Suche Software mit der man über das Netzwerk TV sehen kann

epsilon2

Member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2011
Beiträge
425
Hallo,

um mit dem Kabelsalat im Haushalt aufzuräumen suche ich eine Server Client Lösung.

Bedingung:

Server: Betriebssystem egal, da Virtualisiert

Client: Zwingend Windows7

Kennen tue ich bereits Media Portal, dass in der aktuellen Version leider einige Schwächen hat. (schwarzer Bildschirm, viele Abstürze, QoS schauerlich)
und progDVB. Damit hab ich allerdings weniger Erfahrung.

Erfahrungsberichte sind auch willkommen.
Last mal hören!
 
Schade, das Thema, die Möglichkeiten und deren Umsetzung hätte mich auch interessiert.

Vielleicht kommt ja noch Lösungsmöglichkeit...
 
Bei mir wird von einer Dreambox gestreamt. den Stream stellt VLC sowohl unter Linux als auch unter W7 und W-xp dar

HTH

ingo

PS: das sollte jeder linuxbasierte reciever können
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Thema, die Möglichkeiten und deren Umsetzung hätte mich auch interessiert.

Vielleicht kommt ja noch Lösungsmöglichkeit...

Ich verwende DVBViewer, Kostenpunkt 15€ und meiner Meinung nach die beste Lösung.

Der Server kann mittels andere DVBViewer (die als Client fungieren) gesteuert werden, also auch Kanalwechsel und solche Sachen.
Ebenso via UPnP, auch hier funktioniert ein Kanalwechseln, auch ein empfangen des Streams mit VLC ist möglich, ob da allerdings ein Kanalwechsel funktioniert kann ich nicht sagen, da nicht in Verwendung.
 
In der letzten c't (Ausgabe 22 vom 7.10.2013) gibt es einen größeren Artikel zu "SAT>IP":

Nico Jurran, Dr. Volker Zota
[h=2]Das eigene Fernsehnetz[/h] [h=3]Sat-IP verteilt Fernsehen im ganzen Haus[/h]Mit einem großen Programmangebot und größtenteils kostenlosem Zugang steht Satellitenfernsehen bei vielen hoch im Kurs. Doch bislang nervt die sternförmige Verkabelung, die eine Integration neuer Empfangsgeräte erschwert. Das soll mit dem vom Satellitenbetreiber SES Astra vorangetriebenen „Sat-IP“ Geschichte sein: Statt über Koaxialkabel empfangen alle Geräte Live-TV via Ethernet, Powerline oder WLAN.


Vielleicht ist das ja interessant für euch...
 
Es gibt viele Ansätze Dein "Problem" zu lösen.

Du hast z.B. auch nicht verraten, welches bisher Dein Fernseheingangssignal ist, wie z.B. analog, DVB-C, DVB-S/S2 oder DVB-T ?
Willst Du FullHD Fernsehen ? Oder reicht Dir SD Qualität ?
Willst Du auch zentral aufzeichnen und prgrammieren oder nur LiveTV schauen ?

Wenn Du Bastelwillig bist und wenig Geld ausgeben möchtest (Ca. 20EUR reichen für den Server), DVB-T oder DVB-C reicht kann ich Dir diese Lösung empfehlen:
Achtung ist ein irre langer Fred: http://www.mikrocontroller.net/topic/210759
http://www.mikrocontroller.net/articles/Receiver-Mainboard_Plattform_Philips_PNX8950
http://linux-party.at/Philips+PNX8950+Receiver+Mainboard

Ich selber betreibe 2 dieser DVB-C Boxen. Zum Anschauen nutze ich XBMC Version 11 (Achtung, nur diese Version läuft damit, gar nicht erst die 12'er versuchen) auf zwei verschiedenen Thin Clients. Einmal einem Fujitsu S550 (gepimpt mit Dual Core CPU) sowei einem HP T5745 (mit Crystal HD Karte).
Wenn meine Tochter in Ihrem Zimmer schauen möchte nutzt Sie häufig ein ThinkPad Tablet 1 mit Android und dem MXPlayer zum Schauen des Livestreams.
Programmierte Sendungen werden auf einem zentralen Synology NAS per NFS abgelegt.

Viel Spaß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben