Suche Simples NVMe Gen3 USB Gehäuse

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.183
.. Das auch eine gute Linux Unterstützung genießt.

Hab hier ein teures USBC Dock von Orico (CDH 9N) das einfach nur ein großer obgleich schöner Briefbeschwerer ist.

Getestet mit Kernel 6.1 und 6.9 ... Immer Verbindungsabrüche wenn es überhaupt erkannt wird.

Suche jetzt einfach einen zuverlässigen NVMe to USB Adapter der nicht so viel herumzickt, keine überdramatisch komplexe Platine hat wo allerlei Treiber nötig sind um zu funktionieren. kISS sehr gewünscht

Hat jmd zufällig gute Erfahrungen mit einem Modell gemacht?
 
Ich habe dieses von ugreen.

Habe es mit endeavour OS im Einsatz, aber noch nicht lange. Bis jetzt funktioniert es aber. Falls du irgendwelche genaueren Sachen getestet haben möchtest, kannst du gerne bescheid sagen.
Getestet habe ich es mit dem aktuellen LTS Kernel.
 
Ist da auch ein USB 3.2 Kabel im Lieferumfang mit dabei? Mich würde interessieren ob du damit auch Platten problemlos in NTFS formatieren und nutzen kannst (ntfs-3g vorausgesetzt) und vielleicht noch ob du das mal auch mit nem C zu A Kabel für alte Thinkpas mit vollwertigen USB 3.0 Buchsen austesten konntest..
 
Hier ist das im Einsatz als Datenrettungsgehäuse für Testdisk/Photorec:


Plag´n´Pray - nee;-)

Funktioniert unauffällig und Windows-SSD mit NTFS auslesen ist unter Linux kein Problem.
 
Ich habe dieses von ugreen.

Habe es mit endeavour OS im Einsatz, aber noch nicht lange. Bis jetzt funktioniert es aber. Falls du irgendwelche genaueren Sachen getestet haben möchtest, kannst du gerne bescheid sagen.
Getestet habe ich es mit dem aktuellen LTS Kernel.

Hab auch eins von UGREEN und bin bisher sehr zufrieden. Kann es empfehlen.
 
Hier ist das im Einsatz als Datenrettungsgehäuse für Testdisk/Photorec:


Plag´n´Pray - nee;-)

Funktioniert unauffällig und Windows-SSD mit NTFS auslesen ist unter Linux kein Problem.
Im Datenblatt stand bei dem

Operating temperature 0°C ~ 45°C

Das kann doch niemals so richtig sein. Hab bei der Samsung OEM beim kopieren von paar GB schon 52° erreicht.

P.s. Da steht nur Nvme und SATA, bestimmt auch nur Gen3x4 oder?
 
Im Datenblatt stand bei dem



Das kann doch niemals so richtig sein. Hab bei der Samsung OEM beim kopieren von paar GB schon 52° erreicht.

P.s. Da steht nur Nvme und SATA, bestimmt auch nur Gen3x4 oder?

Dein Zimmer war nie im Leben 52°C.
 
Ist da auch ein USB 3.2 Kabel im Lieferumfang mit dabei? Mich würde interessieren ob du damit auch Platten problemlos in NTFS formatieren und nutzen kannst (ntfs-3g vorausgesetzt) und vielleicht noch ob du das mal auch mit nem C zu A Kabel für alte Thinkpas mit vollwertigen USB 3.0 Buchsen austesten konntest..

Ich kann die Sachen nächstes Wochenende testen. Woran erkenne ich ein USB 3.2 Kabel? Geht es dir bei dem USB-A Kabel um die Geschwindigkeit? Ein Kabel lag auf jeden Fall bei, das sollte prinzipiell also funktionieren.
 
Danke @ppk , hat sicher aber schon erledigt!
Das Teil ist kürzlich bei mir eingetroffen und hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Die SSD wird erkannt und beim ersten Kopiertest gab es keine Verbindungsabbrüche. Waren zwei sehr kurze Kabel (passt mir in diesem Fall ganz gut) dabei, die laut OVP USB 3.2 Gen 2 sprich 10Gb/s unterstützen sollen. Ich hab natürlich dummerweise an einem USB 2.0 Port getestet, deswegen kann ich die Bandbreite noch nicht bestätigen. Aber erster Eindruck: sehr solides Metall, gute Verarbeitung, einzig allein die Plastikfixierung um die SSD an Ort und Stelle zu fixieren, ist etwas so lala gebaut. Ein Ersatzteil ist dabei, aber dennoch die SSD hat recht viel Spiel, was bei einem portabelen Gerät eigentlich nicht sein dürfte. Vielleicht haue ich trotzdem ein Schräbchen rein, wenn das Gewinde mitmacht.

Danke auf jeden Fall für den Tipp! Das Gehäuse kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
 
Ich konnte mein Gehäuse noch gar nicht ausprobieren und brauch es somit auch nicht zu empfehlen, könnte ja 1 Griff ins Klo gewesen sein.
Aber ich würde nach Schnittstelle (Usb-A oder C) gehen, Geschwindigkeit(mit Pech 5Gbit,sonst 10 und Thunderbolt wohl mehrere hundert Prozent teuerer).
Gehäuse Metall oder Plastik, für nen Teil braucht man keinen Schraubenzieher, dafür könnte leicht aus Versehen der Deckel ab gehen.
Oder ein Cradle, wo man die nackte SSD aufstecken soll, oder auch zwei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben