Suche (Sub)Notebook (Thinkpad)

M4st3rM

New member
Hallo Leute,
ich wirre nun schon einige Zeit durchs Netz und kann einfach nichts passendes finden.
Ich suche ein Notebook zwischen 11 und 14 Zoll für Schule und einfache Arbeiten.
Anforderungen ;)
- Display Matt
- HDMI (Arbeiten + Videos in FullHD)
- Leise
- ESata oder USB 3.0
- Akku > 4 Stunden
- GBit Lan
- (Bluethooth)
- max. 550 €

Wollte am liebsten das X120e haben, da es das nun nicht gibt benötige ich eine Alternative.
Kauf sollten innerhalb der nächsten 2 Monate sein, gibt es evtl. in diesem Zeitraum noch interessante neue Geräte?

Habe nun die Edge 13 angesehen, mit AMD sind sie sehr günstig und evtl. gibt es sogar die passende Kombination.
Nur sollen die sehr warm werden, hatte daher überlegt eine Version mit I3 zu nehmen.
Lohnt sich der Aufpreis und wird das Gerät dadurch leiser?
Habe auch gelesen das beim i3 die Akkulaufzeit länger sein soll.
Die Edges 11 haben kein ESata oder? Wollte später die HDD gegen eine SSD tauschen und benötige daher eine schnelle Schnittstelle.
Wie sieht das mit der Grafik aus, ist diese beim i3 besser?
Welches Modell (i3 günstigste Version, alles matt) währe das dann?

Gibt es evtl. noch andere Modelle (auch ältere gebrauchte) die sich eignen?

Vieleicht mag mir ja jemand helfen ;)

Gruß
Dirk

Edge13 mit i3 bedeutet etwas weniger Lüfterlärm, schnellere CPU, langsamere Grafik. Bei den i3 ULV CPUs, wie i3-380UM, ist HD Graphics in der Theorie schneller oder gleich schnell wie die HD4225 in den AMD Edge13 Modellen, aber leider wird die nicht wie in anderen CPUs mit 500 MHz getaktet sondern nur 166 und via Turboboost auf 500 gebracht. Da aber jedes Spiel die CPU eh voll auslastet ist der Turboboost praktisch kaum nutzbar -> 1/3 der normalen Grafikleistung. Akkulaufzeit ist bei beiden ca. gleich, mal hält der eine länger, mal der andere.

Bei den matten Edge 13 Modellen hast du 2 zur Auswahl: http://gh.de/?cat=nb15w&asd=on&asuch=edge 13&sort=p&xf=83_LCD+matt+(non-glare)~85_13.3#xf_top

Das Hauptproblem in deinen Anforderungen ist HDMI und Subnotebook gleichzeitig. Es gibt leider sehr wenige mit HDMI (oder Displayport). Eine Möglichkeit wäre ein Dock das immer/oft eine HDMI oder DVI Schnittstelle hat. Dann könntest du ohne Probleme auch ältere Thinkpads nehmen. Z.B. Die kompletten T6*, X6* Serien X200, X201, T400

Zu ESATA: was hat das damit zu tun das du ne SSD willst? Du willst die SSD ja nicht an den ESATA Port anschliessen oder? Die obigen älteren Thinkpads haben weder ESATA noch USB3 btw. USB3 hat eh nur das X220. ESATA haben T400s und T410, aber die sind nicht mehr subnotebook weil 14"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein gebrauchtes X200(s) + Dock nehmen.

- Display Matt [CHECK]
- HDMI (Arbeiten + Videos in FullHD) -> DisplayPort über Dock (Adapter auf HDMI) [CHECK]
- Leise [CHECK]
- ESata oder USB 3.0 -> Nicht vorhanden (wirst du aber auch so nur schwer bei den Thinkpads finden, und wenn dann bei den aktuellsten und somit teuersten), beides kann aber mit einer ExpressCard günstig nachgerüstet werden
- Akku > 4 Stunden -> Verschiedene Akkus verfügbar: 4-, 6- und 9-cell, damit locker über 10h möglich [CHECK]
- GBit Lan [CHECK]
- (Bluethooth) [CHECK]
- max. 550 € [CHECK]

Sind sehr schöne Geräte.
Wenn das Budget größer wäre würde ich zu X201(s) und dann X220 gehen.
Ansonsten wäre natürlich auch der Export eines X120e eine Möglichkeit, wobei das natürlich etwas aufwändiger ist.

Gruß, Jonny

Hi,
danke schonmal für die Antworten, Klasse ;)
Also Esata oder USB 3 benötige ich, da ich auf dem Notebook eine relativ große Sammlung am Filmen, Musik und Dateien benötige, die SSD aber nur 60 GB hat, daher wollte ich die interne Platte dann einfach in ein externes Gehäuse packen und schon hab ich die Daten schnell dabei.
HDMI oder DP oder notfalls noch DVI benötige ich da ich zu Hause das Gerät an einen großen Monitor hänge. Habe schon über VGA versucht (mit extra Geschirmten Kabel) aber bei FullHD geht die Qualität doch arg runter.

Hab gerade nochmal überlegt, gebrauchtes Gerät kommt doch nicht in Frage, da ich für mein altes Gerät eine Neukaufbeteiligung erhalte und diese nur für Neugeräte gilt :(

Mit den Links hast du mir schonmal einen großen gefallen getan, sich zwischen 2 Modellen der Edge zu entscheiden geht schonmal einfacher ;)
Allerdings steht bei dem einen Intel Modell bei Cyberport: Farbe: Glänzend-Schwarz
Fehler bei CP oder hat es wirklich ein glänzendes Gehäuse ?

Die Frage währe halt ob demnöchst evtl. noch andere Modelle rauskommen, habe gelesen das es bald eine neue Edge Serie geben soll, oder aber das X121e, nur das kommt wohl erst ende des Jahres :(

120e zu Importieren hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Tastatur würde ja ~ 40 € kosten, einbauen währe auch nicht das Problem.

Gruß
Dirk

beim x120 musst du aber auf USB3 oder ESATA verzichten und es gibt auch keine Erweiterung.
Spielt lautstärke eine Rolle?

Stimmt das habe ich da gar nicht beachtet.
Lautstärke spielt schon eine Rolle, daher ja das Problem mit dem Edge und der AMD CPU.
Wenn es eine laute HDD ist okay, aber der Lüfter soltle schon sehr leise, am besten Semi Passiv sein.
Gut Lautstärke ist subjektiv, habe vorher mit einem Acer gearbeitet, da war der Lüfter fand ich sehr Laut, aber nicht immer an.
Müsste mal sehen inwieweit der Lüfter vom Edge 13 mit AMD CPU "Laut" ist.

Also ich sitze z.B hier vor meinem X200 und der Lüfter ist aus!

Ich habe mir damals bei Kauf das Edge 13 angehört, da war ein Rießenunterschied!
Vielleicht wäre das x200 was für dich, siehe Signatur.

Denke ich werde das Edge 13 mit der AMD K865 nehmen.
(http://www.cyberport.de/notebook/no...hinkpad-edge-13-665d817-13-zoll-preishit.html)
Hat das evtl. schon jemand hier?
Gibt ja zwei Threads dazu nur ohne wirklichen Inhalt. Test/Erfahrungsberichte konnte ich zu dem Modell auch nicht finden.
Welcher USB Port der mit Sata ist etc. würde mich interessieren.
Auch wie die Laufzeiten sind natürlich interessant (z.B. gibt es gerade auf einen Zusatzakku 30 € Rabatt) und inwieweit das Gerät gute Bildqualität auf externen Monitoren hat.

Danke schonmal für alle Antworten, falls ich mir das Edge in nächster Zeit dann zulege werde ich mal etwas drüber schreiben. Wie Anfangs schon erwähnt könnte es aber auch noch 1 - 2 Monate dauern, dann sieht die Welt sicherlich schon wieder anders aus.

Frohe Ostern ;)

Welcher USB Port der mit Sata ist etc. würde mich interessieren.
Wie man hier sieht (2. Bild von oben) hat der USB-Anschluss an der linken Seite, dort wo auch der VGA-Anschluss sitzt, den USB-SATA-Komboport sitzen.

[Nachtrag]
Ich habe Käse geschrieben, das ist der allways on Port, also nichts mit eSATA.

Hier und hier gibt es zwei recht gute Testberichte. Der Eine hat einen AMD L625 und der andere einen K625 verbaut. Der Unterschied vom K625 zum K685 dürften nicht so groß sein. Ein paar % mehr Leistungsfähigkeit. Leider gibt es bei notebookcheck noch keine Benchmarks der CPU.

Gedanken würde ich mir nur ggf mit der Wiedergabe von 1080p-Filmen machen. Ein Bekannter von mit hat ein Edge 11 und mit dem kann man 1080p leider nicht ruckelfrei abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter von mir hat einen DELL M13z mit einem K625, der kan auch 1080 nicht flüssig abspielen.

Gruß
Christopher

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3544/kw/Lenovo_Thinkpad_X61_-_XP

sd.php

(c) lapstore.de

.. dazu eine esata-karte für den Cardbus-Slot, eine Docking-Station für zu Hause, Hdmi wird das einzige Problem sein, aber irgendwie sollte man das eben mit der Dockingstation hinbiegen können. Eine neue <D> Tastatur ist mit wenigen Handgriffen eingebaut und würde 39,- Aufpreis kosten, eine gute Gebrauchte kostet 19,- Aufppreis.

Zudem ist Lapstore richtig gut geworden, was Abwicklung von Reklamationen betrifft, vor 2 Jahren wars nicht so prall.

HD-Movies sind nicht das Problem, für die Docking-Station gibts sogar einen guten Syncmaster von Samsung in 22" 16:9 für 125,-

http://www.alternate.de/html/produc...0833/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=55.9+cm+(2")

v5lu3f.jpg

(c) Alternate.de

Dafür hast Du aber ein unglaublich vielseitiges Gerät (Condition A, sehen ziemlich neuwertig aus),

und Dein Budget ist nicht gesprengt. Könnte knapp sogar mit 4 GB RAM hinkommen, der PC schluckt auch 8 GB.

Im Vergleich zu den anderen Vorschlägen ist das eine extrem vielseitige Ausrüstung, bei der Du auf nichts verzichten musst. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antworten und tschuldigt meine Abwesenheit.
Der Testbericht zum Edge 13 hat geholfen, ist so ziemlich der einzigste der die aktelle Version mit ESata und AMD einschließt.
Bin gerade beim Recherchieren noch auf das L420 gestoßen. Liegt mit 560 EUro zwar leicht über dem Budget, aber falls sich die Investition zum Edge lohnen sollte....
Was haltet ihr von dem Gerät ? Bin leider irgendwie zu blöd zum googeln (nicht zu Faul ;)) nur finde ich dazu schon wieder keinen guten Test.
Hätte soweit ja alles was ich brauche, erweitern lässt es sich auch noch.
Nur wie sieht es mit der Handlichkeit aus, 2,3 KG sollten klargehen. Nur sieht das Gerät auf den Bildern extrem hoch aus, man siht aber auch keinen Vergleich.
Wozu ich auch nichts finden konnte ist die Akkulaufzeit, bei einem steht 3 Stunden beim anderen 7.
Sonst sieht das sehr Interessant aus, die HD 3000 soll für HD ausreichen, ein DVD Laufwerk währe auch drinn.

Gruß
Dirk

Die Angabe sind 10 Stunden mit 9 Zellen Akku. Tests gibt es noch keine, also kann man noch nichts wirklich zu dem Gerät sagen. Schlechter als das Edge 13 ist es aber auf keinen Fall. Für weitere Infos verweise ich auf diesen Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/11...-zur-Lx20-Serie-und-den-neuen-Edge-E-Modellen. Beim Benutzer "Hodde" könntest du mal nachfragen, der hat sich ein L420 bei Campuspoint bestellt, wenn er es hat, kann er dir sicher deine Fragen beantworten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben