Suche sowas wie S10 nur moderner

blende8

New member
Moin,

ich suche ein aktuelles Netbook in der Größe des S10.

- kein Touchscreen
- FP ca. 250 GB, kann SSD sein

Irgendwie scheinen die kleinen auszusterben, oder gucke ich falsch?

Die Netbook-Welle ist vorbei, die Netbooks wurden dabei ersetzt durch die Tablets und Smartphones. Das gleiche Schicksal hatten früher auch die PDA/Palm-Geräte. Schade.

detto: 1366 x 768 Pixel das ist einfach nicht mehr zeitgemässes XGA in Sehschlitzausführung. Schon mal ein aktuelles Schreibprogramm mit 768 Zeilen bedient?!

Die Auflösung will ich gar nicht diskutieren.
Es geht darum, ein kleines Netbook für unterwegs zu haben.
Mit dem S10 kam ich immer gut klar, aber das ist mir zu langsam.

Wichtig ist:
- Größe ca. 11 Zoll, wie S10
- kein Touch
- schneller, sehr schneller Start des Betriebssystems (Win 10) und der Programme.
- alles soll ratzfatz gehen, ohne Sanduhr.

Ich hatte ebenfalls ein S10 für unterwegs (Urlaub), bin aber auf ein X200 umgestiegen.
Richtige Tastatur, deutlich mehr Power - und nur minimal größer.
Käme das auch in Frage?

S10:
1,2kg
25 x 19,5 x 3,4 cm

X200:
1,4-1,7kg
29,5 x 21 x 2-3,5 cm

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber gleich auf den Nachfolger X201 gehen, da dort dann ausschließlich LED-Displays verbaut wurden. Da gibt es auch ein Display mit 1440x900 (statt der üblichen 1280x800), aber das ist relativ selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das S10 nicht, ich hab aber auch derzeit ein X200(s) (mit einem X201 Display). Der SL9300 langt für alle Aufgaben, u.a. HD-Serien schauen, Office, Visual Studio 2015, VirtualBox.
Eine SSD ist auch eingebaut, ich upgrade denke ich heute auf Windows 10, kann dir dann mal berichten wie die Performance ist.

Windows 10 auf dem X200 läuft einwandfrei.
Und ganz ehrlich, ich merke beim Surfen und Office keinen wirklichen Unterschied zwischen meinem X200 und meinen X220/X230/T520 (alle mit SSDs).

Für mich sind die X-Modelle die sinnvollere Alternative zum Netbook, X200 habe ich genannt weil man sie für wenig Geld bekommt.
Wie Aviator schreibt, wäre ein X201s aufgrund der höheren Auflösung sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Korrektur Delta. Irgendwie dachte ich, das 1440er wäre auch im X201 verbaut.

Wie sieht's denn mit einem X130e/X140e aus? Die sind zwar auch nicht mehr topaktuell, sollten aber, vor allem in der Intel-Version, das S10 locker übertrumpfen und sind dazu noch ne Ecke handlicher als die X2xx-Serie

muss es Windows sein?
falls nein -> x131e Chromebook
findest du in der Bucht um ca 250 Euro neu.
Mit ChromeOS geht der Dual Core Celeron 1007u ab wie Schmidt's Katze.
startet in 7 Sekunden von komplett aus bis Anmeldebildschirm.
Wacht auf bevor der Bildschirm wieder in Position ist.
Memory, SSD kann man austauschen, normale Teile (verbaute SSD is mSata), hat einen leeren aber funktionstüchtigen Sata Anschluss ebenso.

Ja, es muss Windows sein, wegen bestimmter Programme/Kompatibilität.
Sonst wäre ich auch Linux nicht abgeneigt.

Nebenbei: Linux werde ich spaßeshalber demnächst mal testen.
Welches Linux wäre da zu empfehlen?
Für Surfen und Libre Office, Schwerpunkt auf Schnellstarten/schlankes System und Anfänger-geeignet.
Xubuntu?

Ja, es muss Windows sein, wegen bestimmter Programme/Kompatibilität.
Sonst wäre ich auch Linux nicht abgeneigt.

Nebenbei: Linux werde ich spaßeshalber demnächst mal testen.
Welches Linux wäre da zu empfehlen?
Für Surfen und Libre Office, Schwerpunkt auf Schnellstarten/schlankes System und Anfänger-geeignet.
Xubuntu?

Ubuntu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben