Mit 288 MB Ram läuft jede aktuelle Linux Distribution, auch Suse und Ubuntu.
Ich habe bis vor 4 Wochen mit Kubuntu (Ubuntu mit KDE) und 256 MB Ram problemlos gearbeitet. Nur wenn im Opera zuviele Fenster offen waren und ich gleichzeitig noch mit Openoffice gearbeitet habe merkte man, dass er anfing auszulagern. Ich kenne xubuntu jetzt nicht, würde es an deiner Stelle aber mal ausprobieren. Wenn du damit das Wlan ans Laufen bekommst dann denke ich ist das eine gute Sache. Ordentliches Forum und ordentliche Paketverwaltung, evtl. aber doch direkt Ubuntu oder Kubuntu. Ein Wechsel ist ja auch später noch möglich und Plattenplatz ist wahrscheinlich nicht dein Problem.
Ach ja, und zu den Sachen, die du sonst noch evtl. brauchst und nicht vergessen solltest:
- Automatisches erkennen von USB Sticks und Disketten?
- Sound?
- Batteriemanagement und Powermanagement?
- Verschlüsselung im Netzwerk? (WPA?)
- Automatische Erkennung von USB Maus und Scrollrad?
- einfacher Zugang zu Windows Freigaben im Netzwerk?
- und das Ganze wenn möglich mir selbsterklärenden grafischen Hilfsprogrammen?
Also das war bis vor zwei Jahren noch größtenteils Zukunftsmusik, und wenn dir etwas davon wichtig erscheint, dann führt kein Weg an einer aktuellen Distribution vorbei, auf der genau die Dienste laufen, die so etwas bereitstellen.
Selbst Knoppix, das ja alles nur im Ram speichert empfiehlt zum Arbeiten mit Office Programmen "mindestens 128 Mb Ram", also hast du mit deinem System erst recht keine Probleme.
Also immer drauf mit dem Linux, das dir am besten gefällt (bzw. das unter den Leuten, die du fragen kannst die höchste Verbreitung hat) und loslegen
Tu dir bloß keine "Minidistribution" an, bei der dir nachher nur 10 Leute evtl. sagen können, wo du welches Programm dann doch in "original" von Hand installieren musst, damit das Feature "x" doch da ist.
Wenn es dir dann später zu langsam wird kannst du immer noch schauen, welche Sachen unnötig sind. Das ist das gute an Linux: Man kann Programme, die mit dem mitgelieferten Paketmanagement installiert worden sind auch wieder ganz sauber deinstallieren.
bis dann
Christian