Suche refurbished 14" Thinkpad (mobiles Arbeiten via Citrix)

dev44

New member
Registriert
24 Feb. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich muss ab und zu im Büro arbeiten und benötige nun ein leichtes, zuverlässiges und möglichst leises 14" Notebook.
Das Gerät muss den USB-C 3.0 Standard unterstützen und mit einem schnellen W-LAN Adapter ausgestattet sein.
Der primäre Einsatz beläuft sich auf Software-Entwicklung via einer Citrix Verbindung mit der Citrix Workspace App. Das Betriebssystem sollte >= Windows 10 sein (unter Linux hatte ich öfter Probleme mit der Citrix Workspace App). Daher sind auch 8GB RAM ausreichend (mehr ist natürlich auch okay).
(Aktuell arbeite ich so problemlos mit einer Intel Core i3 6100U CPU & 8GB RAM).

Es wäre schön, wenn das Notebook einen Fingerprint Reader und ggf. Hintergrundbeleuchtung hat.
Akku Laufzeit ist nicht so entscheident, vor Ort kommt das Notebook an das Netzteil und eine Docking Station.
Bzgl. dem Zustand bevorzuge ich Rating A bzw. Sehr gut / wie neu.

Was haltet ihr von einem
Lenovo ThinkPad X1 Carbon 6 Generation
oder
Lenovo ThinkPad T490s
oder
Lenovo ThinkPad T480s

Die Geräte gibt es ja mit unterschiedlichen Displays. Full HD oder doch lieber WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte gibt es ja mit unterschiedlichen Displays. Full HD oder doch lieber WQHD?
Das ab Werk im T480s verbaute Full HD-Display hat nur eine Helligkeit von 250 cd/m², im X1 Carbon (6th Gen) erreicht es immerhin 300 cd/m², während das T490s auch mit dem 400 cd/m² hellen Low Power FHD-Display erhältlich ist.

In T490s und X1 Carbon (6th Gen) gibt es zudem ein optionales (glänzendes) WQHD-Display mit 500 cd/m² und voller Adobe RGB-Abdeckung, das T480s ist nur mit einem 300 cd/m² hellen WQHD-Display erhältlich.

Hierzu auch:

Grundsätzlich ist das T490s eine Generation neuer als die anderen beiden Geräte, das T480s hat als Vorteil noch teilweise aufrüstbaren RAM.

Ich würde mich bei den von Dir genannten Geräten am ehesten für ein T490s mit mindestens 16 GB RAM und dem 400 cd/m² Low Power FHD Display entscheiden, ansonsten vielleicht ein X1 Carbon (7th Gen) aus derselben Generation mit diesem Display.

Dein Budget sollte aber auch neuere Geräte ermöglichen. Mein T14s Gen 2 (allerdings nur mit dem schlechten 300 cd/m²-FHD-Display, einer 256 GB kleinen SSD und nicht-deutscher Tastatur) in Bestzustand (der Akku hatte gerade einmal fünf Ladezyklen) habe ich bei NBWN kürzlich für rund 300 € erworben.

Edit: wenn ohnehin der Arbeitgeber zahlt, würde ich mir die Frage ähnlich wie @laptopheaven gar nicht stellen und mir ein geeignetes Gerät hinstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinem Arbeitgeber ein paar Angebote vorschlagen.
Wenn Dein Arbeitgeber zahlt, würde ich Ihm so olle Möhren nicht vorschlagen....

Wenn Dein Arbeitgeber groß genug ist dass er Citrix nutzt gibt es doch bestimmt auch eine interne IT die sich schon längst mit der Frage beschäftigt hat, welche Notebooks dort standardmässig eingesetzt werden für mobiles Arbeiten.
 
so wäre auch meine Denke.

Das Gerät muss ja auch entsprechend administriert werden und was ist im Garantiefall etc.
 
Wenn Dein Arbeitgeber zahlt, würde ich Ihm so olle Möhren nicht vorschlagen....

Wenn Dein Arbeitgeber groß genug ist dass er Citrix nutzt gibt es doch bestimmt auch eine interne IT die sich schon längst mit der Frage beschäftigt hat, welche Notebooks dort standardmässig eingesetzt werden für mobiles Arbeiten.
Ich arbeite als externer Dienstleister für ein Unternehmen.
so wäre auch meine Denke.

Das Gerät muss ja auch entsprechend administriert werden und was ist im Garantiefall etc.
Muss nicht, ich könnte auch ein privates Gerät nutzen.
 
Ich arbeite als externer Dienstleister für ein Unternehmen.
Dann wäre ja Auftragnehmer das richtige Wort :) Arbeitnehmer sind ja Angestellte bei einem Unternehmen.
Dann würdest Du also Deinem Auftraggeber einfach ein gekauftes Gerät weiter berechnen wollen, wenn ich das richtig verstehe.

Für 600EUR netto bekommst auf jeden Fall deutlich neuere Geräte als die oben vorgeschlagenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das sind dann aber Infos die Du eingangs hättest nennen können.

Externer DL. Also bist Du Freelancer oder Angestellter? Weil auch da ist ja interessant, hast Du zB Kosten durch Ausfälle/Defekt der HW?
Da wäre dann auf Garantie/Service-Pack Möglichkeit zu achten um entsprechend ein schnell wieder einsatzfähiges Arbeitsmittel zu haben
 
Ansonsten wäre solch ein neuwertiges E14 für €300 nicht verkehrt : https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-E14-G2/DE-34.508-N .
Ist zwar nur ein Dualcore ,aber das TP ist neu (Kommt mit versiegelter Verpackung :D ...) und erfüllt alle Anforderungen .
Das Gerät ist neu (Meins ist Oktober 2021 gefertigt) hat aber keine Lenovo-Garantie mehr ,nur 12 Monate von AfB.


Gruss Uwe
 
Bei WQHD auf 14" brauchst du meiner Meinung nach eine Lupe. Ich bevorzuge da definitiv FHD.

Mit allen 3 Modellen machst du nichts verkehrt, dass ist dann einfach eine Geschmacksfrage.

Wenn du es selbst nicht zahlen musst, nimm das Carbon(Flaggschiffmodell)- ist dir der Preis wichtig, greif zum t480/t480s - gibts für weit unter 300euro bei amazon und co refurbished.
 
Da der TS aktuell mit einem i3-6100U und 8 GB RAM leistungsmäßig keinerlei Probleme verspürt ,sehe ich in einem i3-1115 und 8 GB kein Problem :D (Der Speicher lässt sich durch Wechsel des RAM-Riegel auf max. 32 GB aufrüsten ...).
Allerdings ist kein FP-Reader (Und auch keine IR-Kamera) zum einloggen vorhanden (Tastaturbacklight hingegen schon ).
Um vielleicht die Kaufmotivation zu erhöhen verlinke ich mal den östereichischen AfB-Shop : https://www.afbshop.at/Lenovo-ThinkPad-E14-G2/AT-NB-N-1080416 .
Dort ist es möglich mit dem Gutschein "20SUN" nochmal 20 Prozent zu sparen und das E14 für knapp € 240 frei Haus nach DE zu erwerben (Was ich so getan habe :D ).
Der Versand war allerdings etwas zäh und hat eine Woche per DHL gedauert .

Gruss Uwe

P.S.: Da nirgends aufgeführt : Bei mir ist als WLAN-Karte eine Intel AX201 verbaut (WiFi 6).

P.P.S.: Ein FP-Reader scheint doch verbaut zu sein (Im Eischaltknopf [ Synaptics UWB WBDI ]) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da explizit nach refurbished gefragt wurde, wie wäre es mit einem T14 Gen1, i5, 16 GB für knapp 265,-- (Gutschein beachten)?


EDIT: gerade gesehen, das Zustand "wie neu" bevorzugt wird. Das obige Gerät weist jedoch kleinere Mängel auf.

Alternativ auf "Nummer Sicher" gehen und ein neues E14 G5 im Neuzustand für 549,-- kaufen? RAM und SSD wären jedoch Kandidaten zum aufrüsten:

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Ansichtssache. Ist zwar neu, aber eben nur DualCore und 8GB.
Für 300 bekommt man mit Geduld und Angebote sichten sicher eine T-Serie QuadCore mit 8/16GB in guten bis sehr gutem Zustand (übers Forum oder Kleinanazigen ohne Garantie, ebay oder Händler aber auch mit)

Dazu sollte man sagen dass der i3 deutlich schneller im Singlecore ist und recht guten Stromverbrauch hat, unter Last ist ein 8th/10th gen i5 Quadcore (nach dem anfänglichen Boost) im Multicore kaum schneller. Zudem bekommt man AV1-Decodierung, wodurch Youtube, Netflix usw. deutlich akkuschonender laufen.

Da die Leistung allerdings kaum eine Rolle spielt und es vor allem um ein angenehmes Arbeitsgerät geht (dessen Reparatur ggf. auch in Rechnung gestellt werden kann?) würde ich zum X1 Carbon G6 oder G7 greifen - im Vergleich zum T490 und T490s merklich leichter und sehr stabile Baseunit, dazu mMn eine der besten Tastaturen die man bekommen kann.
 
Da explizit nach refurbished gefragt wurde, wie wäre es mit einem T14 Gen1, i5, 16 GB für knapp 265,-- (Gutschein beachten)?


Viele Grüße

tuxpad
Das ist mega günstig, hätte ich Bedarf würde ich definitiv zuschlagen.
 
Dazu sollte man sagen dass der i3 deutlich schneller im Singlecore ist und recht guten Stromverbrauch hat, unter Last ist ein 8th/10th gen i5 Quadcore (nach dem anfänglichen Boost) im Multicore kaum schneller. Zudem bekommt man AV1-Decodierung, wodurch Youtube, Netflix usw. deutlich akkuschonender laufen.

Da die Leistung allerdings kaum eine Rolle spielt und es vor allem um ein angenehmes Arbeitsgerät geht (dessen Reparatur ggf. auch in Rechnung gestellt werden kann?) würde ich zum X1 Carbon G6 oder G7 greifen - im Vergleich zum T490 und T490s merklich leichter und sehr stabile Baseunit, dazu mMn eine der besten Tastaturen die man bekommen kann.
Das X1 Carbon ist auch mein Favorit. Wenn es zudem auch noch eine gute Tastatur hat, umso besser.
Sind die X1 Carbon denn besonders anfällig für Reparaturen?

So wie es sich abzeichnet, müsste ich mir das Notebook privat zulegen.
Mein Arbeitgeber kann mir nur ein T580 zur Verfügung stellen.

------------------------------------------------------

Danke schon mal an Alle, für die zahlreichen und sehr informativen Antworten.
 
Nicht besonders anfällig sondern im Reparaturfall meist sehr teuer ! Denn bei diesen "Flachmännern" ist nahe zu alles verlötet .Wenn da etwas ausfällt heisst es gleich Mobo-Tausch (Für vermutlich € 700 aufwärts ...).

Gruss Uwe (Der das hier auf dem verlinkten E14 tippt :D )

P.S.: Ein T580 mit Quadcore ? Das sollte für deinen Anwendungsfall doch hinreichend sein .
 
Sind die X1 Carbon denn besonders anfällig für Reparaturen?
Anfällig nicht aber wenn was kaputt geht ist es nicht so einfach zu reparieren wie zB beim T480/ T580 - die Tastatur der Carbons kann nicht einfach so ausgetauscht werden (fest mit der Oberschale verbunden) und Ersatzteile sind 2nd Hand etwas schwerer zu bekommen weil sie weniger Teile gemeinsam mit anderen Modellen haben und in kleineren Mengen verkauft wurden.

Wenn das Gerät wirklich nur fürs ab und zu arbeiten im Büro gebraucht wird und du mit einem nicht-geupdateten WIndows 10 auch zufrieden bist wäre eine günstige Option auch noch, ein entsprechendes X1 Carbon 5th gen (2017) oder T470(s) mit 8gb zu kaufen. Die Geräte sind nicht WIn11-tauglich und habe nur 2c statt 4c, aber für Remote Work ist selbst das noch ziemlicher Overkill. Abgesehen von der geringeren CPU-Multicore-Leistung sind die Geräte quasi identisch zur Generation danach, gleiche Gehäuse, gleiche Anschlüsse, gleiche Displays aber eben deutlich günstiger zu bekommen.

Nicht besonders anfällig sondern im Reparaturfall meist sehr teuer ! Denn bei diesen "Flachmännern" ist nahe zu alles verlötet .Wenn da etwas ausfällt heisst es gleich Mobo-Tausch (Für vermutlich € 700 aufwärts ...).
Wobei man fairerweise sagen muss dass ein Boardausfall mittlerweile bei ziemlich jedem Laptop ähnlich wahrscheinlich ist, verlöteter Ram ist extrem robust und wenn irgendwas anderes kaputt geht ist ein Tausch/ Board level repair auch bei den "reparierbaren" Notebooks ein finanzieller Totalverlust.

Problematisch sind mMn vor allem mechanische Beschädigungen der Tastatur (wenn hier irgendwas kaputt geht kostet die Reparatur nicht 20-40€ sondern schnell >100€) und die USB-C Ladeports (weil quasi jeder Hersteller die ladefähigen USB-Ports direkt auf das Mainboard lötet statt ein Daughterboard zu nehmen). Ich repariere recht viele Geräte und das sind so die ärgerlichsten Schäden, habe hier auch noch 2 Notebooks liegen die eigentlich fit sind aber das Keyboard + Topschale ausgewechselt werden müssten, was nur rund 50-100€ weniger kosten würde als der erwartete Verkauf einbringen wird. Lohnt sich halt nicht und die funktionieren Notebooks werden dann fürs Display und Gehäuseteile ausgeschlachtet und das Board+Kühler ggf. als Mini-PC weiter gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich abzeichnet, müsste ich mir das Notebook privat zulegen.
Mein Arbeitgeber kann mir nur ein T580 zur Verfügung stellen.
Wenn es um reines stationäres arbeiten geht, dann ist das T580 doch schick.

Wichtig wäre nur, dass es eine CPU der 8. Generation verbaut ist.

Die T-x80er Reihe hat auch zum Teil noch die siebte Generation verbaut, welche nicht nativ W11-fähig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben