Suche Reiselaptop

quiddi

New member
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Reiselaptop. Ich wollte definitiv ein Laptop und kein Tablet.
Meine Ansprüche:
- nicht zu teuer, da es ggf. geklaut werden könnte(also Gebrauchtware)
- lange Akkulaufzeit, da ich nicht immer eine Steckdose habe
- nicht allzu groß

Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf der Akkulaufzeit. Mir schweben zwei Lösungen vor.

Variante 1 wäre ein x201 mit 12" oder z.B. ein T400 mit einem etwas größeren Bildschirm (das DVD-Laufwerk rausschmeißen und gegen einen zusätzlichen Akku ersetzen). Den größeren Bildschirm beim T400 brauche ich nicht wirklich, mir geht es nur darum das optische Laufwerk rausschmeißen zu können.

Für den normalen Alltag finde ich, dass man mit LXDE oder Awesome noch sehr gut mit einem Dual-Core arbeiten kann. Habt ihr vll. einen Alternativvorschlag?

Wieviel Geld möchtest du ausgeben? X201 hast du ja schon genannt, mit ein bisschen mehr Geldeinsatz wäre auch ein X220 denkbar. Je nachdem wie du reist, macht das IPS-Panel Punkte gut. LXDE läuft auf beiden problemlos.

Tag zusammen,

Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
Ich hatte mir so um die 200€ maximal gedacht, wenn's wirklich etwas gutes gibt ggf. auch mehr.

Mal eine Frage zu dem IPS-Panel, sehe ich das auch irgendwie auf den Bildern, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat ob das Gerät IPS hat oder nicht? Und das IPS soll sich ja negativ auf die Akkulaufzeit auswirken. Bemerkt man dies arg oder ist es minimal?

Schönen Gruß und danke schonmal

Da ein Reiselaptop wahrscheinlich nicht die pfleglichste Behandlung erhalten wird, werfe ich ein X61 in den Raum, mit einer SSD hat meines ca. 100€ gekostet und es läuft auch unter Windows 10 fix. Auch ist der Schaden im Falle des Verlustes nicht besonders hoch. Wenn man natürlich mehr machen will als nur Internet und Office scheidet das kleine stabile X natürlich aus

Mal eine Frage zu dem IPS-Panel, sehe ich das auch irgendwie auf den Bildern, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat ob das Gerät IPS hat oder nicht? Und das IPS soll sich ja negativ auf die Akkulaufzeit auswirken. Bemerkt man dies arg oder ist es minimal?

Wenn das Bild nicht gerade aus einem extremen Winkel gemacht wurde (und die Farben trotzdem stabil bleiben), kannst du das nur schwer erkennen. Wenn du die Interaktion mit dem Verkäufer aber nicht scheust, kannst du ihn bitten, mal kurz auf den Bildschirm zu tippen - wenn um den Finger rum Regenbogenfarben erscheinen ist es kein IPS-Panel.

Zu der Änderung der Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, da ich das TN-Panel aus meinem X220 sofort rausgeschmissen habe. Die Änderung in der Bildqualität wiegen marginale Laufzeitänderungen um ein mehrfaches auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben