erste Schraube herauszudrehen, auch Gründlichkeit bei der Durchführung. :)
 
Hannover...klingt anziehend ... aber ich bleibe in Wien...
Na ja, wahrscheinlich werde ich es selbst reparieren...:facepalm:
 
Hallo,

das ist eigentlich nicht extrem schwierig. Folgende Eckpunkte solltest du dir überlegen:

- Der Deckeltausch ist wirklich keine große Sache. Du musst lediglich das Display aufmachen, die Verbindungen zwischen Scharnier und Deckel sowie Display und Deckel aufschrauben (sind höchstens zehn Schrauben, denke ich) und dann eben den neuen umgedreht wieder dran schrauben. Das geht bei sorgfältiger Arbeitsweise locker in einer Stunde über die Bühne. Du solltest aber wirklich präzise arbeiten. Es gibt da ein paar sensible Teile: Die Status-LEDs auf dem Inverter sind extrem empfindlich, auch der Magnetschalter für den Zuklappdetektor ist sehr leicht kaputt zu machen (befindet sich neben dem Thinklight), das Thinklight ist ebenfalls nicht ganz ohne. Weniger problematisch sind Webcam und BT-Modul. Die Antennen sind meistens in den Deckel eingeklebt, der Kleber geht aber mit ein bisschen Druck ganz gut ab. Die Kabelführung an sich ist nicht so komplex, die Kabel sind nämlich so kurz, dass es quasi nur einen funktionierenden und sehr offensichtlichen Weg gibt, sie zu verlegen.

- Die Antennenkabel sind meistens in den Displaydeckel eingeklebt (d.h. mit einem Klebestreifen daran festgepappt, sodass man sie nur durch großzügiges Entfernen zahlreicher Kleber tauschen kann). Wenn du die Antennen tauschst, KANN es sein, dass es reicht, das Display zu öffnen sowie Palmrest und Tastatur sowie Keyboardbezel zu entfernen, OHNE das Display von der Baseunit abzuschrauben (keine Garantie dass es geht). Die Kabel sind mit winzigen Steckerchen an der mPCI-Karte angeschlossen. Diese Steckerchen kann man bei angeschraubtem Display vermutlich trotzdem problemlos durch die Scharnieröffnung ziehen und dadurch die Antenne tauschen, OHNE alles abzuschrauben. Das reduziert den Arbeitsaufwand spürbar.

- Wenn du das Displaykabel mit-tauschen musst, ist ein Abschrauben der gesamten Displayunit wahrscheinlich auch vermeidbar, aber da muss man sehr aufpassen, wie stark man das Kabel knickt, denn es mag keine allzu scharfen Kurven. Wenn du allerdings ohnehin fast den gesamten Deckel tauschst, wäre es eine Überlegung wert, das am Stück vorzubereiten und den renovierten Deckel hinterher erst zu transplantieren, das macht das Arbeiten einfacher. Man spart sich auch nicht sooo viel Arbeit, wenn man ohnehin schon das Keyboardbezel entfernt hat.

Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, die Kabel der Antennen irgendwie zu bändigen, dass die nicht irgendwo im Deckel rumfahren, sondern einen geordneten Weg verfolgen. Dabei hilft etwas Isolier- oder anderes ordentliches Klebeband.

Was ist denn passiert bei der Operation, dass da so viele zusätzliche Schäden entstanden sind? Einfach zu fahrig gearbeitet (ist mir auch schon passiert :pinch:) oder höhere Gewalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elarei-danke für genaue Beschreibung!:thumbup:
Weiß ich nicht was schief gegangen ist-ich habe den Umtausch nicht selbst gemacht, sondern Freund von mir (und war nicht dabei anwesend)-wahrscheinlich zu viel Gewalt. Zuerst hat er neuen Deckel gebrochen (diese zwei kleine Stücke die den grösseren Teil mit dem kleinerem Verbinden-wo zwei Schrauben sind). Dann eine Wlan Antenne-wurde gelötet aber Signal ist um 30-40% schlechter als früher. Dann funktioniert Webcam nicht mehr und Thinklight sehr selten noch. Zusätzlich hat er Kratzer auf neuem Palmrest und Display gemacht :mad:, altes Tastatur-Bezel gebrochen, Ein paar Stücke (kleine Kunstoff-Keilen) von neuem Display-Bezel sind auch gebrochen... Ich meine, wirklich alles... mir ist es auch nicht klar warum hat er nicht sofort aufgehört-aber gut jetzt...

Ich habe dann zu Hause selbst wieder Deckel ausgetaucht (er ließ am Ende alten drauf) - und ich habe es problemlos geschafft-habe selbst Nichts gebrochen, aber schaut nicht gut aus-es gibt eine 2mm Spalte zwischen Bezel und Deckel im oberen Rand (weil Deckel gebrochen ist)...

Ich versuche dann selbst das Ganze zu machen-danke euch für die Hilfe!
 
Hallo,

der Deckelbruch passiert normalerweise nur bei Stürzen aus einiger Höhe - weiß der Geier was Lenovo sich mit dieser Sollbruchstelle überlegt hat, für mich ein absolutes Fiasko in Sachen Gehäusekonstruktion. Hat man aber bis mindestens X220 mitgenommen, also sollte es wohl schon irgendeinen Vorteil haben (reduzierte Gefahr für den Rest der Displayunit durch Sollbruchstelle im Deckel, lieber einen geraden Bruch im oberen Zehntel als durch den ganzen Deckel?)...

Bzgl. Webcam und Thinklight ist die Diagnose nicht ganz einfach. Das KANN ein reiner Kabelschaden sein (und wäre mein erster Gedanke), denn die Deckelelektroniken hängen alle am selben Kabel (außerdem noch BT-Modul und Zuklappsensor). Dass das Thinklight mal geht und mal nicht, spricht m.E. eher für Kabelprobleme (-> Wackelkontakt). Hast du mal geguckt, ob das Kabel richtig steckt (an TL/Webcam und am Mainboard)?

Tastaturbezel gebrochen und Kratzer reingemacht spricht allerdings wirklich für schlampige Arbeit. Merke, niemals das eigene TP in fremde Hände geben... :)

Bei der WLAN-Geschichte würde ich mal prüfen, ob das wirklich ein Kabeldefekt ist. Du kannst das recht einfach ausprobieren, indem du auf der WLAN-Karte (direkter unter der Tastatur zugänglich, so eine Steckkarte mit zwei Antennenköpfchen drauf) einfach probeweise jeweils mal eine Antenne abmachst und guckst, ob sich das Verhalten des Moduls ändert. Es ist auch möglich, dass die Antennen einfach nur falsch befestigt oder verbogen wurden. Wie misst du denn die 30-40%?

Sei außerdem vorsichtig bei der Bezelentfernung, nicht zuviel Gewalt anwenden. Am besten vorher bei Lenovoservicetraining anschauen, wie die das machen. (Gilt eigentlich für alles.)
 
WLAN-früher habe ich 90-100% Signal in der Wohnung, jetzt 36-52%-und ich merke es, dass Signal deutlich schlechter ist... Auf jeden Fall, habe ich Teile bestellt-in den nächsten Tagen öffne ich den Rechner und schaue was da zu tun ist...
Tastaturbezel gebrochen und Kratzer reingemacht spricht allerdings wirklich für schlampige Arbeit. Merke, niemals das eigene TP in fremde Hände geben... :)
- jetzt weiß ich es...
Danke!
 
Merke, niemals das eigene TP in fremde Hände geben...
Kann ich so nicht bestätigen. Es kommt darauf an, wem man sein Thinkpad anvertraut. Das Einhalten Deiner Aussage hätte zur Folge, dass es auf Stammtischen nichts mehr zu Schrauben gäbe und viele defekte Thinkpads im Müll landen würden, weil man sich selbst nicht traut, das Notebook zu öffnen.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Es kommt darauf an, wem man sein Thinkpad anvertraut. Das Einhalten Deiner Aussage hätte zur Folge, dass es auf Stammtischen nichts mehr zu Schrauben gäbe und viele defekte Thinkpads im Müll landen würden, weil man sich selbst nicht traut, das Notebook zu öffnen.

+1:thumbup: das wäre schlimm
 
Okay, ich revidiere: Bei der Reparatur das Thinkpad nie aus den Augen lassen! (Das gilt sogar auch für manchen VOS-Techniker...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben