[Suche] / [Tausche] HP nc8230 gegen X31/X32

bearmann

New member
Grüßt euch,
ich habe momentan ein HP nc8230 und würde mich gerne Zwecks Mobilität "verkleinern". Konkret suche ich x31 oder x32 Thinkpads. Allerdings NICHT zum kaufen, sondern NUR zum tauschen.
Zu meinem Notebook...

HP/Compaq nc8230
> P-M 750 Dothan 1.86GHz
> 1024MB DDR2 Samsung (ein Riegel)
> 100GiB Hitachi 7K100 (7200RPM)
> X600 x16 PCIe 64MB
> Broadcom GB-Ethernet, intel BG2200 WLAN, Bluetooth
> 15.4" WSXGA+ (non-glare) 1680*1050, Helligkeitssensor
> CDRW/DVD-Combo
> 3xUSB2.0, 1x4pol FW400, VGA, Seriell, TV, KH-Out,Mic-In
> Restgarantie seitens HP (5 Tage Pick-Up) bis Sept. 08

Macken hat das Notebook eigentlich nur zwei: Auf dem (Metall-)Deckel ist vorne an der Kante ein etwa 1,5cm langer, sehr feiner Kratzer - unter bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen.
Ausserdem hält der Akku nur noch ~1.5h ...
Ansonsten in gutem, gepflegten Zustand. Hing 70% der Zeit an meinem TFT samt Tasta/Maus...

Wie gesagt, als Tauschobjekte kommen nur X31/X32 in Frage. Am liebsten wäre mir auch ein persönliches Treffen - falls es die Entfernung zulässt.

Grüße,
bearmann

Gucka

New member
Warum so kompliziert

Wieso sollte sich grad ein X31 Besitzer für n HP interessieren?

Biet doch erst mal Deinen HP an und dann kuckste, ob Du n Porti findest?

Was soll der Hp noch bringen?

gruss

g.

Gucka

New member
RE: Warum so kompliziert - Nachtrag

Hat Dein HP tatsächlich nur 64 MB VideoRam? Nicht 128MB?

bearmann

New member
Themenstarter
RE: Warum so kompliziert

Original von Gucka
Wieso sollte sich grad ein X31 Besitzer für n HP interessieren?
Die Frage macht andersrum genauso viel Sinn... :rolleyes:
Biet doch erst mal Deinen HP an und dann kuckste, ob Du n Porti findest?
Danke für den überaus weisen Ratschlag!
Was soll der Hp noch bringen?
Du meinst preislich? - Hab' ich mir noch keine genaueren Gedanken drüber gemacht, aber 450-500€ sollten drin sein.
Hat Dein HP tatsächlich nur 64 MB VideoRam? Nicht 128MB?
Ja, "nur" 64MB - schon seit der Herstellung!

Was war nun eigentlich der Sinn deines Beitrags?

Grüße,
bearmann

Gucka

New member
RE: Warum so kompliziert

Hallo Bärenmann,

wieso so gereizt?

Mit meinem Beitrag habe ich Dir bei Deinen Umsatzbemühungen helfen wollen. War, glaub ich, auch erkennbar, denn Du kannst sicher schneller Deinen HPan irgendeinen X verkaufen und von einem Y einen X31 erwerben, als jemanden zu finden, der beide Bedingungen zu erfüllen bereit ist. Was daran dumm ist, erkläre mir mal bitte. . .

Den darüberhinausgehenden Sinn meines Beitrages, der nach Deinem Wunschpreis und einem technischen Detail fragte, kriegste sicher auch noch raus . . .

Dass dem Notebook seit seiner Geburt kein Video-Ram abhanden gekommen ist, glaub ich Dir. So was passiert ja auch eher selten. Ich wunderte mich nur, dass er nicht apriori 128 MB hatte. Die hat nämlich mein nx8220, der gemeinhin als billigere Variante zum nc8230 (und nw8240) gilt.

Daher erlaube ich mir noch mal nachzufragen, ob Du ganz sicher bist..... Geh aber nicht auf die Palme . . .

bearmann

New member
Themenstarter
Zu deiner letzten Frage:

x600.gif

Davon mal abgesehen waren deine Eingangsfragen sicherlich gut gemeint. Nur sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass der Threadstarter sich (wenigstens ein bisschen) was bei seinem Beitrag gedacht hat.
Natürlich könnte ich mein Notebook verkaufen und mich dann auf die Suche nach einem X3x begeben. Nur ist das mein einziger Rechner und somit will und muss ich die "Offlinezeit" möglichst kurz halten...

Grüße,
bearmann

Gucka

New member
Danke für die Info

Okay, hat tatsächlich nur 64 MB. Ich wusste, dass es beide Varianten gibt. Nach wie vor wundert mich aber, dass HP die magerere Version in den nc einbaut.

Klar, wäre ein Tausch die für Dich optimale Lösung, die aber wahrscheinlich schwer herzustellen ist. Um nicht off zu sein, kannst Du aber auch, wenn Deine finanziellen Verhältnisse es zulassen, so vorgehen, Dir schon mal das X-Modell holen, und dann den Verkauf des HP zu forcieren. Zu einem vernünftigen Preis wirst Du das Schätzchen immer los. Ist Dir aber auch alles bekannt, oder?

Da sich mein nx so einsam fühlt, war ích übrigens an Deiner Kiste ernsthaft interessiert, und bin es gewissermassen immer noch, wenngleich ich nach Deiner Reaktion gestern abends ein anderes HP-Angebot realisiert habe.

Noch ein paar Fragen:

1. Mit Combo meinst Du, dass Dein HP nur Cds brennen und DVDs lediglich lesen kann? Wie lautet die genaue Typenbezeichnung des Laufwerkes?

2. Die Bildschirmauflösung macht mir Sorgen. Ich weiss, Du kannst mir nicht helfen, trotzdem die Frage, wie Du damit klar gekommen bist?

3. Hast Du die Platte nachgerüstet oder war (ist) die Original? Kannst Du mal mit Speedfan die Smart-werte testen? Du kannst die ermittelten Werte online interpretieren lassen.Ich frage, weil bei meinem letzten HP-Kauf sich nicht so tolle Werte herausgestellt haben.

4. Wo liegt denn Deine preisliche Schmerzgrenze? Ich habe gestern für einen nx mit 128 MB, 2GB Speicher und 80er Platte 350 gezahlt. Oder sollen wir das lieber per PN diskutieren?

Gruss

g.

ingope

Moderator im Ruhestand
@ Gucka - Hast du Interesse an einem Kauf bzw. Tausch des HPs ?

bearmann

New member
Themenstarter
Um eines nochmal klarzustellen: Es ist keineswegs so, dass ich das Noti unbedingt verkaufen will. Bin damit sehr zufrieden. Kenne allerdings aus dem Bekannten- und Freundeskreis die X-Serie. Wenn ein Tausch oder ein zügiger Ver- und Ankauf zustande ist das gut, wenn nicht - auch kein Beinbruch.

Zu deinen Fragen, Gucka:

1. das LW ist ein HL-DT-ST RW/DVD GCC-4242N mit 24/24/24/8

2. Wegen der hohen Auflösung hab' ichs gekauft - bin damit vollkommen zufrieden. Wenn man 'nem Kumpel ein paar Codezeilen zeigen will, muss man allerdings zoomen...

3. Ist nachgerüstet, ca. ein Jahr alt und in gutem Zustand.

7k100-smart.gif

4. Wie ich schon vorher geschrieben habe, hab' ich mir noch keine größeren Gedanken um den Preis gemacht. 350€ allerdings ganz sicher nicht... wenn man es mit andren Books vergleicht liege ich mit 450-500€ nicht verkehrt, denke ich.
Die Hersteller-Garantie ist noch erweiterbar und ansonsten ist es auch in einem sehr guten Zustand...

Grüße,
bearmann

Gucka

New member
Hab Dank für Deine Mühen . . .

. . . .aber 450 wäre mir bei der Ausstattung definitiv zu teuer. Davon abgesehen:

Denke, dass am Mittwoch mein gestern gekauftes HP, das die gleiche Auflösung hat, geliefert wird. Mal schaun, ob ich überhaupt damit klar komme. Wenn ja, melde ich mich noch mal wegen e i s e n h a r t e r Preisverhandlungen .....

Setzt Du NHC noch für weitere Spielereien ausser Smartwerte auslesen ein? Ich hab es grad bei mir mal installiert, ohne irgendwas einzustellen. Trotzdem rödelt alle paar Minuten der Lüfter. Was ist da los?

@all: falls noch jemand ein nx8220 oder nc8330 oder nw8240 abgeben möchte, bitte anbieten - könnte noch 2 Stück gebrauchen.

gruss

g.

PS: Bei mir funzen die Smileys net - was mach ich falsch?

• nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben