Suche Systemdisketten für TP 370c Mod 9545-T75

RaBitt137

New member
Themenstarter
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo Allerseits,[/font]

habe einen Dinosaurier zu Haus, den ich wieder zum Leben erwecken will. Ist ein Uralt Thinkpad 370c mit Dock I und CD-Rom; 20MB Ram und 540MB HD.

Beim Booten kommen 2 Fehler 00161 und 00163, also Batterie leer und Date und Time Set. Nach der Eingabe von Datum und Zeit zeigt er eine schwarz weiße Grafik, wartet auf eine Diskette und das Drücken der Taste F1. Leider habe ich keinerlei Disketten mehr für das Teil, bei IBM/Lenovo gibt´s auch nixx mehr und im Netz hab ich bis jetzt nichts gefunden.

Kann mir jemand die Startdisketten für dieses Gerät zur Verfügung stellen ? Evtl. als Image-Files per Mail ??

Früher hatte IBM für seine Geräte immer sogenannte Referenz-Disketten, mit denen man die Geräte einrichten konnte. Ich möchte das Gerät erstmal zum Laufen bekommen, bevor ich Geld für die Batterien CMOS und Resume ausgebe, die Sachen sind immer noch zu bekommen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Kind Regards

Ralf

TP 370c Infos

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo Allerseits,[/font]

schonmal Vielen Dank für die ersten Infos, ging ja schnell :thumbup:

Werde die Sachen mal durchsehen, was für mich dabei ist.

MfG

Ralf

Moin Ralf,

das Problem kenne ich gut... Mein l40SX hat das ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt und mich voll angenervt.
Der hat allerdings auch ein ROM auf dem Systemboard, in dem ein IBM-DOS hinterlegt ist.
Also hat er einfach vom ROM gestartet. Programme sind im ROM aber nicht hinterlegt. Es blinkte nur C:... HDD an, aus, an, aus.

Die Kiste wollte einfach keine HDD erkennen und somit auch nicht booten. Manfred (1. Bild), unser IBM-Techniker vom Hamburger Stammtisch hat mir den Weg gezeigt.
Hier Beitrag 12! Ich habe mit ihm die HDD von 80MB auf 500MB (weit ausserhalb der IBM Spezifikationen) aufgerüstet.

Man muss eine "IBM BIOS-Bootdisk" haben. Wenn die BIOS Batterie leer ist (wie bei dir) vergisst der Laptop die BIOS Einstellungen wie HDD-Größe, Sektoren, Köpfe und Cylinder usw. Das Grafische BIOS ist auf der Kiste gar nicht vorhanden.

Boot von BIOS-Diskette, Autoerkennung der Komponenten, dann speichern. Dann erkennt der Laptop auch die HDD und kann vielleicht booten.
Mein Laptop wollte trotzdem nicht. Da war definitiv die HDD defekt.

BIOS und Backup Batterien habe ich mir auch immer noch nicht besorgt... Aber die Kiste reiße ich ja eh nur auf "Stammtischen" an.
Ich würde mir aber auf keinen Fall original Batterien besorgen. In z.B. Modellbaugeschäften gibt es "moderne" Zellen, die auch funktionieren.

So, genug gesülzt, hast du die Diskette schon erstellt und gebootet? :D
Hier findest du das HMM für dein Gerät.

Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben