Suche SL510 ohne Betriebssytem

Mat_thias

New member
Registriert
10 Sep. 2008
Beiträge
15
Hi,

bin auf der Suche nach einem SL510. Da ich über die Uni an Win 7 etc rankomme, brauche ich kein Betriebssystem und hoffe, dadurch ein bisschen was zu sparen. Jedoch schränkt sich die Auswahl dadurch stark ein. Bisher kommt dieses in Frage:

http://www.cyberport.de/notebook/no...enovo-thinkpad-sl510-nsl7mge-dos.html#ratings


Ich bin jedoch etwas stutzig, da in der Beschreibung gar keine Software aufgelistet ist und ich somit mir die ganze TP-Software selber zusammensuchen muss. Ist das ein Problem oder kann man das meistern?

Wäre euch dankbar, wenn ihr euch zu meiner Idee äußern könntet und vielleicht noch den ein oder anderen Alternativvorschlag habt.

Gruß
 
[quote='Mat_thias',index.php?page=Thread&postID=755511#post755511]
Ich bin jedoch etwas stutzig, da in der Beschreibung gar keine Software aufgelistet ist und ich somit mir die ganze TP-Software selber zusammensuchen muss. Ist das ein Problem oder kann man das meistern?

Wäre euch dankbar, wenn ihr euch zu meiner Idee äußern könntet und vielleicht noch den ein oder anderen Alternativvorschlag habt.[/quote]

1) Kein Problem. Du brauchst im Grunde nur System Update 4, ein Programm das vollautomatisch Betriebssystem & Gerätetyp erkennt und dir dazu eine lange Liste an Treibern, Zusatzprogrammen und ThinkVantage Tools zum Download (auch mit gleichzeitiger Installation) anbietet. Damit kann man ein Thinkpad mit nacktem Windows innerhalb von 15min (je nach Internetverbindung) frisch aufsetzen.

2) Kein SL510 für die Uni... eher R400, T400, X200(s) :thumbup:

3) wenn um 500€ deine Preisvorstellung ist halte ich das hier für sehr angemessen:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-200763U-Refurbished::149.html

oder
wenn du 15" tagtäglich möchtest:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2007-V3B-Refurbished::140.html


...
enjoy 8)
 
Hi Flory,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bezüglich der Software bin ich jetzt beruhigt. Derzeit habe ich einen EEE 1000H von Asus für die Uni, der mir aber eindeutig zu langsam ist. Von daher bin ich nicht an eine so hohe Qualität gewohnt, wie es vielleicht der Fall ist, wenn man zB. einen T500 hat. Oder was spricht gegen einen SL510, außer dass er nicht ganz so stabil ist, wie andere? Meine Argumente dafür sind Hdmi (mit Bild und Ton) ,eSata (habe eine externe Festplatte mit eSata), LED-Backlight, einiger Maßen schneller Prozessor und Webcam.

Gruß
 
[quote='Mat_thias',index.php?page=Thread&postID=755551#post755551]Meine Argumente dafür sind Hdmi (mit Bild und Ton) ,eSata (habe eine externe Festplatte mit eSata), LED-Backlight, einiger Maßen schneller Prozessor und Webcam. [/quote]

HDMI - okay, das hat kein richtiges Thinkpad bis jetzt
eSATA - wird für 7€ am expresscard Adapter nachgerüstet (AKE Expresscard esata in die Sufu eingeben, ich hab da ein Review)
LED Backlight - Gibts am R400, T400, x200
schneller Prozessor und Webcam ebenfalls
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=755559#post755559][quote='Mat_thias',index.php?page=Thread&postID=755551#post755551]Meine Argumente dafür sind Hdmi (mit Bild und Ton) ,eSata (habe eine externe Festplatte mit eSata), LED-Backlight, einiger Maßen schneller Prozessor und Webcam. [/quote]

HDMI - okay, das hat kein richtiges Thinkpad bis jetzt
eSATA - wird für 7€ am expresscard Adapter nachgerüstet (AKE Expresscard esata in die Sufu eingeben, ich hab da ein Review)
LED Backlight - Gibts am R400, T400, x200
schneller Prozessor und Webcam ebenfalls[/quote]Leider gibt es die nicht zu einem Preis von unter 500€ mit LED Backlight, auch ohne Betriebssystem. Gibt es denn sonst Gründe, die gegen ein SL510? Finde es auch komisch/blöd, dass sie den Displayverschluss weggelassen haben, aber ansonsten fällt mir nichts ein. Und einen Schacht zum Auswechseln des Laufwerks brauch ich nicht.

PS: Behandle meine Elektroartikel immer sehr liebevoll :rolleyes:
 
[quote='Mat_thias',index.php?page=Thread&postID=755577#post755577]Leider gibt es die nicht zu einem Preis von unter 500€ mit LED Backlight, auch ohne Betriebssystem. Gibt es denn sonst Gründe, die gegen ein SL510? Finde es auch komisch/blöd, dass sie den Displayverschluss weggelassen haben, aber ansonsten fällt mir nichts ein. Und einen Schacht zum Auswechseln des Laufwerks brauch ich nicht.

PS: Behandle meine Elektroartikel immer sehr liebevoll :rolleyes:[/quote]Also ich habe selbst ein SL300 und kann die Negativstimmen hier auch nicht immer nachvollziehen. Trotzdem würde ich die Serie nur bedingt als mobilen Begleiter empfehlen.
Der fehlende Verschluß ist eigentlich weniger ein Problem, die recht schwache Akkukapazität von 2-3 Stunden kann dagegen schon eher zu einem Problem werden. Um die 3 Stunden überhaupt erreichen zu können, muß eigentlich so gut wie alles abgestellt und runtergeregelt sein. Gerade wenn nicht immer eine Steckdose in der Nähe ist, kann das schon nervig werden. Schaltet man dagegen Wlan ein, die Displayhelligkeit auf eine angenehm lesbare Stufe, dann liegt die tatsächliche Laufleistung selbst mit einem stromsparenden Prozessor bei realistischen 2 - 2,5 Stunden.

LED-Displays sind zwar wirklich toll und über ein zu dunkles Bild kann ich mich absolut nicht beschweren, aber die Displayauflösung des SL510 in Verbindung mit der Größe halte ich auch nich gerade für hitverdächtig. Zum Filme schauen mag das toll sein, für die alltägliche Arbeit ist das aber äußerst unpraktisch.

Ein R500, Typ 2714-A9G, gibt es ab ca. 100 Euro mehr. Neben den schon oben genannten Geräten dürfte die sich für den mobilen Einsatzzweck deutlich mehr eignen.
Steht es aber die meiste Zeit ohnehin nur auf dem heimischen Tisch, dann tut es ein SL allemal.
 
[quote='f455',index.php?page=Thread&postID=755612#post755612][quote='Mat_thias',index.php?page=Thread&postID=755577#post755577]Leider gibt es die nicht zu einem Preis von unter 500€ mit LED Backlight, auch ohne Betriebssystem. Gibt es denn sonst Gründe, die gegen ein SL510? Finde es auch komisch/blöd, dass sie den Displayverschluss weggelassen haben, aber ansonsten fällt mir nichts ein. Und einen Schacht zum Auswechseln des Laufwerks brauch ich nicht.

PS: Behandle meine Elektroartikel immer sehr liebevoll :rolleyes:[/quote]Also ich habe selbst ein SL300 und kann die Negativstimmen hier auch nicht immer nachvollziehen. Trotzdem würde ich die Serie nur bedingt als mobilen Begleiter empfehlen.
Der fehlende Verschluß ist eigentlich weniger ein Problem, die recht schwache Akkukapazität von 2-3 Stunden kann dagegen schon eher zu einem Problem werden. Um die 3 Stunden überhaupt erreichen zu können, muß eigentlich so gut wie alles abgestellt und runtergeregelt sein. Gerade wenn nicht immer eine Steckdose in der Nähe ist, kann das schon nervig werden. Schaltet man dagegen Wlan ein, die Displayhelligkeit auf eine angenehm lesbare Stufe, dann liegt die tatsächliche Laufleistung selbst mit einem stromsparenden Prozessor bei realistischen 2 - 2,5 Stunden.

LED-Displays sind zwar wirklich toll und über ein zu dunkles Bild kann ich mich absolut nicht beschweren, aber die Displayauflösung des SL510 in Verbindung mit der Größe halte ich auch nich gerade für hitverdächtig. Zum Filme schauen mag das toll sein, für die alltägliche Arbeit ist das aber äußerst unpraktisch.

Ein R500, Typ 2714-A9G, gibt es ab ca. 100 Euro mehr. Neben den schon oben genannten Geräten dürfte die sich für den mobilen Einsatzzweck deutlich mehr eignen.
Steht es aber die meiste Zeit ohnehin nur auf dem heimischen Tisch, dann tut es ein SL allemal.
[/quote]Bezüglich der Bildschirmauflösung mache ich mir keine Gedanken, da ich derzeit mit einer Auflösung von 1024x600 arbeite und damit eigentlich auch gut zurechtkomme. Der Akku macht mir da schon mehr sorgen, obwohl ich mittlerweile alle Steckdosen an der Uni kenne. Der 94Wh Akku kostet leider ca 150€. Der vorgeschlagene R500 hat auch ein CCFL Backlight, kommt somit nicht in Frage.
 
such ma hier

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=896094
http://www.ciao.de/Lenovo_ThinkPad_SL500_2746_Core_2_Duo_T5670_1_8_GHz_15_4_TFT__7955425



hab einen sl500 und dieser läuft stabil und ruhig. der lüfter ist leise und wird nur bei anspruchsvollen games aus der reserve gelockt.
der gute hat nen hdmi-anschluss, w-lan, bluetooth usw. sind bereits on board.(4xusb)
das gerät habe ich seit september 08 und dementsprechend ist der akku schon etwas benutzt worden. bei geringer energieeinstellung und wenig geöffneten programmen läuft das gerät ca 2-3 stunden, eher an die 3h. ich denke aber, viiiel bessere werte bekommt man für wenig geld nicht.
ein wenig gegoogelt und siehe da http://business-shop.telekom.de/tel...l?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=202198
leider sind nicht die neuesten games möglich, da ebenfalls "nur" on board-chip X(
einige daten:
ThinkPad Display 1280x800
mikro und kamera sind integriert
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5670 @ 1.80GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

ist halt nicht mehr das neueste, aber zuverlässig....bis jetzt.
 
Eine andere Lösung gäbe es vielleicht auch noch.

Theoretisch sollten etliche Hersteller mittlerweile auch die Rückgabe einer Lizenz für das Betriebssystem anbieten können.
In dem mir bekannten Fall war das Acer, die zwischen 30 und 50 Euro als Gutschrift anbieten. Allerdings gibt es hierfür einige Anforderungen und das Gerät muß zum Hersteller geschickt werden. Eine Anfrage bei Lenovo dürfte aber nicht viel kosten.

Mit Sicherheit nicht die bequemste Lösung, aber vielleicht eine Überlegung bzw. einen Versuch wert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben