Suche schnelle und leise SATA-Festplatte

RetroReturns

Active member
Hallo Leute,

ich suche die momentan schnellste und leiseste 2,5 Zoll SATA Festplatte.
Natürlich wäre eine SSD das optimale, aber für mich momentan nicht bezahlbar!

Bitte um Vorschläge!

OK - ich fange dann mal an dir zu raten welche Platte du NICHT nehmen solltest (eigene Erfahrung):

Seagate Momentus 7200.4 --> :cursing:

Ich habe die und sie laueft auch einigermassen schnell aber --> hier ist das Problem: die Platte clickt ab-und-zu (so alle paar Sekunden bis Minuten) und das TP bleibt dabei so 1-2 sek haengen!
Bei mir trat es am Anfang nicht auf - aber nach ein paar Wochen Betrieb ging es dann mit dem geclicke los!
Der Support stellt sich dumm! Tolle Sache wieder mal so ein "reift-beim-Kunden" Bananenprodukt!

Also besser Finger weg von der Seagate, auch wenn die "Zahlen" gut aussehen!
LG

Nun, diese Platte läuft seit annähernd 3 Monaten problemlos in meinem T61 bei täglicher mindestens 8stündiger Nutzung.

Ich habe eine 250 GB 7200.4 Momentus ... schnell ist sie wirklich, keine Frage. Sie produziert im X60 keine Hänger und ist eigentlich auch recht leise, Zugriffe hört man kaum und meine klickt auch nicht. Ich kenne das Klicken mancher Samsungs und da ist meine 7200.4 absolut unauffällig.

ABER ... sie vibriert ziemlich stark. Legt man die Hände beim Tippen auf die Handauflage, dann spürt man das Vibrieren ganz deutlich, je nach Unterlage überträgt es sich manchmal auch darauf. Muss bei Gelegenheit mal schauen, ob ich sie nicht richtig eingebaut habe, aber mit den Gummi-Schienen zum Aufstecken gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten ... eigentlich ;).

WD Scopio Blue 500 GB

Hallo,
ausreichend schnell und angenehm ruhig ist die WD Scopio Blue 500 GB !
Die Platten mit 7200 u/min sollten alle lauter sein.
Gruß

Frage
Aus welchem Grunde sollten alle 7200er Platten lauter sein?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich nutze die Seagate jetzt seit Monaten, die ist weder lauter, noch klickt sie und ist deutlich schneller als die original Fujitsu (die jetzt im ultrabay steckt). Da scheinen doch einige Streuungen in der Produktion zu liegen und das auch bei den anderen Herstellern.

Habe momentan folgende 2,5" 5400Upm SATA HDs am X61s:

WD 500GB
Seagate 500GB
Toshiba 500GB
Samsung 320GB

Keine sticht weder positiv noch negativ im täglichen Betrieb spürbar heraus was Vibration, Wärmeentwicklung, Geräuschpegel und Geschwindigkeit betrifft.

Ich habe sie nacheinander gekauft und mich am aktuellen Preis und Verfügbarkeit orientiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben