Suche Programm für Foto-Verwaltung

PaterPeng

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich suche ein Linux-Programm, das folgendes kann:

1) Erstellen von "Ereignissen" beim Import (Wichtig: Definition über Datum!) -> wie iPhoto
2) Beim Import von vielen Fotos auf einmal sollen die Ereignisse automatisch erstellt werden.
3) Speichern der Bilder beim Import in einem benutzerdefinierten Verzeichnis
4) kein KDE;)

Bin gespannt auf eure Vorschläge:)

Kann ich dir nicht weiter helfen da ich die Optionen nicht nutze. Mir würde ein Prog. mit Face Rekognition reichen, aber das gibt es meines Wissens nicht unter Linux...

...vielleicht solltest du dann einfach keinen Beitrag schreiben?!

Kann das nicht F-Spot? Der sortiert automatisch in eine Ordnerstruktur, default ist iirc Jahr/Monat/Tag, was man aber anpassen bzw. selektiv ändern kann.

Wie wärs mit Shotwell? Kommt glaub bei Ubuntu mit, kp was das kann, sah aber ganz interessant aus.

Ich nutze geeqie.
Bin mir nicht sicher ob es alle die von dir gewuenschten funktionen aber es hat ein paar gute.

Fürs iPhoto Feeling ist Shotwell am besten geeignet. Ich benutze es auch unter 10.04 und habe dort F-Spot deaktiviert.
Das einzige was an Shotwell nervt, ist dass man in der Ereignisansicht die Größe der Symbolbilder (Thumbnails) nicht variieren kann. Man hat glaube ich immer 4 Ereignisse in einer Zeile. Bei iPhoto kann man das einstellen.
Schade ist auch, dass es diese "flick-through" Funktion in der Ereignisansicht nicht gibt. Bei iPhoto kann man mit der Maus von links nach rechts über ein Ereignis fahren und kann damit im Ereignissymbol die ganzen Fotos durchblättern. Sehr geschickt, wenn man mal ein bestimmtes Foto sucht.

Insgesamt muss ich sagen, dass bisher kein Fotoprogramm unter Linux an iPhoto oder Aperture herankommt. Es gibt auch nix Proprietäres zu kaufen, leider. Deshalb muss ich gestehen, dass ich meine Fotos aufm Mac verwalte. Aber wie gesagt, am ehesten kommt Shotwell in Frage wenn man iPhoto möchte. ;)

Grüße
bassplayer

gthumb würde ich jetzt mal in den Raum werfen, weiß aber nicht, ob das alles kann was du möchtest. Ist jedenfalls ziemlich mächtig.

Hab jetzt mal Shotwell ausprobiert und das trifft schon ziemlich gut was ich mir vorgestellt habe. Jetzt sind die Bilder iPhoto-ähnlich nach Datum sortiert, pro Datum ein Ereignis. Habe alle Bilder importiert und muss jetzt nur noch die Ereignisse umbenennen :-)

Vielen Dank!

Digikam soll ganz gut sein, wobei ich selbst keine digitale Fotosammlung habe und es noch nie ausprobiert habe. Ist halt ein KDE Programm, läuft natürlich trotzdem auch unter anderen Desktops:
http://wiki.ubuntuusers.de/digiKam

Edit: Link bearbeitet, danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Digikam (gibts auch schon lange für kde4 ;)) ist mir eigentlich zu mächtig. Es kann meiner Meinung nach mehr als es soll. Das brauche ich nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben