suche Speicher fürs Netzwerk

bremer

New member
Hallo!

ich versuche mich mal zu erklären:

ich habe zu Haus einen Router mit 5 Notebooks bzw. Desktops laufen.
Ich will nun an einen freien Ethernet Port ein Speichermedium hängen, auf das alles Rechner bei Bedarf zugreifen können.

Gerne hätte ich eine "memory stick" Lösung ohne HDD um Strom zu sparen.
Belehrt mich eines Besseren, aber ich denke, dass es recht viel Strom zieht eine externe Festplatte 24/7 laufen zu lassen,oder? Deshalb lieber ohne bewegliche Teile...

5 GB sollten ok sein.

Danke für eure Tipps oder Anregungen.

es gibt aber auch NAS-Laufwerke mit STromsparfunktion.

Wie oft die Festplatten dann runter fahren kann ich dir noch nicht sagen,
meins das ich jetzt habe rennt durch.
Hast du schon mal über diese SSD_platten nachgedacht, die sind ja wie ein memory-stick und du könntest die über einen NAS-Rahmen einfach als NEtzlaufwerke konfigurieren. Sind nur relativ teuer, aber brauchen wenig strom.

Aber ich muss sagen, ne große Festplatte auf die alle zugreifen können ist was feines. Wie viel Strom die braucht müsste man mal überprüfen...

viele der aktuellen router (speedport serie, fritzbox,etc..) unterstützen eine freigabe von USB Laufwerken/sticks.

so ist es nicht nötig dass du dir eine NAS hinstellt, sondern evtl einfach n USB stick 4GB in den router füttern.

meistens is dann zugriff über FTP

die meisten ahben aber leider nur USB1 ..macht für große Datenmengen keinen wirklichen Spaß. Empfehlen kann ich die neuen QNAP NAS 109 / 209 mit Gigabbit Lan.

Hallo! der QNAP NAS 109 scheint ein tolles Teil zu sein. Kostet aber OHNE Hdd schon 270euro!!!

Gibts sonst noch Alternativen? USB1 direkt am Router kommt auch nicht in Frage. Sollte schon USB 2.0 sein oder Ethernet.

Danke!

Noch eine Frage.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen 700Mhz Mini-PC hier stehen habe.

Kann ich den nicht irgendwie konfigurieren, dass ich auf diesen von alles PC zugreifen kann?

Welche Software muss ich da nehmen um ständig zugriff über meinen Router auf diesen einen speziellen PC Habe???

thanxs

Diese Lösung wäre dann aber mit Sicherheit stromhungriger als ein Festplatten-NAS.

Wenn Du noch einen Mini-PC hast pack dort eine WLAN-Karte und eine 2. Ethernetkarte rein, mache FLI4L oder Collax drauf und nutze ihn als Router.
Dank vieler Zusatzpakete für die beiden Varianten kannst Du z.B. den Rest der Platte als Fileserver nutzen, dort angeschlossene Drucker im Netz nutzen, einen Mailserver aufbauen usw.

Gruß

Jens

Original von bremer
Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen 700Mhz Mini-PC hier stehen habe.
Kann ich den nicht irgendwie konfigurieren, dass ich auf diesen von alles PC zugreifen kann?
Welche Software muss ich da nehmen um ständig zugriff über meinen Router auf diesen einen speziellen PC Habe???
thanxs

klar, das kannst du machen. wie oben bemerkt ist das zwar stromhungriger, aber billiger.

hau dir einfach irgendn einfach linux druaf (ubuntu 7.10 :)) und installier dir nen SAMBA server (windows freigaben). ist zwar etwas kompliziert als laie, aber dafür kostenlos.

ansonsten halt ne windows lizenz nehmen wenn du noch eine hast.... :P

und wlan würde nich umbedingt empfehlen, falls du viele zugriffe im selben moment hast wirds eng, falls das nich der fall ist, hau rein. ansonsten als router.. mhm... dann bist du fürs i-net immer auf die kiste angewiesen. bin ich persönlich nich so der fan von.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben